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Lösung
am 31.01.2019 12:56
Guten Tag,
seit Jahren stiller Mitleser, nun komme ich mal selbst in den Genuss etwas zu schreiben
Ich habe heute von dem 200 Business Tarif auf den 1GBit Tarif umgestellt und auch ein neues Kabelmodem bekommen (+ angestöpselt)
Im Business Tarif hatte ich ebenfalls die 50er Upload Option und habe auch meistens minimum 30MBit/s im Upload erreicht (womit ich noch Leben konnte).
Seit ich das neue DOCSIS 3.1 Modem angestöpselt habe, schaffe ich im Upload nicht mal mehr 10MBit/s - meistens eher 6-8 MBit/s. Falls relevant, der Download-Speed pendelt sich meistens irgendwo zwischen 700-800 MBit/s ein, womit ich auch leben kann.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Firmware-Version: 01.01.104.04.EURO
Produktname: Vodafone Docsis 3.1
Vielen Dank schonmal im Voraus!
am 05.02.2019 10:43
Hi janssencb,
ich würde da gern jemanden raus schicken, der sich das vor Ort anschaut. Das was mir das Modem da zurück gibt, lässt sich von hier aus schwer auf eine Ursache zurück führen. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann schick mir bitte noch eine Handynummer per PN. Der Einsatz ist kostenlos.
Viele Grüße
Marco
am 05.02.2019 11:21
Hallo Marco,
ich habe dir meine Handynummer per PN mitgeteilt.
Gerne nehme ich das Angebot eines Technikertermins an - danke!
Grüße
janssencb
am 07.02.2019 13:50
Hi janssencb,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren.
Halt mich bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 12.02.2019 14:32
Hallo Marco,
der Techniker hat soeben das Haus verlassen und war sehr bemüht zur Lösung beizutragen.
Es wurden sowohl das Modem als auch die Dose (an der Wand) getauscht - leider vergebens.
Die Datendurchsatz-Werte sind immer noch schlecht (keine Verbesserung).
Haben Sie noch eine Idee?
Mit freundl. Grüßen
janssencb
am 15.02.2019 15:19
Hallo janssencb,
mittlerweile sehen die Werte gut aus. Passt es jetzt bei Dir oder immer noch nicht so richtig?
Liebe Grüße
Moni
am 15.02.2019 20:13
Guten Abend Moni_GK,
bei mir sehen die Werte immer noch schlecht aus - aktuell sogar eher schlechter wie bei der Erstellung des Tickets.
Sie sagen die Werte sehen gut aus, auf welche beziehen Sie sich?
Also aus dem Modem lese ich folgendes für den Upstream aus:
Hier ein paar Speedtest-Ergebnisse zu verschiedenen Servern (u.a. eigene Vodafone-Server!):
https://www.speedtest.net/result/8043313533
https://www.speedtest.net/result/8043328471
https://www.speedtest.net/result/8043331088
Wie sie sehen, sind die Werte leider noch schlechter geworden.
Mit freundl. Grüßen
janssencb
am 19.02.2019 09:00
Hallo janssencb,
die Modemwerte sind zur Zeit in Ordnung, aber auf der Leitung sind Fehlerraten zu sehen. Zur Prüfung habe ich eine Störungsmeldung für Dich erstellt.
Viele Grüße,
Claudia