abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

beim Receiver bleibt das TV-Programm SWR BW schwarz
Sch_B
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

über den Receiver Samsung SMT-C7200 + Humax HDR 4100C geht das Fernsehprogramm SWR Fernsehen Baden-Württemberg HD nicht (Bildschirm bleibt schwarz)

über TV (ohne Receiver) ist es vorhanden.

ich habe beide Receiver schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (brachte nix)

Mir geht es darum da ich manchmal was aufzeichnen will was dort "nur" gesendet wird sonst kann ich es ja übern TV schauen

komisch ist ja das "nur" dieses eine Programm nicht geht .... SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD ist vorhanden

es war ja vorhanden und funktionierte nur seit ein paar Monaten (seit es genau nicht mehr geht keine Ahnung) schwarzer Bildschirm

vielleicht hat ja hier jemand nen Tipp

vielen DANK schonmal im voraus für die Hilfe /Tipps

m.f.g.

B.Sch.

 

ausgewähltes Netz: Augsburg
Versorgungsgebiet: , Burgau etc.
Kopfstation(en): Augsburg 57
Ausbaustatus: ausgebaut (862 MHz)

 

 

 

 

 

45 Antworten 45
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sch_B,

 

dann ist das einzige, was ich mir als Ursache erklären kann, dass der Tuner vom Receiver irgendeinen Defekt hat. Denn wenn es an mehreren anderen Geräten und Antennendosen geht und nur beim Receiver nicht, liegt das für mich nahe.


Wollen wir den Receiver mal austauschen? Einen Versuch ist es immerhin wert....

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu 

Wollen wir den Receiver mal austauschen? Einen Versuch ist es immerhin wert....

können Wir gerne versuchen

 

vielen DANK schonmal im voraus

m.f.g.

Sch.B.


@Manu  schrieb:

Wollen wir den Receiver mal austauschen? Einen Versuch ist es immerhin wert....


Jupp, Versuch macht kluch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nur nochmal zum Verständnis: Es gibt in deiner Senderliste des Humax / Samsung auf Platz 168 einen Sender "SWR BW HD", aber da kommt nur ein Schwarzbild?

 

Ich wohne in Aichach (hänge also auch am Netz Augsburg) und schaue auch über einen Humax HDR4100C, und da ist SWR BW einwandfrei zu sehen.

 

Jetzt gibt es aber eine andere Sache, die mich wundert:

Dein Humax empfängt 314 TV- und 133 Radiosender, meiner hingegen 314 TV- und 132 Radiosender. Im selben Netz müssen diese Zahlen aber gleich sein, weswegen es theoretisch sein könnte, dass der Bereich Günzburg nun ein extra Netz mit eigener Kopfstation ist, sprich von Augsburg abgetrennt wurde.

 

Das können wir ganz leicht abgleichen. Schalt auf dem Humax bitte mal in den Radiomodus und zappe durch die Plätze 101 bis 150.  Gibt es da einen Unterschied zu meiner Programmliste (drunter angehängt), am ehesten einen zusätzlichen Radiosender?

101 Antenne Bayern  
102 Donau 3 FM  
103 egoFM  
104 RT1 Augsburg  
105 RT1 Memmingen  
106 RT1 Nordschwaben  
107 Radio 7 - Ulm  
108 Radio Galaxy  
110 Radio Fantasy  
112 Rock Antenne  
115 106.4 TOP FM  
118 Arabella Kult  
122 Bayern 1 Schwaben  
124 radio B2  
130 SWR4 - Schwabenradio  
141 FM4  
144 Österreich 1  
145 Österreich 3  
147 Schweizer Radio SRF 1  
148 Schweizer Radio SRF 2  
149 Schweizer Radio SRF 3  
150 Klassik Radio  

 

Wenn dem so ist und bei dir nun eine eigene Kopfstation werkelt, könnte es natürlich sein, dass da bei den technischen Arbeiten dazu was nicht richtig konfiguriert wurde... Es gibt nämlich tatsächlich technische Dinge bei Kopfstationen, wo bei einem Konfigurationsfehler dort ausschließlich die HD-DVR betroffen wären, die Fernseher mit DVB-C-Tuner hingegen nicht.

Die Tatsache, dass das Problem erst seit einiger Zeit und nur auf den HD-DVR auftritt, könnte auf genau diesen Umstand hindeuten, ebenso dass der Sender bei mir normal läuft.

Kurz noch was zu SWR BW HD: @Peter165 hat das ganz richtig erklärt, regional in Bayerisch-Schwaben wird SWR BW HD schon seit Juni 2014 zusätzlich und ausschließlich in HD eingespeist. Grund waren damals viele Beschwerden von Kabelkunden, weil SWR BW im Zuge des Streits mit ARD / ZDF auch analog rausgeflogen war und somit selbst in der Grenzregion zu Baden-Württemberg nicht mehr im Kabel zu sehen war.

Der Schwerpunkt der Beschwerden war übrigens der bayerische Teil des Großraums Ulm (Neu-Ulm bis Günzburg), was einer der wenigen bundeslandübergreifenden Ballungsräume in Deutschland ist. Das das passieren würde, hätte damals noch KDG eigentlich sofort erkennen müssen mit einem Blick auf die Landkarte... Smiley (gleichgültig)

@DerSarde: Danke, jetzt wirds interessant.

Mal sehen was bei raus kommt, betreffs des Gerätetausches.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@DerSarde 

hier mal meine Radio Senderliste: 104 + 105 --> "anderer Name" <--" und einen zusätzlichen Sender

--> 111 Antenne Bayern <--

 

  • 101 Antenne Bayern
  • 102 Donau 3 FM
  • 103 egoFM
  • 104 RT1 Augsburg --> HitRadio RT1 <--
  • 105 RT1 Memmingen --> Südschwaben <--
  • 106 RT1 Nordschwaben
  • 107 Radio 7 - Ulm
  • 108 Radio Galaxy
  • 110 Radio Fantasy
  • --> 111 Antenne Bayern <--
  • 112 Rock Antenne
  • 115 106.4 TOP FM
  • 118 Arabella Kult
  • 122 Bayern 1 Schwaben
  • 124 radio B2
  • 130 SWR4 - Schwabenradio
  • 141 FM4
  • 144 Österreich 1
  • 145 Österreich 3
  • 147 Schweizer Radio SRF 1
  • 148 Schweizer Radio SRF 2
  • 149 Schweizer Radio SRF 3
  • 150 Klassik Radio

Hm, Antenne Bayern ist doch schon auf 101.

Ist da das gleiche wie auf 111 zu hören?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

sorry verschrieben  111 = Antenne Thüringen

"ich kann leider den Beitrag nicht mehr ändern"


@Sch_B  schrieb:

111 = Antenne Thüringen


Passiert, aber so sieht das schon anders aus.

Mal sehen was @DerSarde dazu sagt.

 

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-275.html

Hier ist Platz 111 nicht belegt, möglicherweise auch ne regionale Aufschaltung von Antenne Thüringen.

Laut dem Helpdesk ist in Thüringen eben jener Platz 111 mit Antenne Thüringen belegt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57