abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

beim Receiver bleibt das TV-Programm SWR BW schwarz
Sch_B
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

über den Receiver Samsung SMT-C7200 + Humax HDR 4100C geht das Fernsehprogramm SWR Fernsehen Baden-Württemberg HD nicht (Bildschirm bleibt schwarz)

über TV (ohne Receiver) ist es vorhanden.

ich habe beide Receiver schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (brachte nix)

Mir geht es darum da ich manchmal was aufzeichnen will was dort "nur" gesendet wird sonst kann ich es ja übern TV schauen

komisch ist ja das "nur" dieses eine Programm nicht geht .... SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD ist vorhanden

es war ja vorhanden und funktionierte nur seit ein paar Monaten (seit es genau nicht mehr geht keine Ahnung) schwarzer Bildschirm

vielleicht hat ja hier jemand nen Tipp

vielen DANK schonmal im voraus für die Hilfe /Tipps

m.f.g.

B.Sch.

 

ausgewähltes Netz: Augsburg
Versorgungsgebiet: , Burgau etc.
Kopfstation(en): Augsburg 57
Ausbaustatus: ausgebaut (862 MHz)

 

 

 

 

 

45 Antworten 45

Was ich nun auf jeden Fall schon mal sagen kann ist, dass Günzburg nun ziemlich sicher von Augsburg abgetrennt wurde, dabei aber ganz klar mehrere Konfigurationsfehler gemacht wurden.

 

  • Antenne Thüringen hat im Bereich Günzburg meines Erachtens überhaupt nichts verloren, den gibt’s nämlich eigentlich nur im Norden Bayerns in den Bereichen Amberg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Gemünden, Hof und Weiden, also ganz weit weg von Günzburg 🙂 -> hier hat Vodafone einen falschen Sender in ihre Konfiguration für die Kopfstation Günzburg gesetzt
  • die Kennung von „HitRadio RT1“ (bei mir korrekt „RT1 Augsburg“) bzw. „Südschwaben“ (hier korrekt „RT1 Memmingen“) darf sich auch zwischen zwei Kopfstationen nicht unterscheiden -> die Kennung wird nämlich bei Vodafone zentral erstellt, d.h. wenn sie bei dir anders lautet, wird sie in Günzburg durch irgendeine Einstellung in der Kopfstation lokal überschrieben
  • dementsprechend dürfte auch bei SWR BW HD irgendwas in der Konfiguration für die Kopfstation in Günzburg nicht stimmen

 

Du kannst den Tausch des HD-DVR natürlich gerne noch probieren (kostet dich ja nichts), allerdings denke ich nun nicht mehr, dass es allzu viel bringen wird.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sch_B,

 

Du hast ja einen Humax und einen Samsung-Receiver, welcher soll testweise ausgetauscht werden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

Bitte den Samsung SMT-C7200 testweise austauschen

DANKE schonmal im voraus

m.f.g

Sch.B.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sch_B,

 

dann sollte das Gerät spätestens nächste Woche ankommen :). Es handelt sich hierbei um einen Kompletttausch, der Receiver kommt per Post und das jetzige Gerät muss innerhalb von 14 Tagen an uns zurück. Denk bitte dran, vorher die Smartcard rauszunehmen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dann berichte bitte, ob der Tausch geholfen hat, @Sch_B. Ich persönlich hab zwar so meine Zweifel daran, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. 🙂

@DerSarde  schrieb:
Ich persönlich hab zwar so meine Zweifel daran, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. 🙂

Nachdem was @DerSarde dazu geschrieben hat sind meine Zweifel noch größer ob das Gerätetauschen hilft, aber man sollte nichts unversucht lassen.

 

@Sch_B: Mal ne Frage zu dem was DerSarde geschrieben hat, die TV können ja auch die Radiosender empfangen, ist da Antenne Thüringen in der Senderliste?

 

Ansonsten, ja , berichte bitte!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das Tauschgerät (Samsung SMT 7200) ist heute angekommen (vielen DANK an Das Team für die "schnelle" Bearbeitung/Zusendung)

aber wie schon @DerSarde  vermutet hat brachte der Tausch nichts.


@Peter165 

der TV hat "keine" Radiofunktion (Hisense H55U7A) nur über Apps so wie es ausschaut.

 

vielleicht kann man den Hinweis/Tip von @DerSarde  mal nachgehen?


@DerSarde  schrieb:

  • Was ich nun auf jeden Fall schon mal sagen kann ist, dass Günzburg nun ziemlich sicher von Augsburg abgetrennt wurde, dabei aber ganz klar mehrere Konfigurationsfehler gemacht wurden.
  • Antenne Thüringen hat im Bereich Günzburg meines Erachtens überhaupt nichts verloren, den gibt’s nämlich eigentlich nur im Norden Bayerns in den Bereichen Amberg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Gemünden, Hof und Weiden, also ganz weit weg von Günzburg Smiley (fröhlich) -> hier hat Vodafone einen falschen Sender in ihre Konfiguration für die Kopfstation Günzburg gesetzt
  • die Kennung von „HitRadio RT1“ (bei mir korrekt „RT1 Augsburg“) bzw. „Südschwaben“ (hier korrekt „RT1 Memmingen“) darf sich auch zwischen zwei Kopfstationen nicht unterscheiden -> die Kennung wird nämlich bei Vodafone zentral erstellt, d.h. wenn sie bei dir anders lautet, wird sie in Günzburg durch irgendeine Einstellung in der Kopfstation lokal überschrieben

dementsprechend dürfte auch bei SWR BW HD irgendwas in der Konfiguration für die Kopfstation in Günzburg nicht stimmen


mich wundert nur noch eins so wie es auschaut habe ich "nur" das Problem oder wenn jemand aus dem Raum Günzburg/Burgau hier auch was dazuschreiben kann/könnte ob "nur" bei Mir so ist oder andere auch betrifft

 

DANKE an alle und wünsche noch ein schönes Wochenende

Sch_B


@Sch_B  schrieb:

der TV hat "keine" Radiofunktion (Hisense H55U7A) nur über Apps so wie es ausschaut.

Nein, eine Radiofunktion hat auch kein TV.

Da die Radiosender wie die TV Sender in DVB-C Norm eingespeist werden sind die ganz einfach in der Senderliste vorhanden, möglicherweise ganz zuletzt, möglicherweise mit Platznummer über 1000.

 


@Sch_B  schrieb:

mich wundert nur noch eins so wie es auschaut habe ich "nur" das Problem oder wenn jemand aus dem Raum Günzburg/Burgau hier auch was dazuschreiben kann/könnte ob "nur" bei Mir so ist oder andere auch betrifft


Jupp, da haste Recht, du dürftest da nicht der einzigste sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Sch_B  schrieb:

der TV hat "keine" Radiofunktion (Hisense H55U7A) nur über Apps so wie es ausschaut.

Nein, eine Radiofunktion hat auch kein TV.

Da die Radiosender wie die TV Sender in DVB-C Norm eingespeist werden sind die ganz einfach in der Senderliste vorhanden, möglicherweise ganz zuletzt, möglicherweise mit Platznummer über 1000.



 

Antenne Thüringen ist auf 1132 (letzter Platz in der Liste)

 

 

@Sch_B: Man kann nicht alles wissen, Radio über den TV, ja auch daran muß man sich erst gewöhnen.

Aber das bestätigt aus meiner Sicht das was @DerSarde dazu schreibt.

Irgendwo wurde da Mist verzapft, dem sollte man schleunigst nachgehen, weil wie du schon vermutet hast dürftest du nicht der einzigste sein.

Kennst du noch jemand der einen DVR nutzt, dieses aber noch nicht mitbekommen hat, weil jene/jener z.B. den SWR BW HD nicht sieht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57