abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu hoher Ping und Paketverlust zwischen Router und Vodafone-Netzwerk und langsamer Upload
Chefkoch77
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

bei meinem Anschluss gibt es mal wieder ein paar Problemchen. 

 

Ich bin seit gut zwei Wochen mit dem Support von dem Spiel "Path of Exile" in Verbindung, weil ich recht starken Paketverlust hatte und dachte, dass es am Spiel liegt. Deren Support wollte dann, dass ich mal mit dem Programm "WinMTR" ein paar Tests mache. Gesagt, getan und es stellte sich heraus, dass zwischen meinem PC und dem Router Pakete verloren gehen. Natürlich wurden die üblichen Verdächtigen untersucht, Kabel, Windows etc. und es stellte sich heraus, dass es einen Bug in der OS-Version 7.13 der FritzBox gab der dies verursachte. Der Bug hatte etwas mit der "Paketbeschleunigung und der Hardwarebeschleunigung" der Fritzbox zu tun. Glücklicherweise wurde vor kurzem das OS der FB auf die Version 7.21 geupdated und somit wurde auch dieses Problem gelöst.

 

Leider hat sich aus den Logs von WinMTR ergeben, dass noch Paketverlust und schlechter Ping zwischen der FB und dem Verteiler, oder halt der nächsten Anlaufstelle seitens Vodafone, herrscht. Einer der Supportmitarbeiter meinte dann, dass ich mal ein VPN ausprobieren sollte, weil Vodafone den Traffic des Spiels blocken bzw drosseln könnte. Daraufhin habe ich mir dann NordVPN geholt und Insgesammt 5 weitere Tests mit und ohne VPN druchgeführt, leider ohne besserung. In dem anderen Forum sind wir nun so verblieben, dass ich mich hier melde und hier die MTRs reinstelle. Zudem ist mein Upload seit Wochen schlecht, was eventuell damit zusammenhängt.

Hier die Testergebnisse:

Path of Exile WinMTR

Cloudflare WinMTR

 Google WinMTR

League of Legends WinMTR

Overwatch WinMTR

Upload.png

 

 

36 Antworten 36
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chefkoch77,

 

die Kollegen brauchen die genauen Zeiten der Abbrüche.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Wieso werden den plötzlich genaue Zeiten benötigt? Es tritt sehr zufällig auf, von daher kann ich das jetzt nicht genau sagen, aber ich werde es ab sofort aufschreiben. Es kann auch nicht an meinem System liegen, da ich, wenn ein Verbindungsabbruch stattfindet, immer direkt auf meinem Handy die Wlan-Verbindung überprüfe, diese ist dann auch immer weg.

 

Zumal ich das mit den Verbindungsabbrüchen auch erst auf deine Frage nach den genauen Zeiten geschrieben habe, also mach das irgendwie keinen Sinn. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob diese "Arbeiten" schon angeschlossen sind, da ich noch keine SMS bekommen habe. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chefkoch77,

 

es geht hier darum, die Ursache zu finden. Daher brauchen die Kollegen die genauen Zeiten.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi,

ja ist mir schon klar, dass wir die Ursache suchen. Allerdings dachte ich, dass hierfür die Logs der Fritz!Box da sind.

 

Ich habe aufgrund eines anderen Beitrags hier im Forum mal einen externen Ping-Test über mehrere Stunden laufen lassen, dieser lief über die Seite www.thinkbroadband.com.  Ich werde die Ergebnisse hier mal anhängen, eventuell helfen sie ja. 

 

Ich habe meine eigene IP und Hop 2, 4, 6 pingen lassen. Mehr über das Auslesen der Diagramme findet ihr hier. 

 

Eigene IP.pngHop 2.pngHop 4.pngHop 6.pngwww.cloudflare.com.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chefkoch77,

 

also der Pingplotter ist zumindest unauffällig. Einen Server von uns anzupingen ist hier leider wenig sinnvoll. Der Plotter ist ausschlaggebend.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi, 

da dieser Thread anscheinend noch offen ist, nutze ich diesen einfach mal weiter.

Seit meiner letzten Nachricht sind ja nun gut zweieinhalb Monate vergangen und jetzt ist es mal wieder so weit, der Paketverlust ist wieder stärker. Der Paketverlust war nie weg, aber es schien mir so, als könnte man dagegen anscheinend nicht viel machen.

 

Da demnächst einige Multiplayer Spiele erscheinen habe ich den Pingplotter mal angeworfen und es sieht wieder schlimmer aus, was sich auch in anderen Multiplayer Spielen zeigt. Es scheint mit den Wartungsarbeiten, die in ganz Deutschland ausgeführt wurden, wieder schlimmer geworden zu sein. 

 

Wenn ich an die vergangenen Problembehebungsversuche zurückdenke, dann scheint es auch so, dass es nur mein Anschluss im Haus ist. Es waren ja schon drei Techniker hier und es wurde die Buchse auch mehrmals getauscht, deswegen ist ein beschädigtes Kabel oder so auszuschließen, denke ich zumindest. Der letzte Techniker meinte, dass es eben nur bei mir im Haus Paketverlust gibt. Viel bringt diese Aussage jetzt auch nicht, aber ich dachte ich schreibe es trotzdem mal.

 

Da anscheinend schon so gut wie alles versucht wurde, erwarte ich keine Lösung, aber eventuell könnt ihr ja ein paar Rädchen drehen, um den Paketverlust zumindest abzuschwächen. So wie es jetzt ist, mach das leider echt keinen Spaß.

Server von EAServer von EA

one.one.one.one.png

 

www.google.com.png

www.twitter.com.png

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gibt´s die Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit. Die Plot sehen im Ziel soweit gut aus.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!