Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
admin1 (ich) sucht admin2 (admin mit ahnung) um ein paar fragen zu klären...
MorrisDaddel
Digitalisierer

Hi! ich suche jemanden der sich gut mit der infrastruktur rund um das kabel netz auskennt. ich habe ein paar fragen und würde wirklich gerne mal mit jemanden reden der sich mit dem netzaufbau auskennt. mein ziel ist bessere kontrolle meiner geräte und am ende mehr sicherheit für mein netz und vor allem auch sicherheit für meine clienten.

da ich viel über fernwartung arbeite ist es mir extrem wichtig, dass ich wenigstens meine seite der verbindung voll kontrolliere und sicher halte.

 

 

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
pRo-Marco
Moderator

Hi MorrisDaddel,

 

am einfachsten ist es vermutlich, wenn Du Deine Fragen hier öffentlich stellst Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Gonzo-4
Datenguru

@MorrisDaddel , da ist sicher ein PC Spezialst die bessere Lösung. 

Mehr anzeigen
MorrisDaddel
Digitalisierer

@pRo-Marco 

also ich habe dann am ende angefangen die fragen zu stellen bei interesse:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/wer-mir-hilft-das-verhalten-meiner-vodafone-statio... 

 

ich freue mich über input jeder art. alles was mir hilft das besser zu verstehen ist jederzeit wilkommen Smiley (fröhlich)

 

@Gonzo-4 

ja die idee ist erstmal nicht schlecht aber der pc-spezialist bin ich selbst. was ich bräuchte wär ein kabelnetz spezialist. die infos die mir fehlen sind alle eher aus dem bereich ab meinem router richtung auswärts. speziell was die aushandelung mit der ctms angeht und wer jetzt was macht...  und dieses mysterium vodafone station was sie ist, was sie nicht ist, was sie behauptet zu sein...  und zeit... zeit im allgemeinen so wie auch relative zeit.

 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

ich versuchs mal zusammenzufassen:

 

Im Endeffekt gleicht das Modem mit unserem System (u.a.) auch CMTS alles ab, wenn man da das Koax trennt, verliert man auch die Verbindung zum Modem,- auch wenns egtl. nur Lokal ist. Aber, da der Handshake zum System fehlt, bricht es ab.

 

IP Vergabe erfolgt durch CMTS, also uns, warum allerdings das Gerät erst n Neustart braucht um wieder im Bridgemode zu laufen ergibt für mich keinen Sinn,- ggf. hat es ne Macke und wir könnens mal tauschen - kann aber auch ein Softwarethema sein Smiley (zwinkernd)

 

Das mit der englischen UI hab ich bisher auch noch nicht mitbekommen, lässt sich das jedes mal nachstellen?

 

Zum Thema mit den IP's; eigentlich bleibt eine IP relativ lang beim Gerät, da sie nicht so oft neu vergeben werden. Meist kann man das durch n Disconecct über die Nacht "erzwingen", aber auch das klappt nicht jedes mal,- bei DSL ist das was anderes, bei Kabel geht das so in der Art egtl. nicht.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
MorrisDaddel
Digitalisierer

@Tobias  erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort! das ist genau die Art von Gespräch die ich suche!

 

englische UI lassen wir mal ausen vor das passiert ja nur wenn ich gerade frisch (kugelschreiber resettet) habe.

 

Das mit den IP´s ist der Kern meiner Bedenken! Denn genau so wie du es beschreibst hätte ich es auch erwartet!  Wenn die VodafoneStation einmal mit der CTMS verbunden ist und somit im Netz dann sollte die IP relativ konstannt sein. Hinter der VodafoneStation hab ich nen ASUS GT-AX11000 und wenn ich da in die wan settings gehe und auf übernehmen klicke dann sendet der nen DHCP request raus. Natürlich bekommt er dann ne Antwort und damit ne neue IP. Das kann ich so lange machen bis ich ne IP bekomme die mir gefällt oder ich keine Lust mehr hab...

Kurz um ich kann aktiv die IP wechseln was ja eigentlich nicht möglich sein sollte. Das ganze klappt auch fast immer nur machmal gibt es so Tage da bekomme ich immer wieder die gleiche IP egal was ich anstelle.

 

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass ja im prinzip jeder auf den DHCP request antworten könnte und wie kann ich wissen, dass da niemend "man in the middle" mit mir spielt?

 

Was mich insgesammt so stört ist nicht das Eine oder Andere Verhalten mich stört der Fakt, dass es 2 verschiedene Verhaltensweisen gibt und zumindest Eine davon würde ich als verdächtig einordnen.

 

Lg.

 

Morris

Mehr anzeigen
MorrisDaddel
Digitalisierer

@Tobias  und mal ganz generell wir können das auch gerne per pm weiterführen ich bin mir nicht sicher ob dieses wissen öffentlich sein sollte denn wenn das hier in die richtung weitergeht die ich befürchte reden wir über einen möglichen exploit. und ich will absolut nicht, dass irgendwelche script kiddies am ende noch durch mich die infos bekommen die sie bräuchten.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

hast Du unser Gerät im Bridgemodus? Der wird aber nicht die externe wechseln, oder? Sicher, dass der das nicht nur Intern wechselt? Du richtest ja den Request nicht an unseren Scope, Du kannst Dir nicht jedesmal ne neue IP holen. Du hast dazu so gesehen garkeine "Berechtigung" eine neue IP zu requesten Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
MorrisDaddel
Digitalisierer

@Tobias  was soll ich sagen also ja die externe ip ändert sich jedes mal. ich würde vorschlagen ich mache mal nen kurzes video um das zu zeigen und lad das auf youtube hoch oder schicke es direkt hier über das portal aber da wär mir ne private nachricht lieber. Ich will nicht unbedingt die ip´s und ggf mac adressen oder was sonst noch zu sehen ist öffentlich machen.

Mehr anzeigen
MorrisDaddel
Digitalisierer

@Tobias  also video hab ich gemacht und praktischer weise sind da sogar beide fälle mit drin also am anfang konnte ich neue ip bekommen und am ende dann das zu erwartende verhalten (locked auf einer ip).

ich hatte das off camera schon ein paar mal duchgespielt vorher und wie gesagt meistens kann ich so viele wechsel machen wie ich lust habe...

 

leider bekommen ich das nicht raus wie ich hier ne pm schicke vermutlich geht das nur auf einladung soeine einladung hätte ich dann sehr gerne Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen