abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

bad ping & paket loss
Philanthrop
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

leider habe ich Zeit über 2 Wochen Probleme mit meiner Kabel Internet Verbindung.

Ich habe ständig Paketverluste und schlechte Pingzeiten.

 

Ein Tracert auf z.B. golem.de gibt folgendes Ergebnis (siehe Anhang).

Man erkennt deutlich zu hohe Pingwerte innerhlab des Kabel-Deutschland-Vodafone Netzwerkes.

 

Jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte oder was man dagegen tun könnte?

Danke und Gruß

28 Antworten 28
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Philanthrop,

 

entschuldige bitte die Wartezeit, wir haben leider mit einem ziemlichen Rückstand zu kämpfen. Dein Modem ist seit fast drei Tagen wieder online, allerdings habe ich von gestern ein Ticket wegen eines Ausfalls gefunden. Gibt es da immer noch Probleme? Wegen der Upstreams habe ich geschaut, hier zeigt Dein Modem eine deutlich höhere Fehlerrate als die CMTS, daher liegt der Fehler wohl bei Deinem Anschluss oder dem Modem selbst. Ich möchte Dir dazu einen Techniker zur Überprüfung schicken, kann ich dazu die Nummer, die auf ***486 endet, für die Terminierung weitergeben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Claudia, danke für die Rückmeldung. Ja, du kannst die Nummer für eine Terminvereinbarung weitergeben. Schönes Wochenende
Leider hat sich noch kein Techniker bei mir gemeldet.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Philanthrop,

 

ich bin jetzt erst dazu gekommen den Termin einzustellen. In den nächsten Tagen solltest Du dann etwas vom Technikerunternehmen hören.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Techniker war hier und hat das Modem getauscht.

Danach funktionierte die Leitung wieder wie gewollt, allerdings nur für ein paar wenige Stunden, bis zum automatischen Update der Firmware des Modem in der Nacht (von 4.50.18.16 auf 4.50.20.3). Danach wieder dieselben Probleme.

Nach dem Modemtausch und bis zu dem Firmware Update kurze Zeit später, gingen meine Pakete über eine andere Route, als mit dem alten Modem bzw. nach dem Firmware-Update.

Route mit Problemen:
01-befor.JPG

 

Route ohne Probleme:
02-after.JPG

 

Aktueller Pingplot:
pingplot_01.PNG

 

Wie geht es jetzt weiter?
Gruß

 

ps: Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich eine 200er Bandbreite habe,

obwohl ich nur eine 100er Leitung bezahle.

 

Hallo, ich bitte um Rückmeldung auf meinen vorherigen Beitrag, danke.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Philanthrop,

 

schade, dass die Besserung nur kurz war :/. Die Tracerts kann ich wegen der zwischengeschalteten Fritzbox nicht verwenden, aber den Pingplotter gebe ich an den Folgebereich zur Überprüfung weiter.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

bei den Traceroute Screenshots ging es ausschließlich darum zu zeigen, dass bei Nutzung einer anderen Route die beschriebenen Probleme nicht existent waren. Das ist ganz unabhängig von weiteren Geräten in meinem lokalen Netzwerk.

 

Desweiteren möchte ich Sie bitten, sich meiner Frage zu dem 200er Leitungsprofil, obwohl 100er Leitung gebucht, anzunehmen.

 

Was passiert im folgenden Schritt nach Weitergabe des Pingplotter-Screenshots an den Folgebereich?

Und bis wann kann ich damit rechnen?

 

Danke.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Philanthrop,

 

seit August 2017 hast Du im Rahmen einer Aktion die Speedup-Option auf 200 statt 100 MBit/s zum selben Preis. Die Kollegen haben einen schwer einzugrenzenden Rückwegstörer gefunden und dafür einen Auftrag eingestellt, dieser wurde einen Tag später geschlossen. Außerdem haben sie etwas an Deinem Anschluss angepasst. Hast Du in den letzten Tagen eine Besserung festgestellt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!