Antworten
Digitalisierer

das übliche: auslastung und niedrige bandbreite (wenn man sie mal braucht)

hallo vodafone team!

ich bin nun seit 2012 kunde in sachen kabel internet - nicht dass es hier viele alternativen gäbe, den sicherlich wäre ich mittlerweile zu einem anderen anbieter gewechselt...

ich habe einen dieser "alten" kabel deutschland 100mbit verträge; bereits das ganze jahr 2013 bis spät ins jahr 2014 musste man sich die kriechgeschwindigkeiten im kabel deutschland netz antun; dann wurde nach ewiger vorankündigungszeit irgendwann ausgebaut und es war erstmal gut.

nun ist seit einigen monaten zunehmend das problem wieder da: abends zw. 17 und ca. 0 uhr bleibt von den 100mbit so ein kleines bisschen bandbreite übrig; zuwenig zum streamen/downloades/gamen und gerade genug um einwenig surfen zu können - gerade habe ich (wundersamerweise) wieder knapp 10 (!!) mbit zur verfügung und konnte zumindest hier etwas posten...

im anhang habe ich die messung ebei der bundesnetzagentur (juhuu 9,9 mbit!!) und den screenshot der verbindungswerte meines hitron modems...

was soll ich machen damit sich hier etwas tut - außer zu warten udn zu hoffen dass vodafone das segment in einigen monaten (oder 1-2 jahren?) verkleinert oder kapazitäten ausbaut??

ps: ich zahle noch nach dem uralt 100mbit tarif - heute kirge ich dafür bereits 200mbit, aber was bringt es mir wenn selbwst die 100mbit hier nicht ankommen?

pps: wie kann man hier mehr als eine datei/bild anhängen?

Digitalisierer

Betreff: das übliche: auslastung und niedrige bandbreite (wenn man sie mal braucht)

noch die messung der geschwindigket als screen angehängt - heute sogar mit rund 10mbit !!

ps: wurde bereits ausgebaut?  Smiley (Zunge)

Digitalisierer

Betreff: das übliche: auslastung und niedrige bandbreite (wenn man sie mal braucht)

evtl. wären noch passende infos nützlich... 

• produkt: internet & telefon 100
  • modem: hitron cve-30360 
  • problem mit der niedrigen bandbreite ist oben ausreichend beschrieben denke ich
  • als browser kommen chromium und firefox zum einsatz
  • als betriebssysteme im einsatz: 2x linux, 1x windows
  • das problem zeigt sich seit 1-2 monaten zunehmend stark, vor allem in der "primetime" zwischen ca. 17uhr und mitternacht. 
Moderatorin

Re: das übliche: auslastung und niedrige bandbreite (wenn man sie mal braucht)

Hallo oli_m,

entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich war in der Zwischenzeit mit dem Ausbau beschäftigt... Smiley (zwinkernd)

Spaß beiseite, die Modemwerte sehen gut aus. Ich würde gerne mal schauen, ob und für wann in Deinem Anschlussbereich eine Segmentierung geplant ist.

Schickst Du mir bitte Deine Kundendaten (Name, Adresse und Kundennummer) in einer privaten Nachricht?

Melde Dich wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Digitalisierer

Hallo Manu!

PN ist raus...

Moderatorin

Hallo Oli,

Danke für Deine Nachricht.

In Deinem Anschlussbereich besteht eine Auslastungsstörung, die sich genau mit Deiner Beschreibung deckt. Also verminderte Bandbreite in den Abendstunden.

Ich habe für Dich eine Störungsmeldung dazu gegeben und Dir eine Email dazu geschickt.

Die Ausbauarbeiten sollen voraussichtlich Ende März 2018 abgeschlossen sein.

Viele Grüße, Manu

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Digitalisierer

[ Editiert ]

so...es sind einige monate ins lang gegangen und die lage hat sich nicht gebessert - im gegenteil!

inzwischen ist bis auf einwenig surfen abends nichts möglich was halbwegs stabile und saubere verbindungen benötigt.

streams sind dauernd am buffern und onlinegames ruckeln entweder bis zur unspielbarkeit und/oder man verliert die verbindung zum server.

inzwischen frage ich mich ernsthaft für welche leistung vodafone meine monatliche gebühr einzieht.

hier ist ein trace zum loginserver von path of exile in frankfurt (fra.login.pathofexile.com):

man beachte den packetloss...das bandbreite wegen überlastung fehlt ist das eine; das die verbindung datenpakete verliert ist eine andere katgegorie!

icepick (192.168.0.105)                             2018-05-10T21:29:05+0200
Packets Pings Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1. hitronhub.home 0.0% 1896 0.6 0.4 0.3 2.3 0.2 2. 83.169.183.126 11.1% 1896 63.3 42.4 29.9 321.4 7.8 3. ip5886cb6f.static.kabel-deutschland.de 13.3% 1896 43.4 42.7 32.4 93.3 3.9 4. ip5886ca7c.static.kabel-deutschland.de 12.7% 1896 44.9 42.6 33.8 78.1 3.9 5. ip5886ca5c.static.kabel-deutschland.de 11.8% 1896 49.4 49.5 42.2 79.8 3.8 6. ip5886eda1.static.kabel-deutschland.de 12.3% 1896 50.8 49.6 41.5 82.0 3.9 7. bbr01.xn01.fra01.networklayer.com 11.7% 1896 51.2 49.8 38.8 74.8 4.0 8. ae5.cbs01.xn01.fra01.networklayer.com 28.9% 1896 49.4 51.2 43.7 83.1 4.1 9. f9.13.2da9.ip4.static.sl-reverse.com 14.8% 1896 56.5 50.7 40.6 94.5 5.2 10. 81.76.b19e.ip4.static.sl-reverse.com 12.8% 1896 52.3 51.2 43.9 90.6 4.5 11. c9.76.b19e.ip4.static.sl-reverse.com 13.2% 1896 52.3 50.5 40.0 101.5 4.5 12. c4.52.7a9f.ip4.static.sl-reverse.com 12.6% 1895 51.2 50.1 41.5 95.0 4.2

hier noch die verbindungswerte meines hitron modems (die werte sind von heute ca. 21:30 uhr)

hitron_connection2141171005.png

von dem ausbau der bis ende märz stattfinden sollte, habe ich noch nichts gesehen. der winter war kurz und mild; das wetter taugt als rechtfertigung also sicherlich nicht. Smiley (traurig)

Moderatorin

Hallo oli_m,

bei den Ausbaumaßnahmen hat es leider eine Verzögerung gegeben, sie sollen aber noch dieses Quartal abgeschlossen werden.

Viele Grüße,

Claudia

Digitalisierer

[ Editiert ]

das ist ein äußerst unzufriedenstellender zustand - wir reden hier nicht von paar tagen ausfall bzw. einschränkungen, sondern von nun gut halbem jahr (!) - und das zum zweiten mal seit ich kunde bin.

bisher habe ich immer brav abgewartet und freundlichst um information gebeten, aber nun bin ich schlicht verärgert!

jetzt aktuell habe ich einen packetloss von 14-16% - damit ist selbst surfen eine qual. (das laden der forumsseite dauert rund 20 sekunden...) 

wenn ich nach feierabend heimkomme bis in die späten absendstunden kann ich mit dem handy besser surfen als mit meinem vodafone zugang - wofür bezahle ich also rund 40€ im monat?Frustrierte Smiley

mein arbeitgeber bietet mir z.b. die möglichkeit homeoffice an einigen tagen homeoffice in anspruch zu nehmen um nicht pendeln zu müssen, aber dafür brauche ich eine halbwegs zuverlässige internetverbindung, aber davon kann zur zeit nicht die rede sein...

ps: aktuell sind laut speedtest im vodafone kundenportal je nach messung zw. 5,5 und 6,2 mbit im download verfügbar..

vf_speedtest.png

Moderatorin

Hallo Oli,

Deine Verärgerung kann ich verstehen. Ich kann Dein Anliegen gern an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiterleiten, damit du von denen ein Angebot zu Kompensation erhältst. was sagst Du dazu?

Viele Grüße, Manu