abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

arteHD und hrHD durch Artefakte gestört
ChristianZ1961
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe gestern entdeckt, das og. Störung seit ~ 1-2 Wochen vorliegt (da ich nur Aufnahmen anschaue, kann ich es leider nicht genauer angeben). Der Fehler tritt auf zwei Geräten (HDD-Recorder und PC mit TV-Karte) mit vergleichbarer Häufigkeit und Störcharakter auf. Das hat ewige Zeiten eben mit diesen Geräten einwandfrei funktioniert, so dass ich den Fehler im Signal vermuten muss. Störcharakter: etwa alle 30 - 45 Sekunden knackst der Ton ein wenig, 1-2 Sekunden später treten dann Artefakte verschiedener Intensität auf. Ich wohne in Isernhagen bei Hannover. Was ist zu tun?

 

Vielen Dank,

 

Christian Zimmermann.

37 Antworten 37

@ChristianZ1961: Kannste von der Dose mal ein Foto machen? Und klar hier posten?

Weil das ist ne Durchgangsdose, wenn da der Stamm-Ausgang nicht genutzt wird sollte da ein Abschlußwiderstand am Ausgang zu finden sein.

Einen Sinn, wenn das die letzte Dose ist, macht die Sperrung des Upstream im Durchgang allerdings nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi Peter,

 

Foto mit Deckel ab - korrekt?

 

Frage, kann man nicht "einfach" die Amplitude des Antennensignals etwas anheben, um den Transponder von arte HD und hrHD immuner gegen die Störeinflüsse des Hitron zu machen? -> Amigo Vector Einstellungen - an welchem Poti müsste ich drehen?

 

Foto kommt dann morgen.

 

Danke, Christian. 


@ChristianZ1961@  schrieb:

Foto mit Deckel ab - korrekt?


Ja, reicht, solange man da was bei den Anschlüssen erkennen kann.

 


@ChristianZ1961  schrieb:

Frage, kann man nicht "einfach" die Amplitude des Antennensignals etwas anheben, um den Transponder von arte HD und hrHD immuner gegen die Störeinflüsse des Hitron zu machen? -> Amigo Vector Einstellungen - an welchem Poti müsste ich drehen?


Bringt nichts.

Zum anderen würdest du auch bei anderen Transpondern den Pegel erhöhen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi Peter,

 

hier das Bild:

 

K1600_P1050622.JPG

 

Sieht für mich gut aus, links, das scheint der Abschlußwiderstand zu sein. Und rechts geht das Summensignal in die Dose. Die Abdeckplatte der Anschüsse hatte ich nur für das Foto abgeschraubt, ist jetzt natürlich alles wieder original zusammengebaut.

 

Tja, was tun?

 

Danke, Christian.

Hallo,

 

ja, sieht soweit gut aus. Das linke ist ein Abschlußwiderstand, passt also alles.

Nur frage ich mich warum eine Dose die im Durchgang die Rückkanäle sperrt, wenn daraus dann durch den Abschlußwiderstand eine Enddose drausgemacht wird.

Da hätte ne richtige MMD Enddose oder eine "einfache" MMD Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand gereicht.

 

Enddose, jetzt nicht unbedingt, aber die Axing BSD 963-12N entspricht in etwa den Daten der btv Dose, aber auch da muß dann ein Abschlußwiderstand verbaut werden.

Ein Versuch wäre es aus meiner Sicht wert.

 

Nur mal so als Hinweis, der Antennenkabelaußenmantel sollte nicht unter der Abdeckung sein, weil dadurch das Antennenkabel gequetscht werden könnte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

 

danke für Deine Bewertung der Situation. Jetzt haben wir verfiziert, das die Installation den Ansprüchen genügt. Muss jetzt nicht ein Techniker der VF kommen und die Situation bereinigen? Oder was ist mit der Analyse der Hitron- Einstellungen, da muss sich m. E. etwas verändert haben, denn die Transponderfrequenzen sind ja Konstanten.

 

Danke für Dein Feedback, Christian.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christian,

 

kannst Du bitte nach Deiner Kabel-Kundennummer schauen? Diese sollte bei dem Anschluss mit Internet mit einer 2 anfangen. Die mitgeteilte Nummer passt da leider nicht.

Aber laut Adresse besteht kein Servicevertrag(Entstörung) mit TV für das Netz im Gebäude. Somit wären Entstörungen im Gebäude kostenpflichtig.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ChristianZ1961@  schrieb:

Oder was ist mit der Analyse der Hitron- Einstellungen, da muss sich m. E. etwas verändert haben, denn die Transponderfrequenzen sind ja Konstanten.


Am Hitron selber kannst du nichts ändern.

Irgendwann tritt jeder Fehler auf, der eine früher der andere später.

 

Ich hab meine "Analyse" auf Grund deiner Beschreibung abgegeben, inklusive dem was machbar wäre.

Ob das nun so hinhaut, ne ganz andere Geschichte.

Ja, besser wäre es wenn da ein Techniker vorbei sich das ansieht und misst, es muß nicht zwangsläufig ein VF/KD Techniker sein.

Kosten dürfte es auf jeden Fall.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Jens,

 

meine Daten habe ich Dir via PN zugesandt.

 

Danke, dass Du Dich kümmerst.

 

Grüße, Christian.

Danke Peter,

 

mit Deiner Hilfe bin ich mir jetzt im klaren welcher technischen Situation ich mich hier gegenüber sehe.

 

1000 Dank, Christian.