abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu langsames Internet
AdrianB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe derzeit den Red Internet & Phone 250 Cable Tarif gebucht und wohne in der Nähe von Frankfurt. Allerdings bekomme ich laut verschiedener Speedtests (sowohl dem hauseigenen von Vodafone als auch dem von wieistmeineip.de) maximal 85 MBit/s Download, zu manchen Zeiten sogar nur 25 Mbit/s (ich nehme an dass diese Einschränkungen unter anderem daran liegen könnten, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und das Kabel über eine zentrale Schnittstelle kommt); zudem habe ich stellenweise Pingspikes von über 300 Millisekunden. Das sind die Resultate mit meinem PC (Windows 10, Intel(R) I211 Gigabit Network Connection), der zu diesem Zeitpunkt das einzige Gerät war, was mit dem Router (der mit Vertrag mitgelieferten Vodafon Station) verbunden war. Der Speedtest von Vodafone behauptet zwar, dass am Modem 280 Mbit Download ankommen würden, allerdings bin ich mit dem Router über das mitgelieferte Lan-Kabel (Cat.5e, also geeignet für bis zu 1 Gbit) verbunden, so dass ich mir nicht sicher bin, ob hier ein besseres Kabel tatsächlich helfen würde. Die Verbindung zu meinem Smartphone lässt ebenfalls zu Wünschen übrig, hauptsächlich weil sie selbst beim Betrieb des Smartphones im selben Raum sehr instabil ist (durchschnittlicher Ping von circa 100 ms).

 

Bei der Installation der Vodafone Station hatte der Techniker erwähnt, dass manche Frequenzen nicht verwendet werden könnten, da diese zu viel bzw. zu wenig Spannung hätten, sofern ich ihn damals richtig verstanden hatte. Er hatte zwar gesagt, der Zentrale Bescheid geben zu wollen, allerdings habe ich seitdem nichts mehr vom Kundenservice gehört.

 

Edit: @AdrianB Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

12 Antworten 12
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi AdrianB,

wie sieht es aktuell bei Dir aus? Hast Du schon Verbesserungen feststellen können? Verlegener Smiley

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Download sind jetzt circa 265 MBit und der Upload weiterhin 25 MBit, was also der zugesagten Leistung entspricht. Der Ping ist (bei Kabelverbindung zum Router!) leider immernoch gelegentlich sehr hoch, stellenweise über 300 ms, kann man dagegen etwas tun?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Abend AdrianB,

erst einmal freut es mich sehr, dass Deine Geschwindigkeit wieder besser läuft und Deiner gebuchten Leistung entspricht. Smiley (fröhlich)

Bezüglich des Pings bitte ich Dich, dass Du die Entwicklung ein paar Tage beobachtest. Sollte sich nichts ändern, meld Dich auf jeden Fall gern wieder hier. Dann schauen wir uns das gemeinsam an.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!