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Frage

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Antwort

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Lösung

Zu niedriger Upload (Ist: 8-10MBit/s ; Soll: 50MBit/s)
janssencb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

seit Jahren stiller Mitleser, nun komme ich mal selbst in den Genuss etwas zu schreiben 

 

Ich habe heute von dem 200 Business Tarif auf den 1GBit Tarif umgestellt und auch ein neues Kabelmodem bekommen (+ angestöpselt)

 

Im Business Tarif hatte ich ebenfalls die 50er Upload Option und habe auch meistens minimum 30MBit/s im Upload erreicht (womit ich noch Leben konnte).

 

Seit ich das neue DOCSIS 3.1 Modem angestöpselt habe, schaffe ich im Upload nicht mal mehr 10MBit/s - meistens eher 6-8 MBit/s. Falls relevant, der Download-Speed pendelt sich meistens irgendwo zwischen 700-800 MBit/s ein, womit ich auch leben kann.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 

    Firmware-Version:           01.01.104.04.EURO

    Produktname:                 Vodafone Docsis 3.1

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ja, ein Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Upload deutl. zu gering - s.o.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Opera - hab aber div. versucht - auch unterschiedliche Speedtests (Vodafone,Telekom,Speedtest.net,...)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Seit dem Wechsel auf das neue Moden vor gut einer Stunde
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    Hab ich getan 😉

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

16 Antworten 16
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi janssencb,

 

ich würde da gern jemanden raus schicken, der sich das vor Ort anschaut. Das was mir das Modem da zurück gibt, lässt sich von hier aus schwer auf eine Ursache zurück führen. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann schick mir bitte noch eine Handynummer per PN. Der Einsatz ist kostenlos.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

ich habe dir meine Handynummer per PN mitgeteilt.

Gerne nehme ich das Angebot eines Technikertermins an - danke!

 

Grüße

janssencb

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi janssencb,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren.

Halt mich bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

der Techniker hat soeben das Haus verlassen und war sehr bemüht zur Lösung beizutragen.

Es wurden sowohl das Modem als auch die Dose (an der Wand) getauscht - leider vergebens.

 

Die Datendurchsatz-Werte sind immer noch schlecht (keine Verbesserung).

Haben Sie noch eine Idee?

 

Mit freundl. Grüßen

janssencb

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo janssencb,

 

mittlerweile sehen die Werte gut aus. Passt es jetzt bei Dir oder immer noch nicht so richtig?

 

Liebe Grüße

Moni

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Guten Abend Moni_GK,

 

bei mir sehen die Werte immer noch schlecht aus - aktuell sogar eher schlechter wie bei der Erstellung des Tickets.

 

Sie sagen die Werte sehen gut aus, auf welche beziehen Sie sich?

 

Also aus dem Modem lese ich folgendes für den Upstream aus: 

 

docsis-31_werte-upstream.png

 

Hier ein paar Speedtest-Ergebnisse zu verschiedenen Servern (u.a. eigene Vodafone-Server!):

 

https://www.speedtest.net/result/8043313533

https://www.speedtest.net/result/8043328471

https://www.speedtest.net/result/8043331088

 

Wie sie sehen, sind die Werte leider noch schlechter geworden.

 

Mit freundl. Grüßen

janssencb

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo janssencb,

 

die Modemwerte sind zur Zeit in Ordnung, aber auf der Leitung sind Fehlerraten zu sehen. Zur Prüfung habe ich eine Störungsmeldung für Dich erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

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