abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zufällig auftretende Packetlosses, unabhängig von Last oder Uhrzeit
MoreCabling
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone-Community,

 

ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Vetrag: Red Internet & Phone Cable 1000
  • Modem: Vodafone Station Arris (Leihgerät)
  • Fehler: Packetlosses, Verbindungen brechen ab
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Browser: Firefox/Chrome/Edge Chromium
  • Betriebssystem: Windows 10 x64
  • Beginn/Zeitraum seit ca. Anfang/Mitte Dezember, zu jeder Uhrzeit
  • Störungshotline: noch nicht kontaktiert

Leider habe ich seit einigen Wochen immer wiederkehrende Paketverluste. Man kann vielleicht einen Anstieg der Häufigkeit in den Nachmittags- und Abendstunden beobachten. Die Abstände sehen zufällig aus, die Dauer beträgt in den meisten Fällen fast genau vier Minuten. Ich habe gestern ein neues Koaxialkabel (135dB) angeschlossen, was leider keine Veränderung gebracht hat. Die Geschwindigkeiten sind außerhalb der Packetlosses in Ordnung.

 

Hier einige PingPlotter Screenshots über eine Woche und 24 Stunden:

Vodafone.de - Eine WocheVodafone.de - Eine WocheAmazon.de - Eine WocheAmazon.de - Eine WochePacketloss_google.PNGPacketloss_heise.PNGAmazon.de - 24hAmazon.de - 24hGoogle.de - 24hGoogle.de - 24hHeise.de - 24hHeise.de - 24hVodafone.de - 24hVodafone.de - 24hAmazon.de - 30 minAmazon.de - 30 min

Natürlich ist das gesamte Heimnetzwerk betroffen. Weder die per Kabel angeschlossenen, noch die WLAN-Geräte haben zu den Zeitpunkten Internetzugang.

 

Das Modem hat die Firmwareversion: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

 

Packetloss_VodafoneStation_Arris.png

 

Vielen Dank!

 

 

18 Antworten 18
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MoreCabling,

 

ja, das Modem versucht die Fehler auszugleichen und wechselt dann die Frequenz. Dazu muss es neu starten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

seit gestern Abend sind zusätzlich zu den Paketverlusten auch Bild- und Tonaussetzer am Fernseher dazugekommen.

 

Viele Grüße

MoreCabling

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte auf den betroffenen Sendern die Signalstärke- und Qualität auslesen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend Wallace,

 

es scheint so, als ob die Signalanzeige zu träge ist? Wenn die Störungen auftreten ändert sich nichts. Beide Werte sind exakt bei 100. Die Bitfehlerrate (E-6) schwankt immer zwischen 35 und ~60.


Gestern waren die Störungen aber auch deutlich intensiver als heute. Ich werde es weiterhin beobachten.

 

Vielen Dank und viele Grüße

MoreCabling

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auf welchen Sendern (SD / HD) gab´s denn die Störung? Hast Du ein T-Stück / Abzweiger an der Antennendose?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

Es sind SD und HD (z.B. arte HD, 3sat HD, ...) Kanäle betroffen. Manchmal ging es so weit, dass das Bild komplett verschwindete (SD), mittlerweile sind es kurz aufblitzende Bildfehler.

 

An keiner der Multimediadosen sind ein T-Stück oder sonstige Abzweiger angeschlossen.

 

Die Paketverluste sind auch kein bisschen besser geworden. Wann wird sich denn etwas tun?

 

die letzten 10 Tagedie letzten 10 Tageletzten 30 Stundenletzten 30 Stunden

letzte Stundeletzte Stunde

 

Viele Grüße

MoreCabling

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

hast Du mehrere TV und gibt´s auf allen das gleiche Fehlerbild?

 

Wegen dem Paketloss klappern unsere Techniker aktuell noch die einzelnen Objekte ab.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ich habe nur einen Fernseher. Tonstörungen habe ich nicht mehr und die Bildstörer sind auch gefühlt wieder zurückgegangen.

 

Das eigentliche Problem der Paketverluste besteht weiterhin und meine Hoffnung auf eine "schnelle" Lösung ist auch schon verpufft, nachdem ich von anderen Nachbarn in meiner Umgebung in Berlin Schöneberg gehört und gelesen habe, dass diese genauso Paketverluste haben. Vorher hatte ich angenommen, dass es sich nur um etwas lokales im Gebäude handelt.

 

Mehr Transparenz seitens Vodafone würde allen Beteiligten helfen, mit der Situation besser zu Recht zu kommen. An die First- und Secondlevel-Supporter möchte ich separat meinen Dank aussprechen. Ich weiß ganz genau, wie undankbar diese Tätigkeit sein kann.

 

Viele Grüße

MoreCabling

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es ist nicht nur ein lokales Problem in Deinem Gebäude. Der Störer beeinflusst fast das gesamt Netz in Schöneberg und da 52 Objekte an einem Verstärkerpunkt hängen dauert die Suche nach dem Verursacher ungewöhnlich lang.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!