abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu geringer Upload & Modem-Restarts - Rückwegstörer?
rikro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich habe immer wieder unregelmäßige Aussetzter in meiner Internet-Leitung (max. 2 Minuten, die Vodafone Station blinkt kurz Rot bei Internet und verbindet sich anschließend wieder). Das ganz passiert zu unregelmäßigen Zeiten, aber meistens min. 1x die Woche (tagsüber oder abends, man bekommt es in jedem Fall mit).

Außerdem habe ich häufig nicht die gebuchten 50 Mbit Upload, sondern nur 20 Mbit. Das Modem findet auch nur einen Upstream-Kanal. Alle 4 Kanäle mit vollen 50 Mbit lagen aber bereits an.

Ein Techniker war bereits im Februar da und hat das Modem getauscht (siehe unten), allerdings scheint das nicht die Ursache behoben zu haben.

 

Ich würde mich hier über Unterstützung freuen!

 

Viele Grüße

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Bayern, 97084
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Cable MAX 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Kurze Internet-Aussetzer (Vodafone Station blinkt rot, ist aus dem Internet nicht zu erreichen und baut dann anschließend eine neue Internetverbindung auf)
    • Downstream häufig nur 20 MBit anstelle 50 Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN mit 1000 Mbit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows & Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Unregelmäßig, aber min. 1-2. die Woche. 
    • Heute (05.06.2021) vormittag alleine mehrmals: 09:15 Uhr, 11:30 Uhr, 11:36 Uhr, 11:46 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Ja. Am 15. Februar war wegen dem gleichen Problem bereits ein Techniker vor Ort, der sich den Upload von max. 20 Mbit/s nicht erklären konnte. Die Vodafone Station wurde hier getauscht. Danach waren die 50 Mbit/s wieder voll verfügbar und die Verbindungsabbrüche sind nicht so häufig aufgetreten, in den letzten 1-2 Wochen allerdings wieder verstärkt.
13 Antworten 13
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @rikro,

das klingt nicht so schön, tut mir leid  Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rikro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Tobias, danke! Nachricht ist raus.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi rikro,

 

bei Dir am Anschluss existiert nur ein Upstream. Dieser ist als alleiniger Halter nicht für die Leistung ausgelegt.

Verpegelt ist der auch nicht aber es sollten schon 4 sein.

Ich würde daher gern einen Techniker veranlassen, dies vor Ort zu prüfen.

Kannst Du dazu den Zugang zur Hausanlage gewähren und gibt es bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome von Covid-19?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rikro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

ein Techniker kann gerne vorbei kommen. Covid-Symptome gibt es nicht und Zugang zur Hausanlage ist möglich.

 

Beim letzten Techniker-Besuch wurde mit dem Messgerät an der Modem-Dose gemessen und da schien alles in Ordnung. Das Modem an sich hat aber nur einen Kanal empfangen. 

Das Austauschmodem ging für einige Zeit und hat jetzt das gleiche Problem.

 

In diesem Zusammenhang: Falls das Modem erneut getauscht werden muss, gibt es die Möglichkeit, dass der Bridge-Mode am Modem direkt wieder aktiviert ist?

 

Danke und viele Grüße

Richard

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

 

Ich glaube nicht, dass das Modem schuld ist. Ich gehe eher davon aus, dass etwas an der Hausanlage nicht stimmt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi zusammen,

 

der Techniker war da und hat den alten Verstärker getauscht. Zum Zeitpunkt des Besuchs waren zwar alle 4 Upstream-Kanäle verfügbar, allerdings gab es Probleme mit den Downstream-Frequenzen.

 

Direkt nach dem Tausch sah es schon bedeutend besser aus und konnte nun richtig eingestellt werden.

 

Ich hoffe, damit hat sich das Problem erledigt.

 

Danke für eure Hilfe!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rikro,

 

das hört sich doch gut an.Smiley (fröhlich)

Wenn es jetzt funktioniert, können wir den Beitrag dann schließen?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo zusammen,

 

leider war es wohl doch nicht die Lösung - ich hatte eben (19:58:46 Uhr bis 20:01:15 Uhr) wieder einen "Mini-Reconnect".

Die Upload-Kanäle kommen auch nicht korrekt an (siehe Anhang).

 

Der Techniker meinte, falls ich nochmal Probleme hätte, sollte mein Modem getauscht werden. Ob es daran liegt, bin ich mir allerdings nicht sicher.

 

Wie gehen wir weiter vor?

 

Viele Grüße

rikro

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rikro,

 

ich würde hier, um es als Fehlerquelle auszuschließen einmal das Modem austauschen. Bist Du einverstanden?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!