Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Zu geringer Durchsatz beim Upload
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

mein Anschluss 500/50

Ich habe seit Tagen einen viel zu geringen Datendurchsatz beim Upload. Bandbreiten-Peaks von 50 MBit/s werden nur selten erreicht.

Zurzeit zeit ein Upload mit ca. 10 Mbit/s.

Das entspricht nicht mal den minimal zugesicherten Werten von Vodafone.

Screenshot vom FritzBox-Online-Monitor anbei.

Habt ihr im Bereich Saarland ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Michael

 

13 Antworten 13
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

So - sieht es bei der FB aus ...

Michael

Mehr anzeigen
SuperUser

Also deine Signalpegel sind alle in Ordnung. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ja sicher sind die Werte in Ordnung. Es liegt daran, dass die Bandbreite innerhalb vom Vodafone-Netz zu gering ist, weil vermutlich zu viele Kunden in einem Segment unterwegs sind.  In seltenen Fällen kann ich ja mit 50 Mbit/s übertragen.

Michael

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Bei mir derzeit jeden Nachmittag, spätestens abend so. Meist kommen dann nur noch 2-5MBit durch... Morgens um 6 gehts mit den vollen 50MBit upload Smiley (überglücklich) such hier im Forum einfach nach upload problemen oder blätter die ersten Seiten durch, aber fall nicht vor Schreck um. Nach viel TraRa habe ich bestätigt bekommen, das es bei mir ein Auslastungsproblem ist... man arbeite aber daran.

 

Aber eine gute Sache hat das Ganze! *sarcasm*

Wahnsinn, was man in der Zeit dann alles schafft, wenn es mal wieder klemmt: Keller aufräumen, Renovierungsarbeiten und Tapzieren, Malern, Brettspiele mit den Kindern... so ohne vernünftiges Netz ist schon geil Smiley (Zunge)

Viel mehr Freizeit! 

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ja - ich denke auch, dass es an der Auslastung liegt. In den ersten Wochen waren die Werte bei mir ok (nach einem FB-Tausch), und jetzt im Schnitt nur noch bei 5 bis 20 Mbit/s beim Upload. 50 Mbit-Peaks krieg ich nur noch selten. Total überbucht nach meiner Meinung.

Michael

P.S. Anbei wieder ein Screenshot von der FB - wie die letzten Tage - einfach unterirdisch schlecht.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

UPDATE:

Habe gerade noch mal geschaut und festgestellt, dass ich im Mom super Update-Werte habe.

Mal sehen, ob es so bleibt - Screenshot anbei.

Michael - einigermaßen froh ist  Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Mach Dir nichts daraus. Ich habe seit dem 17.10 auch nur noch max 10 bis 15 Mbit im Upload. Techniker war schon da. Angeblich kein Fehler ,egal ob Vodafone Modem oder eigene AVM Box. Habe schriftlich Vodafone eine Frist bis Januar 2020 gesetzt ,wenn danach nichts behoben wird kündige ich meinen Business Vertrag ausserordentlich und steige auf Telekom um. Zum Glück kann ich wählen und bin nicht auf Kabel angewiesen.

Techniker meinte noch so lappidar 10 Mbit im Upload sind doch ausreichend. Als ob den das was angeht ,was für mich ausreichend ist oder nicht.

Rene

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Derzeit habe ich auch super Werte, halb DE über Vodafone scheint offline, also kaum Auslastung, aber vielleicht haben wir ja auch Glück und die Probleme sind einfach behoben. *Daumen drück*

Mehr anzeigen