abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu langsames Internet bei CableMax 1000
tairballk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wie bei einigen anderen auch, kommt bei mir ebenfalls nicht die volle Leistung von 1 GBit an. 

Laut Vodafone-Speedtest sind es "nur" ca. 550 MBit beim Download.
Der Upload mit 54 MBit ist OK.

 

Da mir bei der Störungshotline nicht wirklich weitergeholfen wurde (siehe unten), probiere ich über diesen Weg ein Lösung zufinden.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zugering. IST: 550 MBit, SOLL: 1000 MBit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64 Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung siet der Tarif-Umstellung von 100 MBit auf 1000 MBit 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Die Singnalwerte habe ich angehängt. Diese scheinen im 256QAM-Bereich zu hoch zusein (zwischen 24 und 26). OK wäre hier wohl ein Wert bis 18.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störung wurde telefonisch aufgenommen. Ein Ticket wurde eröffnet. Ein Techniker sollte sich melden. Stattdessen bekam ich mehrere SMS. In der Ersten stand mein Anschluß sei technisch OK. in der Zweiten lag plötzlich eine Netzstörung vor. In der Dritten war dann wieder alles OK. Und es müßte alles nach Wunsch funktionieren. Tut es aber nicht.  

Ich hoffe nun, dass mit hier jemand helfen kann.


Vielen Dank 

Torsten

 

 

25 Antworten 25

Hallo Martin,

 

der Techniker war da und hat die Leitung durchgemessen.
Er meinte alles wäre im grünen Bereich.

 

Dann hat er 3 Speedtests bei "Wieistmeineip.de" mit seinem Laptop durchgeführt.
Der erste Test ergab eine Geschwindigkeit von ca, 940 Mbit.

Die beiden anderen Teste ergaben Geschwindigkeiten zwischen 700 und 800 Mbit.

Er meinte, das liegt alles im Bereich der AGB. Womit er auch Recht hat.

 

Der Speedtest bei "Wieistmeineip.de" an meinem PC ergab ähnliche Ergebnisse.

Als ich die Speedtests allerdings bei Vodafone und Ookla durchführte, kamen ganz andere Werte heraus (Vodafone:  550 Mbit, Ookla: 380 Mbit).

 

Wonach soll man denn da jetzt gehen?

 

VG
Torsten

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tairballk,

 

wir haben mittlerweile die Erkenntnis, das nicht alle Speedtests zuverlässig mit dem Gigabit Anschluss zurechtkommen.

Verschiedene Ursachen, wie z.Bsp. die Anzahl der Nutzer welche gleichzeitig einen Speedtest durchführen, können zu extremen Abweichungen führen.

 

Das ist leider ein Thema was wir nicht beeinflussen können und somit kann ich Deine Frage leider auch nicht wirklich beantworten.

 

Gerne kannst Du auch den Speedtest der Bundesnetzagentur verwenden, ich denke der sollte eigentlich mit am zuverlässigsten sein.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

der Speedtest der Bundesnetzagentur war auch nicht sehr aufschlußreich.

Ich hatte Werte zwischen 110 MBit und 590 MBit je nach Uhrzeit der Messung.

 

Vielleicht hat ja die Fritzbox einen Defekt.
Da ich an drei verschiedenen Rechnern keine vernüftigen Werte bekommen.

 

Kann man die Fritzbox eventuell austauschen lassen?

So als letzte Möglichkeit?

 

VG
Torsten

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tairballk,

 

diese Möglichkeit halten wir uns auf jeden Fall offen. Dennoch habe ich eine Nachfrage: Die Messergebnisse haben je nah Uhrzeit stark variiert. Kannst Du mir bitte mitteilen gegen welcher Uhrzeit jeweils das beste und schlechteste Ergebnis der Messungen rauskam?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

die genauen Uhrzeiten weiß ich leider nicht mehr.

 

Ich habe z.B. heute 18.40 Uhr gemessen. Ergebnis: 120 MBit.

Um 18.50 Uhr: 330 MBit.

 

Es schwankt Tageszeiten unabhängig.

VG
Torsten

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tairballk,

 

die Leitung sieht absolut unauffällig aus, somit würde ich die Fritzbox austauschen wenn es recht ist.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

das wäre mir sehr recht.
Vielen Dank.

 

VG
Torsten

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tairballk,

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst.

Die neue Fritzbox sollte innerhalb der nächsten 3-5 Werktage bei Dir eintreffen.

 

Wenn diese eingetroffen ist, schließe sie wie gewohnt an.

Mit dem beiliegenden Retourenschein schickst Du uns die alte Box bitte kostenfrei zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

die FB ist angekommen.
Vielen Dank.
Sie scheint mit meinen Kabelanschluss wohl etwas besser zu harmonisieren.

 

Allerdings habe ich jetzt folgendes Phänomen:
Ich habe an der FB drei PCs per Lan-Kanel angeschlossen.
An einem bekomme ich die volle Geschwindigkeit von ca. 900MBit.
Wenn ich nun das selbe Kabel an einen der anderen PCs stecke, erhalte ich weiterhin nur ca. die Hälfte der Geschwindigkeit von ca. 550 MBit.

Hast Du eine Idee woran das liegen kann und wie ich die volle Geschwindigkeit auch an den anderen beiden PC erhalte?


VG

Torsten

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tairbalk,

 

hast Du denn auf den betreffenden PCs irgendwelche Autostart-Programme oder Desktop-Apps laufen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!