abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

abends immer Internet-Ausfall (keine normales IPv4-Internet mehr)
AnnaMa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei mir fällt seit einer Woche abends regelmäßig IPv4 aus. (circa zwischen 17 und 23 Uhr)

 

Soll heißen: Die weningen IPv6-Website die es gibt funktionieren. Bspw. google.de

Die Mehrzahl der Websites, die nur per IPv4 erreichbar sind - wie bspw. vodafone.de - funktionieren aber überhaupt nicht. (nicht zu langsam, sondern gar nicht)

 

Infos:

  • Vertrag: Internet + Telefon + TV (alles per TV-Kabel)
  • Router: CH7466CE (Leihgerät Vodafone)
  • Verbindung Endgerät<->Router: LAN-Kabel und WLAN abwechselnd getestet (sehr guter WLAN-Empfang)
  • Störung an allen getesteten Endgeräten: 2 Android-Handys, ein Windows-Notebook, ein Linux-Notebook
  • Störung mit allen getesteten Browsern (Firefox, Chrome) und in verschiedenen Apps.
  • Zeitraum: Seit einer Woche immer abends. (circa 17 - 23 Uhr)
  • Screenshot mit Signalwerten angehängt.

 

Bisherige Erkenntnisse:

  • Es liegt nicht an der Website, weil bspw. vodafone.de selber nicht funktioniert.
    • Die selben Websites sind außerdem über mein Mobilfunk-Internet auf dem Handy erreichbar.
    • Und Freunde mit denen ich während des Ausfalls telefonieren können genau dann auch die Websites von Ihrem Internet-Anschluss auch öffnen.
  • Es ist kein Geschwindigkeitsproblem, weil vodafone.de und viele andere Seiten überhaupt nicht funktionieren.
  • Es liegt nicht am Router, weil Vodafone mir schon einen neuen Router geschickt hat der das Problem nicht gelößt hat.
  • Es liegt nicht am WLAN, weil das Problem auch per Netzwerk-Kabel auftritt.
    • Der WLAN-Empfang ist auch sehr gut und das Problem besteht auch wenn das Endgerät direkt neben dem Router steht.
  • Es liegt nicht an der Kabel-Leitung, weil IPv6 und Telefon funktionieren.
  • Es liegt nicht am Notebook/Handy, weil das Problem bei allen 4 Geräten die ich ausprobiert habe auftritt (2 Android-Handys, ein Windows-Notebook, ein Linux-Notebook).

Ich will auch keine FritzBox, weil mir das zu teuer ist (hat mir die Hotline als Lösung angeboten). Der Anschluss muss auch mit dem normalen Router funktionieren!

 

Ich habe ein bisschen Ahnung von dem Thema und für mich sieht es stark danach aus, dass die Vermittlungsstelle von Vodafone dem Router keine IPv4-Verbindung anbietet (vielleicht, weil in den Abendstunden nicht genug Verbindungsslots oder Adressen frei sind). Also liebe Vodafone-Mitarbeiter, kommt bitte nicht auf die Idee mich mit einem Techniker-Termin einen Tag lang Zuhause festzuhalten. Der Anschluss in meiner Wohnung ist in Ordnung!

 

Falls ein paar technische Details weiterhelfen: Hier ein paar TraceRoutes:

$ traceroute -6 google.de
traceroute to google.de (2a00:1450:4005:80a::2003), 30 hops max, 80 byte packets
 1  compalhub.home (2a02:8108:41bf:fcb4:925c:44ff:fef7:be9c)  2.850 ms  3.667 ms  9.121 ms
 2  2a02:8108:1:83::1 (2a02:8108:1:83::1)  21.275 ms  21.332 ms  24.765 ms
 3  2a02:8100:6:2::100:411 (2a02:8100:6:2::100:411)  24.824 ms  25.712 ms  25.759 ms
 4  * * *
 5  * * *
 6  * * 2a00::1a0:0:37 (2a00::1a0:0:37)  15.412 ms
 7  2001:4860:1:1::1d4 (2001:4860:1:1::1d4)  21.558 ms  21.449 ms  20.300 ms
 8  2a00:1450:80f2::1 (2a00:1450:80f2::1)  21.458 ms * *
 9  2001:4860:0:1::21a2 (2001:4860:0:1::21a2)  20.302 ms 2001:4860:0:1::1c5a (2001:4860:0:1::1c5a)  13.559 ms 2001:4860:0:12e4::1 (2001:4860:0:12e4::1)  13.860 ms
10  2001:4860:0:12e4::3 (2001:4860:0:12e4::3)  18.750 ms ham04s01-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4005:80a::2003)  17.662 ms 2001:4860:0:12e3::2 (2001:4860:0:12e3::2)  18.589 ms
$ traceroute -4 google.de
traceroute to google.de (216.58.213.227), 30 hops max, 60 byte packets
1 compalhub.home (192.168.0.1) 3.576 ms 4.547 ms 4.589 ms
2 192.0.0.1 (192.0.0.1) 24.204 ms !X 24.254 ms !X 24.248 ms !X
$ traceroute vodafone.de
traceroute to vodafone.de (139.7.147.49), 30 hops max, 60 byte packets
1 compalhub.home (192.168.0.1) 3.675 ms 3.691 ms 4.695 ms
2 192.0.0.1 (192.0.0.1) 25.698 ms !X 27.510 ms !X 27.553 ms !

 

 

Ich würde mich freuen wenn ich einem*r kompetenten Techniker*in mal meine Telefonnummer, Adresse und Geburtstdatum per PN schicken kann und das Problem dann vielleicht gelößt wird.

 

Gruß und Danke!

Anna

16 Antworten 16
AnnaMa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias 

Den Bridgemode kann ich nicht vor dem 27.7. aktivieren.

 

Bis zum 24.7. dauert laut vodafone.de* die Deaktivierung des Homespot und unter der Woche habe ich abends keine Zeit um das auszuprobieren.

Gibt es eine genaue Anleitung für den Bridgemode? Wenn ich das richtig verstehe muss ich ja nicht nur beim Router irgendwo nen Haken setzen, sondern am Notebook auch sowas wie eine DFÜ-Verbindung einrichten. Richtig!?

* https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/interneteinstellungen

 

EIGENTLICH muss ich sagen, dass mir das mit dem Bridgemode zu lange dauert. Ich habe jetzt seit über zwei Wochen Abends dauernd kein Internet. Und nun muss ich noch kompliziert mit dem Bridgemode herum testen. Das finde ich NICHT IN ORDNUNG!

Was würdet ihr denn beim Internet-Anschluss meiner Großeltern machen, die das mit dem Bridgemode nicht hin bekämen?

AnnaMa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@AnnaMa

 

es gibt an verschiedenen Stellen (auch hier im Forum) ähnliche Symptombeschreibung zu abendlichen Ausfällen für ca. 4 Stunden. Die Theorie mit IPv6 habe ich noch nicht verfolgt, da könnte aber was dran sein. Auch in dem Fall, den ich in folgendem Thema beschreibe, sind nur noch ganz wenige Domains (wie google.de) erreichbar: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Jeden-Abend-Totalausfall-Kabel-Inter...

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

genau wegen der anderen Sachen frage ich ja nach, es macht keinen Sinn, dass ich Dir n Techniker schicke, der das prüft, und im Endeffekt 99,50€ berechnet weil er n Problem durch uns nicht bestätigen kann, kann ja auch n Endgeräteproblem sein..

 

Davon ab; Wir haben das Problem auf dem Schirm (seit gestern..), deshalb wollte ich so n paar Tests mit Dir fahren, bevor das im System aufgefallen ist - um einfach zu schauen ob das passen könnte, und vorallem; weil die Kollegen n paar Tests/Beispiele haben wollten. Da Du das aber nicht willst, kann ich Dich nur um Geduld bitten - die Kollegen prüfen da aktuell was nach.

 

Ergänzend dazu; Es gibt keinen Grund, warum die Kollegen hier beim Beispielfall eine IPv4 gebucht haben, da das in diesem Fall keinen Sinn macht werden die Adressen auch wieder aus dem Vertrag entfernt wenn sie unberechtigt sind, Entstörung hin und her, wenn's eher was zentrales ist würde man das Problem auch nur verlagern.

 

Ich habe einen Auftrag eingestellt und an den zentralen an gebündelt, Du bekommst dann also eine Info soferns behoben ist.

 

Grüße

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AnnaMa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias 

 

Moderator Tobias 19.07.2019 13:54

> Hey,
>
> genau wegen der anderen Sachen frage ich ja nach, es macht keinen
> Sinn, dass ich Dir n Techniker schicke, der das prüft, und im
> Endeffekt 99,50€ berechnet weil er n Problem durch uns nicht
> bestätigen kann,

 

Sehe ich genauso.

 

 

> kann ja auch n Endgeräteproblem sein..

 

Nein, ein Endgeräte-Problem ist es nicht.

Denn alle Endgeräte wurden seit Beginn der Störung mindestens einmal ausgetauscht bzw. es wurde mit unterschiedlichen Geräten (Windows, Android, Linux) getestet. (siehe meine initiale Nachricht)

 

 
> Davon ab; Wir haben das Problem auf dem Schirm (seit gestern..),
> deshalb wollte ich so n paar Tests mit Dir fahren, bevor das im System
> aufgefallen ist - um einfach zu schauen ob das passen könnte, und
> vorallem; weil die Kollegen n paar Tests/Beispiele haben wollten. Da
> Du das aber nicht willst, kann ich Dich nur um Geduld bitten - die
> Kollegen prüfen da aktuell was nach.

 

Da hast du mich leider falsch verstanden.

Ich will das schon gerne. Und am Wochenende habe ich auch Zeit dafür.

 

Aber das Hauptproblem ist, dass mich der Vodafone-Router bisher den Bridge-Modus nicht aktivieren lässt.

 

Ich würde mich freuen, wenn du mir eine genaue Anleitung dafür zukommen lässt, damit ich den Bridge-Modus korrekt aktivieren kann. Ich habe einen CH7466CE Router von Vodafone.

 

Ansonten wollte ich lediglich ausdrücken, dass ich es nicht in Ordnung finde wochenlang ohne normales Internet auskommen zu müssen.

Die Beschwerde ist natürlich nicht an dich - Tobias - gerichtet, sondern an Vodafone!

 

 

> Ich habe einen Auftrag eingestellt und an den zentralen an gebündelt,
> Du bekommst dann also eine Info soferns behoben ist.

 

Ich warte dann auf die Lösung des Problems oder auf eine Anleitung für den Bridge-Modus.

 

Danke für deine Mühen!

 

 

Zur Bündelung der Probleme hier übrigens noch ein weiterer, scheinbar identischer Fall:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Keine-IPv4-Adressen-erreichbar/m-p/1...

 

 

Viele Grüße,

Anna

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Bridgemode kannst Du im Kundenportal aktivieren, aber wenn Du willst kann auch ich das für Dich tun 🙂 Danke für die Verlinkung vom anderen Thread, sobald der an der Reihe ist und jemand den bearbeitet veranlassen wir alles andere.. 🙂

 

Und ja klar kanns n Endgeräteproblem sein, ich mein aktuell passts ja da wir n zentrales Thema vermuten, aber es gibt so oft Nutzer die an ihrem Netzwerk / Endgeräten rumspielen und dann gehts nicht mehr, dann kommt die Kostenpauschale und die Verwunderung ist groß 😉

 

Sag mir wegen dem Bridgemode bitte Bescheid - nicht wundern, wir sind nicht ganz Live im Forum weshalb die Antworten n bisschen dauern.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AnnaMa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit zwei Wochen scheint das Problem gelöst zu sein. Dafür habe ich jetzt wieder einen klaasischen Anschluss mit öffentlicher IPv4-Adresse. IPv6 habe ich jetzt nicht mehr, aber vorerst kann ich damit leben. Allerdings werde ich nach meinem Umzug nächstes Jahr nicht wieder zu Vodafone gehen, wenn ich keinen Anschluss mit funktionierendem IPv4 und zukunftsorientierten IPv6 bekommen kann.

 

Was ich vor zwei Wochen gemacht habe ist folgendes:

1. Problem bestand (keine IPv4-Adressen erreichbar, aber IPv6 ging)

2. Bridge-Brode aktiviert.

3. öffenltiche IPv4-Adresse per Bridge-Mode mit LAN-Kabel vom Router zum Notebook bekommen (kein IPv6 mehr)

4. Bridge-Mode wieder deaktiviert

5. seitdem dauerhaft öffentliche IPv4 und kein IPv6

 

Ich habe keine Ahnung, warum das An- und Ausschalten des Bridge-Mode meinen Anschluss auf klassisches IPv4 zurück gestellt hat. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich nach Deaktiviertung des Bridge-Mode wieder DS-Lite bekommen.

Aber ich bin wie gesagt jetzt vorerst glücklich weil IPv4 wieder funktioniert.