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Antwort
Lösung
am 11.12.2018 19:16
Hallo zusammen,
langsam bin ich ziemlich ratlos.
Ich habe eine neue Wohnung bezogen und Vodafone 200 cable bestellt.
Nach dem Anschluss meider FRITZ!BOX funktionierte alles tadellos.
Nach etwa zwei Tagen brach dann das Internet zusammen.
Ich dachte zunächst an die FRITZ!BOX und schloss das Vodafone Modem an.
Damit hatte ich dann auch erst nutzbares Internet aber recht langsam.
Ich wollte dann wieder die FRITZ!BOX anschließen.
Da sich diese nicht aktivieren ließ telefonierte ich deswegen mit der Vodafone Hotline.
Ich rief dort sieben Tage teilweise mehrfach täglich an.
Nach dem siebten Tag erst teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass eine Störung vorliege. Darauf legte er ein Ticket an.
Nach nun weiteren sieben Tagen habe ich immer noch kaum nutzbares Internet.
Die Dame der Hotline sagte mir heute, es handele sich um eine Zentralstörung und man würde sich schon melden.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand Tips für mich?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.12.2018 08:42
Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Experten-Modus einschalten > Status&Hilfe anklicken > Docsis Status diese Werte posten als Screenshot posten (Down und Upstreamkanäle).
Gruss
Methusalem1
am 12.12.2018 17:55
Für einen Screenshot ist zu viel.
Gehts so auch?
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 10. Apr 41 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 08. Mär 37.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 09. Jan 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 09. Jan 38.6 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 13. Feb 40.9 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 12. Aug 40.4 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 13. Apr 40.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 13. Feb 40.4 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 13. Feb 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 13. Mär 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 13. Feb 40.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 12. Aug 40.9 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 12. Jun 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 12. Jan 39 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 06. Jan 35.5 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 06. Jan 35.2 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 06. Apr 35.5 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 6 35.7 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 06. Jun 35.5 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 7 35.7 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 06. Jun 35.7 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 7 35.7 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 07. Jan 35.5 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 07. Jun 36.3 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 07. Aug 36.6 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 07. Aug 36.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 07. Jul 36.3 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 07. Mai 36.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 08. Jan 35.7 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 08. Apr 36.6 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 8 35.5 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 07. Jun 35.5 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 08. Apr 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
2 SC-QAM 52 64QAM 45.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 64QAM 47.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 47.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 64QAM 47.5 Erfolgreich
am 12.12.2018 19:28
So ist leider nicht viel zu erkennen, daher wäre ein Screenshot nötig, es können ruhig auch 2 oder 3 sein.
Gruss
Methusalem1
am 12.12.2018 20:08
@Gelöschter User: Jupp da ist was dran.
Vermute mal, irgendwie wurde da aus den Pegeln ein Datum, sprich z.B. Kanal 8, 642 Mhz, mit QAM256 hat als Pegel den 13. Febr. woraus ich deuten würde 13,2dB(mV), was 73,2dB(µV) entspricht.
Bei den SNR/MSE Wert, höher als 31 geht kein Datum, deswegen ist da nichts verändert wurden.
Upstream ist OK.
am 12.12.2018 20:23
am 13.12.2018 15:28
Kann es sein, dass die Empf. Signalstärke viel zu niedrig ist?
am 13.12.2018 18:45
Die Signalpegel sehen soweit gut aus, ich meine dir fehlt der Downstreamkanal 32 bin mir aber nicht ganz sicher, warte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der wird dir auch mehr zur Netzstörung sagen können.
Gruss
Methusalem1
am 13.12.2018 20:34
@Gelöschter User schrieb:
ich meine dir fehlt der Downstreamkanal 32 bin mir aber nicht ganz sicher,
Im Screenshot richtig, im vorherigen Post ist aber Kanal 32 mit 834 Mhz zu sehen.
Methusalem1 schrieb:
Die Signalpegel sehen soweit gut aus,
Seheh ich auch nicht anders, auch was den SNR/MSE Wert angeht.
Allerdings die Vodafone Station ist ein DOCSIS 3.1 Modem. Und da bin ich überfragt.
am 14.12.2018 13:40
Schon mal Danke für die Mithilfe!
Aber, was kann ich noch tun?
Über die Hotline bekomme ich keine Antworten.
Hat jemand eine Idee wen ich direkt ansprechen könnte?
am 14.12.2018 20:45
@Gelöschter User schrieb:…
Die Signalpegel sehen soweit gut aus…
Wir kennen zwar die Pegel und den SNR/MSE, aber wie die MER aussieht können wir alle nur raten.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der verwendete Puma7 Chip in diesem Modem teilweise sehr empfindlich auf zu hohe Pegel (> 73 PAL / 69 256QAM / 63 64QAM, jeweils dBµV) reagiert und die MER dadurch sehr schlecht wird. Da würde ich erstmal einen Techniker zwecks Pegelkorrektur vorbei kommen lassen.
Irgendwie konnte ich aus den vorherigen Beiträgen nicht ganz erkennen, ob die Verbindung zum Modem per LAN-Kabel oder per WLAN hergestellt wird…