abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu geringe Downloadraten jeden Abend und an Wochenenden
xomartinxo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

Seit einigen Monaten haben wir an unserem Kabelanschluss jeden Abend massive Download-Raten Einbrüche. Ein Techniker war bereits zwei oder drei mal seit Vertragsabschluss bei uns.. dann ging es einige Zeit mal ohne Geschwindigkeitseinbrüche auch am Abend. Nun haben wir aber seit Ende letzten Abend wirklich täglich nur noch 1-3 Mbit im Downstream.. ein Störungsticket (***) wurde im März erstellt, hier tut sich jedoch leider nichts.. vielleicht kann uns hier jemand helfen oder Auskunft geben ob am Problem gearbeitet wird? Ansonsten würden wir - sofern möglich - unseren Vertrag kündigen.

Hier unser Infos:

Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
Internet, Telefon und TV (noch aus KD Zeiten mit 25Mbit)

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Wir nutzen einen eigenen Fritzbox Kabel Router, das Problem tritt jedoch genauso am Leihgerät (cbn) auf

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Siehe oben.

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
Geschwindigkeit geht jeden Abend auf 1 bis maximal 3 Mbit runter, der Upload ist normal. Ab Mitternacht gehts bergauf und an Wochenenden ist dies oft auch tagsüber schon so. Telefon und Fernsehen können wir ganz normal.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
macOS High Sierra, selten Windows 10

Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
Immer mal wieder seit Vertragsbeginn, seit Ende letzten Jahres dauerhaft jeden Abend

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich vielmals im Vorraus
Martin

 

Edit: Ticketnr entfernt.

15 Antworten 15
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Martin,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xomartinxo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Sebastian,

Vielen Dank! Die Infos habe ich dir gerade zukommen lassen.

Viele Grüße
Martin
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Ich habe mir mal den Anschlsus angeschaut, hier ist es so, dass es eine zentrale Auslastung gibt. Die Kollegen arbeiten daran, es wurde im Auftrag hinterlegt, dass es Ende Mai / bzw. im Juni eine Änderung geben wird. Tut mir leid, dass ich nicht direkt helfen kann.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xomartinxo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,

Vielen Dank für die Auskunft.
Dann bleibt also nur warten und auf Besserung hoffen, wenn ich das richtig verstehe.

Besteht die Möglichkeit aufgrund der Problematik für April und Mai eine Gutschrift zu erhalten?

Könntest du mir außerdem Auskunft darüber geben ob die Möglichkeit besteht, sofern sich die Situation bis Juni nicht bessert, früher aus dem Vertrag zu kommen?

Vielen Dank noch mal und einen schönen Abend 🙂
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xomartinxo,

 

eine Gutschrift für die Monate April und Mai habe ich hinterlegt. Diese wird Dir dann mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Wenn es sich danach weiter verlängern sollte, können wir gerne eine Anfrage an die Kollegen vom Beschwerdemanagement schicken, ob es dann noch andere Möglichkeiten für Dich gibt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xomartinxo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,

Leider hat sich an unserem Anschluss nicht wirklich etwas verbessert.
Wir haben abends weiterhin die massiven Einbrüche in der Downloadrate.
Gibt es inzwischen etwas Neues? Zum Ende Mai / Anfang Juni hat sich leider nichts verbessert.

Wenn sich hier nichts tut, würde ich gerne die Weiterleitung an das Beschwerdemanagement in Betracht ziehen, da sich das ganze mittlerweile ja schon sehr lange zieht.

Danke für die Hilfe und schöne Grüße,
Martin
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin,

 

leider verzögert sich der Ausbau.

Wenn wir das an unser Beschwerdemanagement weiter geben, wärst Du auch mit einem Rückruf einverstanden?

Sollte das nicht möglich sein, wirst Du normal schriftlich kontaktiert.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xomartinxo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens,

Vielen Dank für die Info. Mit einem Rückruf wäre ich auf alle Fälle einverstanden.

Viele Grüße
Martin
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Martin,

 

aktuell ist noch nicht klar, ob der Ausbau in diesem Jahr noch fertig gestellt werden kann.

Es besteht die Möglichkeit die Gutschriften fortzusetzen oder vorübergehend auf DSL zu wechseln. Bei Dir sind 50MBit/s im Download möglich. Wie möchtest Du verfahren?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!