abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu niedrige Bandbreite und zu hohe Latenz in den Abendstunden
avendiart1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Moderatoren!

 

Ich versuche wieder mal auf diesem Wege vielleicht zu irgendeiner Lösung meines Problems zu kommen. Und zwar ist unsere Internetverbindung leider immer noch kaum nutzbar in den Abendstunden, ab 19:30 geht kaum noch was bis ungefähr 0:30. Anbei Screenshots von PingPlotter und Speedtests. Ich weiß auch von meinen Nachbarn, dass sie auch alle von dem Problem betroffen sind. Uns würde natürlich interessieren ob es irgendwann behoben wird und was bis dahin geschehen sollte.

 

Vorherige Beiträge:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-über/Öfters-hohe-Latenz-bei-einer-400mbit-Le...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-und-niedrige-Bandbreite-in-de...

 

Viele Grüße,

Vladislav

 

 

Screenshot 2018-11-01 at 20.39.35.png

 

Screenshot 2018-11-01 at 20.39.53.png

 

Screenshot 2018-11-01 at 20.42.58.png

 

Screenshot 2018-11-01 at 20.56.57.png

 

Screenshot 2018-11-01 at 21.01.53.png

 

 

 

 

 

22 Antworten 22
avendiart1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem die Verbindung am 02.10. komplett ausgefallen ist, habe ich eine Mail über das Kontaktformular an Vodafone geschrieben, worauf ich zweimal die (automatisierte?) Antwort bekommen habe: Es tut uns leid, dass Sie mit der Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses nicht zufrieden sind. Sie können voraussichtlich ab 31.10.2018 wieder von der vollen Bandbreite Ihres Produkts profitieren! Leider bekommen wir abends nicht mal die minimale Geschwindigkeit von 160Mbit/s, und das schon seit 1.5 Jahren 😞

Update: heute Morgen habe ich eine SMS bekommen in der stand, dass mein Störungsticket geschlossen wäre. Darauf hin habe ich eine Mail bekommen mit "Vielen Dank für Ihre Bestellung". Das hat mich natürlich sehr verwirrt und nach einigen Telefonaten bekamm ich eine weitere E-Mail mit Auftragsbestätigung für eine IPv4-Adresse für 0,- monatlich. Die habe ich natürlich nicht in Auftrag gegeben, aber mal schauen, ob es die Probleme lösen wird, ich bin sehr gespannt.

 

Übrigens, die 08002787000 Hotline ist nicht erreichbar, nach dem man gefragt wird, ob man die Störung schließen möchte, wird einfach aufgelegt.

Update: Die IPv4-Lösung bezieht sich doch auf https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/League-of-Legends-Login-Probleme/m-p/1783... und nicht auf dieses Problem.

Und IPv4 hat auch keine Auswirkung auf die Latenz und die Bandbreite in den Abendstunden. Außerdem wurde der Störungsticket wieder mal geschlossen, ohne dass sich etwas geändert hat.

Screenshot 2018-11-07 at 22.47.21.png

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi avendiart1,

 

die hohe Auslastung in den Abendstunden ist bekannt. Der Ausbau des Segments soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Dein Mitschnitt zeigt aber eher Probleme ab Hop 9. Der gehört nicht mehr zu unserem Netz. Um ein realistisches Ergebnis vom Plotter zu bekommen, solltest Du auch den Intervall auf 2-3 Sekunden stellen. Eine Sekunde ist zu kurz, da der Ping kein priorisiertes Paket ist und im Zweifel anderen Paketen der Vorrang geben wird. Dadurch wird das Ergebnis verfälscht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

die hohe Auslastung ist wohl seit 1.5 Jahren bekannt (mein Ticket von 05. Mai 2017 (!) ist immernoch offen), es passiert aber nichts und der Ausbautermin wird immer wieder verschoben?

 

Viele Grüße,

Vladislav

Wie siehts eigentlich aus mit einer Gutschrift für Oktober, November und Dezember?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @avendiart1,

 

ich habe Dir etwas gutgeschrieben 😉 Dezember besteht weiterhin als Ausbautermin.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

vielen Dank! Dann bin ich mal gespannt, ob es diesmal damit klappt.

 

Viele Grüße,

Vladislav