abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu hohe Latenz/Ping am Abend
Hexakontan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit heute bin ich auch besitzer einer 16k VDSL Leitung bei Vodafon.

 

Leider muss ich heute schon, am ersten abend, feststellen das ich massive Latenzprobleme habe.

Bis ca 18Uhr war alles bestens und seit daher steigt er an und die Downraten gehen immer weiter runter.

Onlinespiele sind dadurch kaum bis garnicht möglich.

 

Ihre aktuelle Ticket-Nummer lautet:

S469D

 

Zum Testzeitpunkt war nur mein PC am Netzwerk angeschlossen und sämtliche Applikationen wurden geschlossen.

 

Hoffe mir wird hier geholfen.

6 Antworten 6
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hexakontan,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Wie hast Du die Messung durchgeführt? Per LAN oder WLAN?

 

Die Bandbreite liegt bei einem 16 Mbit/s Anschluss zwischen 6,1 und 16 Mbit/s im Downstream. Die Höhe des Pings ist dabei kein Vertragsbestandteil.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hab alles so gemacht wie von dir beschrieben.

Heute ist der Ping auch relativ stabil zwischen 30-40ms bisher.

Gestern war er halt tagsüber stabil und abend ging er hoch bzw der download runter.

Auch wenn es im rahmen des Vertrags ist, schien da ja trotzdem i.was nicht zu stimmen.

 

Moin,

 

gibs hier keine Editierfunktion oder bin ich blind?

 

Nachtrag:

Geht wieder los, Ping hoch, schwankt zwischen 80 und 125ms.

Download geht runter

 

Ihre aktuelle Ticket-Nummer lautet:

G38GX

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hexakontan,

 

Down- und Uploadwerte sind laut Deiner Messung in Ordnung.

 

die Höhe des Pings kann hier von vielen Faktoren beeinflusst werden.

 

Sofern die Bandbreite nicht unterhalb des genannten Rahmens liegt, kann ich hier kein Störungsticket aufnehmen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, ein letzter Versuch von mir, sonst sehe ich mich gezwungen andere wege einzuleiten.

 

Seit 4 Wochen bin ich nun Kunde in der Hoffnung das es besser wird.

Leider ist nicht der Fall.

Jeden abend habe ich einen Ping zwischen 100-120ms was das Onlinespielen sehr erschwert.

Was muss passieren damit da mal geschaut wird was da los ist?

Was Vodafone hier abzieht ist echt frech und fällt wohl kaum unter eine Stabile leitung vorallem wenn ich mir die sämtlichen Post durchlese der leute die ebenfalls Probleme haben.

 

Und nun komme mir nicht wieder mit "Vertragsbestandteil".

 

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hexakontan,

 

wie bereits geschrieben, kann ich für einen hohen Ping kein Störungsticket aufnehmen.

 

Sofern die Bandbreite außerhalb des oben genannten Bereichs liegt, veranlasse ich gern eine Überprüfung des Anschlusses.

 

Sende mir dazu mindestens 3 aktuelle und aussagekräftige Speedchecks per PN.

 

Zudem benötige ich Deine Kundennummer, Dein Kundenkennwort und eine Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!