abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu niedrige Downloadrate
Snivek
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich hab seit circa 3 Monaten eine DSL Tarif mit 100 Mbits. In den ersten ein bis zwei Wochen hatte ich auch eine zufriedene Downloadrate von 90-100 Mbits. Allerdings habe ich seitdem nur noch eine Downloadrate von 30-40 Mbits. Ich messe die Downloadrate regelmäßig und komme nicht über 40 Mbits.

Da ich aus der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Telefonhotline habe, wollte ich das Problem direkt über diesem Weg ansprechen. Vielleicht kann mir ein Moderator diesbezüglich antworten.  

 

VG

 

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Snivek,

 

wie misst Du die Bandbreite? Per WLAN oder LAN?

 

Welche Bandbreite wird Dir im Router-Menü angezeigt? Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich der Anschluss?

 

Führe mal Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch. Mindestens 3 Messungen (Morgens, mittags, abends)

 

Nutze eine LAN-Verbindung und lasse während den Messungen keine Downloads oder Streams laufen.

 

Nutze weder VPN noch (Powerline-) Adapter oder Verlängerungen.

 

Die Ergebnisse kannst Du dann hier posten (OHNE TICKETNUMMERN) oder Du wendest Dich direkt an die Netz-Experten: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Dort kannst Du dann einen Rückruf anfordern und, wenn nötig, wird ein Störungsticket aufgenommen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich messe die Downloadgeschwindigkeit normal mit WLAN. Im Routermenü wird mir 107 Mbits Download und 36 Mbits Upload angezeigt.

 

Mit einer LAN-Verbindung habe ich im Durchschnitt 85-100 Mbits Download. Die LAN-Verbindung ist demnach zufriedenstellend. Was mich allerdings nicht zufriedenstellt ist die WLAN-Verbindung. Die ist mit durchschnittlich 25-30 Mbits viel zu niedrig. Ich glaube es liegt auch nicht an der Entfernung zum Router, da ich nur 3 Zimmer habe und der Router ziemlich zentral liegt. 

 

Woran kann das liegen, dass die WLAN-Verbindung so gravierend schlechter ist als die LAN-Verbindung? 

 

VG

Snivek

Das du 2,4GHz und nicht 5GHz benutzt.
Wenn deine Endgeräte kein 5ghz unterstützen musst du mit der niedrigen Geschwindigkeit leben.
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Snivek,

 

die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinträchtigt werden.

 

Dazu gehören auch zum Beispiel die WLAN Netze der Nachbarn.

 

Tipps zur Optmierung Deines WLANs findest Du hier: http://www.vod.af/WLAN

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!