abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Zu hoher Ping und Paketverlust zwischen Router und Vodafone-Netzwerk und langsamer Upload
Chefkoch77
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

bei meinem Anschluss gibt es mal wieder ein paar Problemchen. 

 

Ich bin seit gut zwei Wochen mit dem Support von dem Spiel "Path of Exile" in Verbindung, weil ich recht starken Paketverlust hatte und dachte, dass es am Spiel liegt. Deren Support wollte dann, dass ich mal mit dem Programm "WinMTR" ein paar Tests mache. Gesagt, getan und es stellte sich heraus, dass zwischen meinem PC und dem Router Pakete verloren gehen. Natürlich wurden die üblichen Verdächtigen untersucht, Kabel, Windows etc. und es stellte sich heraus, dass es einen Bug in der OS-Version 7.13 der FritzBox gab der dies verursachte. Der Bug hatte etwas mit der "Paketbeschleunigung und der Hardwarebeschleunigung" der Fritzbox zu tun. Glücklicherweise wurde vor kurzem das OS der FB auf die Version 7.21 geupdated und somit wurde auch dieses Problem gelöst.

 

Leider hat sich aus den Logs von WinMTR ergeben, dass noch Paketverlust und schlechter Ping zwischen der FB und dem Verteiler, oder halt der nächsten Anlaufstelle seitens Vodafone, herrscht. Einer der Supportmitarbeiter meinte dann, dass ich mal ein VPN ausprobieren sollte, weil Vodafone den Traffic des Spiels blocken bzw drosseln könnte. Daraufhin habe ich mir dann NordVPN geholt und Insgesammt 5 weitere Tests mit und ohne VPN druchgeführt, leider ohne besserung. In dem anderen Forum sind wir nun so verblieben, dass ich mich hier melde und hier die MTRs reinstelle. Zudem ist mein Upload seit Wochen schlecht, was eventuell damit zusammenhängt.

Hier die Testergebnisse:

Path of Exile WinMTR

Cloudflare WinMTR

 Google WinMTR

League of Legends WinMTR

Overwatch WinMTR

Upload.png

 

 

36 Antworten 36

Hey, 

danke für die Antwort 🙂 Ich werde dann mal den Hausmeister kontaktieren und ihn genau fragen. 

Ich melde mich dann wieder.

Hallo Chefkoch77,

 

an dem Tag sind für uns leider keine Termine mehr frei. Ich habe den Auftrag an den Außendienst weitergeleitet. Vielleicht kann man Dich dort an diesem Tag einbauen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chefkoch77,

 

hier ist vermerkt, dass Du für eine Terminierung nicht erreichbar warst. Schick mir bitte per PN eine aktuelle Rufnummer, dann gleiche ich diese noch einmal ab und wir können einen neuen Auftrag einstellen.

Melde Dich dann bitte wieder hier im Beitrag, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Habe Dir die PN mit gewünschten Daten geschickt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe mich seit dem Stand "Techniker ist auf dem Weg" nicht mehr gemeldet, deswegen wollte ich nun den Stand der Dinge mitteilen.

Vorweg; der Techniker hat wirklich sein Bestes gegeben! Mehrfach in der Zentrale angerufen, mehrfach an die Hausanlage und war insgesamt über eine Stunde am Werk. Er ist dann mit der Aussage "Ist alles wieder in Ordnung" gegangen.

Nach nun ca. einem Monat kann ich allerdings berichten, dass das Problem noch weiterhin besteht. Ich habe wieder einige Tests mit Pingplotter gemacht und es scheint, der Paketverlust taucht meistens bei Hop 5&6 auf. Auch in Videospielen und Streams (wenn ich streame) merkt man den Paketverlust deutlich. 

Ich werde die Ergebnisse alle wieder als PNGs anhängen, aber ich wüsste nicht, was man da noch großartig machen sollte, weil bisher ja schon drei Techniker da waren und der Paketverlust immer noch besteht.

Das einzige, was mir noch einfällt, ist, dass man die Fritz!Box wechseln könnte, weil mich das bisher alle Techniker gefragt haben. Aber wenn ich das mit meinem Laienwesen richtig verstehe, ist Hop 5&6 gar nicht mehr in meinem Haus.

 

Sofern ihr es auch für Sinnlos haltet die Fritz!Box zu tauschen, denke ich, dass ich dann einfach abwarten muss. Anfang diesen Jahres wurde mir von dem Internetanbieter meiner Stadt bestätigt, dass Ende diesen Jahres hier alles von denen Übernommen wird. Das meinte auch der erste Techniker und wurde anscheinend schon vor ein paar Monaten in einem anderen Stadtteil gemacht. So wie es aussieht, wird der Vertrag bei Vodafone dann auch mit dem Sonderkündigungsrecht gekündigt. 

Die Stadt will hier dann Glasfaser verlegen und unser Haus auch direkt anschließen, das wird dann hoffentlich keine Probleme mehr geben.

 

Apex Legends 1.pngBlizzard.pngfra.login.pathofexile.com.pngwww.cloudflare.com ipv6.pngwww.cloudflare.com.pngwww.google.com ipv6.pngwww.google.com.png

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chefkoch77,

 

wenn Du einverstanden bist, dann tauschen wir hier einmal die Fritzbox, um sie als Fehlerursache auszuschließen.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja das können wir machen. Kostet der Tausch etwas?  Und bekomme ich eine Sendungsverfolgungsnummer, sodass ich weiß, wann der neue Router ankommt?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chefkoch77,

 

nein, die Fritzbox wird kostenfrei getauscht. Ein Reourenschein liegt bei, schicke dann die alte Box innerhalb von 14 Tagen an uns zurück.

melde Dich dann gerne wieder hier wenn Du getestet hast.

Eine Benachrichtigung bekommst Du auf die bei uns hinterlegte Mail.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Heute kam der neue Router an, ich habe ihn angeschlossen und wieder Tests gemacht. Um eine weitere Fehlerquelle, meine Netzwerkkarte, auszuschließen habe ich eine zusätzliche Netzwerkkarte getestet.

Die eine ist von Realtek und die andere von Intel, beide mit aktuellem Treibern. Leider sieht es nun so aus, als wären ipv4 Verbindungen zwar besser, aber dafür ipv6 Verbindungen deutlich schlechter. Teilweise bis zu 95 % Paketverlust, es könnte aber auch damit zu tun haben, dass ich zu einer Stoßzeit gemessen habe. Oder liegt das eventuell an den anderen Router? Die Inbetriebnahme des Routers hat einwandfrei funkioniert, auch alle Updates sind drauf.

 

Außerdem ist mir ein kleines Malheur passiert; Ich habe den alten Router in das Paket eingepackt, mit dem er damals gekommen ist. Um das Etikett aufzukleben habe ich anscheinend einen alten Kleber genutzt welcher die Tinte teilweise aufgelöst hat. Nun ist der Barcode nicht mehr vollständig. Könnte ich ein neues Etikett als PDF bekommen, welches ich dann ausdrucken kann?

 

Realtek:

185.60.114.159.pngec2-52-58-81-34.eu-central-1.compute.amazonaws.com.pngfra.login.pathofexile.com.pngwww.cloudflare.com ipv6.pngwww.cloudflare.com.pngwww.google.com.pngwww.google.comipv6.png

 

Intel:

185.60.114.159.pngec2-52-58-81-34.eu-central-1.compute.amazonaws.com.pngfra.login.pathofexile.com.pngwww.cloudflare.com Ipva6.pngwww.cloudflare.com.pngwww.google.com ipv6.pngwww.google.com.png