abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu hohe Latenz, außerordentliche Kündigung möglich?
tiantian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. Seit unserem Umzug, der nun aber auch schon ein paar Monate her, läuft unser Vodafone Regio DSL 16000 Anschluss (Vorleister Telekom) nicht rund. Jeden Abend und am Wochenende oft den ganzen Tag stocken Streams, Webseiten bauen sich langsam auf etc. Der Vodafone Speedcheck zeigt zwar normale Geschwindigkeiten an (um die 12 Mbit/s im Download, 2 Mbit/s im Upload), nur ab und zu bricht der Download auch mal auf 3 Mbit/s ein, der Ping liegt aber immer bei min. 120ms-180ms.

In 3 Monaten hat sich das Problem für uns sowieso erledigt, da wir dann auf VDSL eines Regionalen Anbieters umsteigen, wir würden den Vertrag aber gern vorzeitig auflösen um diese Einschränkungen ab sofort nicht mehr zu haben. Vodafone hatten wir bereits angeboten eine Abschlagzahlung, zur Not auch über den vollen anfallen Betrag für die restliche Vertragslaufzeit zu zahlen, aber das wurde abgelehnt.

Ich nehme einfach mal an, dass eine außerordentliche Kündigung aufgrund einer hohen Latenz eher nicht durch geht, welche Möglichkeiten bestehen noch?

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zu hohe Latenz ist KEIN Grund für eine Kündigung aus wichtigem Grund, weil keine entsprechenden Vorgaben zum Vertrag existieren.

So habe ich mir das ja auch gedacht.

Vodafone scheint hier im Forum ständig Gutschriften aufgrund der Backbone überlastung zu verteilen, wodurch der hohe Ping wohl zustande kommt. Nur was hilft mir eine Gutschrift, ich möchte ja am liebsten vorzeitig, gegen Zahlung, aus dem Vertrag entlassen werden, denn so ist der Anschluss für mich nur eingeschränkt nutzbar. Warum sperrt Vodafone sich so, als Kunden sind sie mich in 3 Monaten ja sowieso los.