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am 05.06.2021 12:25
Hallo zusammen,
Ich habe immer wieder unregelmäßige Aussetzter in meiner Internet-Leitung (max. 2 Minuten, die Vodafone Station blinkt kurz Rot bei Internet und verbindet sich anschließend wieder). Das ganz passiert zu unregelmäßigen Zeiten, aber meistens min. 1x die Woche (tagsüber oder abends, man bekommt es in jedem Fall mit).
Außerdem habe ich häufig nicht die gebuchten 50 Mbit Upload, sondern nur 20 Mbit. Das Modem findet auch nur einen Upstream-Kanal. Alle 4 Kanäle mit vollen 50 Mbit lagen aber bereits an.
Ein Techniker war bereits im Februar da und hat das Modem getauscht (siehe unten), allerdings scheint das nicht die Ursache behoben zu haben.
Ich würde mich hier über Unterstützung freuen!
Viele Grüße
am 07.06.2021 11:06
Hi @rikro,
das klingt nicht so schön, tut mir leid Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 07.06.2021 12:57
Hi @Tobias, danke! Nachricht ist raus.
am 08.06.2021 14:30
Hi rikro,
bei Dir am Anschluss existiert nur ein Upstream. Dieser ist als alleiniger Halter nicht für die Leistung ausgelegt.
Verpegelt ist der auch nicht aber es sollten schon 4 sein.
Ich würde daher gern einen Techniker veranlassen, dies vor Ort zu prüfen.
Kannst Du dazu den Zugang zur Hausanlage gewähren und gibt es bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome von Covid-19?
Grüße
Jens
am 08.06.2021 14:42
Hallo Jens,
ein Techniker kann gerne vorbei kommen. Covid-Symptome gibt es nicht und Zugang zur Hausanlage ist möglich.
Beim letzten Techniker-Besuch wurde mit dem Messgerät an der Modem-Dose gemessen und da schien alles in Ordnung. Das Modem an sich hat aber nur einen Kanal empfangen.
Das Austauschmodem ging für einige Zeit und hat jetzt das gleiche Problem.
In diesem Zusammenhang: Falls das Modem erneut getauscht werden muss, gibt es die Möglichkeit, dass der Bridge-Mode am Modem direkt wieder aktiviert ist?
Danke und viele Grüße
Richard
am 09.06.2021 15:59
Hey,
der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.
Ich glaube nicht, dass das Modem schuld ist. Ich gehe eher davon aus, dass etwas an der Hausanlage nicht stimmt.
VG Wallace
am 11.06.2021 17:18
Hi zusammen,
der Techniker war da und hat den alten Verstärker getauscht. Zum Zeitpunkt des Besuchs waren zwar alle 4 Upstream-Kanäle verfügbar, allerdings gab es Probleme mit den Downstream-Frequenzen.
Direkt nach dem Tausch sah es schon bedeutend besser aus und konnte nun richtig eingestellt werden.
Ich hoffe, damit hat sich das Problem erledigt.
Danke für eure Hilfe!
am 13.06.2021 14:50
Hallo rikro,
das hört sich doch gut an.
Wenn es jetzt funktioniert, können wir den Beitrag dann schließen?
Viele Grüße
Jana
am 13.06.2021 20:09
Hallo zusammen,
leider war es wohl doch nicht die Lösung - ich hatte eben (19:58:46 Uhr bis 20:01:15 Uhr) wieder einen "Mini-Reconnect".
Die Upload-Kanäle kommen auch nicht korrekt an (siehe Anhang).
Der Techniker meinte, falls ich nochmal Probleme hätte, sollte mein Modem getauscht werden. Ob es daran liegt, bin ich mir allerdings nicht sicher.
Wie gehen wir weiter vor?
Viele Grüße
rikro
am 14.06.2021 16:24
Hallo rikro,
ich würde hier, um es als Fehlerquelle auszuschließen einmal das Modem austauschen. Bist Du einverstanden?
Viele Grüße
Jana