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Frage

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Antwort

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Lösung

Zufällig auftretende Packetlosses, unabhängig von Last oder Uhrzeit
MoreCabling
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone-Community,

 

ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Vetrag: Red Internet & Phone Cable 1000
  • Modem: Vodafone Station Arris (Leihgerät)
  • Fehler: Packetlosses, Verbindungen brechen ab
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Browser: Firefox/Chrome/Edge Chromium
  • Betriebssystem: Windows 10 x64
  • Beginn/Zeitraum seit ca. Anfang/Mitte Dezember, zu jeder Uhrzeit
  • Störungshotline: noch nicht kontaktiert

Leider habe ich seit einigen Wochen immer wiederkehrende Paketverluste. Man kann vielleicht einen Anstieg der Häufigkeit in den Nachmittags- und Abendstunden beobachten. Die Abstände sehen zufällig aus, die Dauer beträgt in den meisten Fällen fast genau vier Minuten. Ich habe gestern ein neues Koaxialkabel (135dB) angeschlossen, was leider keine Veränderung gebracht hat. Die Geschwindigkeiten sind außerhalb der Packetlosses in Ordnung.

 

Hier einige PingPlotter Screenshots über eine Woche und 24 Stunden:

Vodafone.de - Eine WocheVodafone.de - Eine WocheAmazon.de - Eine WocheAmazon.de - Eine WochePacketloss_google.PNGPacketloss_heise.PNGAmazon.de - 24hAmazon.de - 24hGoogle.de - 24hGoogle.de - 24hHeise.de - 24hHeise.de - 24hVodafone.de - 24hVodafone.de - 24hAmazon.de - 30 minAmazon.de - 30 min

Natürlich ist das gesamte Heimnetzwerk betroffen. Weder die per Kabel angeschlossenen, noch die WLAN-Geräte haben zu den Zeitpunkten Internetzugang.

 

Das Modem hat die Firmwareversion: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

 

Packetloss_VodafoneStation_Arris.png

 

Vielen Dank!

 

 

18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MoreCabling 

 

Hallo MoreCabling,

bei dir liegt einen Störung im Rückweg vor (Rückwegstörer), ruf die Technische Hotline (0800 5266625) an und melde eine Störung.

 

Gruss

Methusalem1

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MoreCabling,

 

bist Du Methusalems Rat gefolgt und hast Dich bei der Hotline gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

nein, ich bin leider nocht nicht dazu gekommen. Könnt ihr bitte von hier aus ein Störungsticket aufnehmen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

MoreCabling

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MoreCabling,

 

können wir ;). Schick mir dafür bitte eine Privatnachricht, die Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum enthält und melde Dich dann wieder hier im Thread.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

soeben habe ich die PN abgeschickt!

 

Danke dir!

 

Viele Grüße

MoreCabling

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MoreCabling,

 

Grund für die Probleme ist ein Rückwegstörer. Für die Netzstörung gab es bereits einen zentralen Entstörauftrag, welcher vor ca. einer halben Stunde abgeschlossen wurde. Ich kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich damit erledigt hat. Beobachte das bitte und melde Dich bitte noch einmal.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

vielen Dank für die Information.

 

Leider treten weiterhin Paketverluste auf:

Pings zu vodafone.de

2019-01-08 Vodafone.de Ping.PNG

 

Ping zu Cloudfare DNS 1.1.1.1:

2019-01-08 Cloudflare DNS Ping.PNG

 

 

Danke und viele Grüße,

MoreCabling

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MoreCabling,

 

heißt wohl, dass der Störer noch aktiv ist. Habe das jetzt noch einmal als Netzstörung weiter gegeben, weil die Fehlerrate schon am Verstärkerpunkt ersichtlich ist. Es muss also niemand direkt zu Dir vor Ort. Du wirst per SMS benachrichtigt, wenn wieder alles läuft.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für die Aufnahme des Tickets.

 

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:

Während den Paketverlusten kann ich nicht auf das Webinterface des Modems zugreifen. Es reagiert auch nicht auf Pings. Vor etwa einer halben Stunde ist es zusammen mit dem nächsten Verbindungsabbruch komplett ausgestiegen und es hat sich neugestartet.

 

Viele Grüße,

MoreCabling