abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu hoher Ping und Paketverlust zwischen Router und Vodafone-Netzwerk und langsamer Upload
Chefkoch77
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

bei meinem Anschluss gibt es mal wieder ein paar Problemchen. 

 

Ich bin seit gut zwei Wochen mit dem Support von dem Spiel "Path of Exile" in Verbindung, weil ich recht starken Paketverlust hatte und dachte, dass es am Spiel liegt. Deren Support wollte dann, dass ich mal mit dem Programm "WinMTR" ein paar Tests mache. Gesagt, getan und es stellte sich heraus, dass zwischen meinem PC und dem Router Pakete verloren gehen. Natürlich wurden die üblichen Verdächtigen untersucht, Kabel, Windows etc. und es stellte sich heraus, dass es einen Bug in der OS-Version 7.13 der FritzBox gab der dies verursachte. Der Bug hatte etwas mit der "Paketbeschleunigung und der Hardwarebeschleunigung" der Fritzbox zu tun. Glücklicherweise wurde vor kurzem das OS der FB auf die Version 7.21 geupdated und somit wurde auch dieses Problem gelöst.

 

Leider hat sich aus den Logs von WinMTR ergeben, dass noch Paketverlust und schlechter Ping zwischen der FB und dem Verteiler, oder halt der nächsten Anlaufstelle seitens Vodafone, herrscht. Einer der Supportmitarbeiter meinte dann, dass ich mal ein VPN ausprobieren sollte, weil Vodafone den Traffic des Spiels blocken bzw drosseln könnte. Daraufhin habe ich mir dann NordVPN geholt und Insgesammt 5 weitere Tests mit und ohne VPN druchgeführt, leider ohne besserung. In dem anderen Forum sind wir nun so verblieben, dass ich mich hier melde und hier die MTRs reinstelle. Zudem ist mein Upload seit Wochen schlecht, was eventuell damit zusammenhängt.

Hier die Testergebnisse:

Path of Exile WinMTR

Cloudflare WinMTR

 Google WinMTR

League of Legends WinMTR

Overwatch WinMTR

Upload.png

 

 

36 Antworten 36
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

ein neuen Retourenaufkleber können wir leider nicht veranlassen 😞 Zum anderen Thema; der Router läuft jetzt n paar Tage, gehts besser mittlerweile?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

schade, dass ich keinen neuen Aufkleber bekommen kann. 

 

Ob es besser ist, kann ich gefühlsmäßig noch nicht sagen, weil ich bisher noch keine Zeit hatte ein paar Games zu testen. Ich habe ja ausgiebig getestet und, sofern ich das mit meinem Laienwissen richtig beurteilen kann, sind ipv4-Verbindungen besser aber dafür ipv6-Verbindungen deutlich schlechter. Und wenn ich mich nicht täusche, dann wird der meiste Verkehr bei Vodafone über ipv6-Verbindungen geleitet. Was denkst Du denn? Beurteile ich die Teste richtig? 

 

Da spricht wieder mein Laienwissen, aber findet der Paketverlust nicht woanders statt? Wenn ich das richtig verstehe, dann sind diese "Hops" die Stationen die das Signal passiert. Und all der Paketverlust findet außerhalb meiner Stadt statt. Zudem habe ich laut den neuen Test ja deutlich stärkeren Paketverlust, nur eben mehr auf ipv6-Verbindungen. 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte mal IPv6 auf Deinem Rechner deaktivieren und schauen wie´s dann läuft?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

wie verlangt habe ich ipv6 auf meinem Rechner deaktiviert(Screenshot). Leider scheint es nicht sonderlich viel gebracht zu haben.

Ich werde mal fürs Protokoll alle bisherigen Lösungsversuche auflisten, die mir noch einfallen:
- drei verschiedene Techniker waren hier
- Antennenbuchse wurde zweimal getauscht
- Ethernet Kabel zweimal getauscht
- zwei verschiedene Netzwerkkarten genutzt
- Router getauscht
- dritter Techniker war mehrfach an der Hausanlage
- ipv6 wurde am Rechner deaktiviert
- zu verschiedensten Zeiten gemessen
- Netzwerkkartentreiber neu installiert

 

Mir ist noch etwas eingefallen; und zwar, dass der erste Techniker anscheinend aus meiner Stadt kam, Techniker zwei und drei schienen aus Nürnberg zu kommen. Das denke ich, weil der erste Techniker sich mit der Situation in meinem Wohngebiet ziemlich gut auszukennen schien. Er meinte, dass hier oben andauernd Störungen seien und dass, das irgendetwas mit dem Hauptverteiler und dem Verstärken des Signals zu tun hätte. Sofern ich weiß war noch kein Techniker an dem Hauptverteiler.

 

Was dem allerdings entgegen spricht ist die Aussage des dritten Technikers. Dieser meinte, aufgrund von einem Test seiner Zentrale, dass nur mein Anschluss im Haus Probleme hätte. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen, da er mit der Aussage "So, ist wieder alles in Ordnung" gegangen ist.

 

Ipv6 aus.png185.60.114.159.pngec2-52-58-81-34.eu-central-1.compute.amazonaws.com.pngfra.login.pathofexile.com.pngwww.cloudflare.com.pngwww.google.com.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe mal etwas umgestellt. Hat´s was gebracht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

hier die Ergebnisse nach deiner Umstellung, hat anscheinend genau das Gegenteil gebracht.

Die Teste habe ich nur mit ipv4 gemacht, da ich ipv6 noch ausgeschaltet habe.

 

185.60.114.159.pngec2-52-58-81-34.eu-central-1.compute.amazonaws.com.pngfra.login.pathofexile.com.pngwww.cloudflare.com.pngwww.google.com.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auf den Upstreams gibt´s noch ne leichte Fehlerrate und diese lasse ich jetzt beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

ich wollte mal fragen, ob die Arbeiten schon abgeschlossen sind, weil ich noch keine SMS bekommen habe. Ich möchte nämlich noch mal Tests hochladen, wenn sie abgeschlossen sind.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chefkoch77,

 

die Kollegen brauchen bitte die genauen Zeiten, damit sie es besser prüfen können.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi,

ich weiß nicht, von welchen Zeiten Du redest. Ich meinte die Arbeiten die Wallace einen Post vorher angesprochen hat.

 

Zudem habe ich nun auch seit ein paar Tagen mehrfach Verbindungsabbrüche. Also irgendetwas scheint da die letzten Monate gehörig falsch zu laufen.