Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten im Postleitzahlbereich 044xx - 046xx, 067xx, 083xx - 084xx 

Kabel: Ausfall aller Dienste im Großraum Münster/Düsseldorf

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Partychr
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe 2 Probleme zu Hause...

 

1.) Bei meiner Horizonbox kommt es öfters zu Signalabbrüchen, welche vor allem z.B. beim Sender Kabel1 HD, teilweise aber auch bei anderen Sendern auftretten. Entweder kommen Pixel- und Tonaussetzer, manchmal passiert es auch dass die Box kurzzeitig eine Fehlermeldung anzeigt dass kein Signal empfangen wird.

Laut Anzeige im Menü ist die Signalqualität auf Vollausschlag und die SIgnalstärke im Mitleren Gut-Bereich

 

2.) Hinter meiner Fritzbox steht mir nur ein Bruchteil der vertraglich vereinbarten Downloadrate zur Verfügung. Anstelle der vertraglich vereinarten 250MBit/s kommen gerade mal 20MBit/s laut dem Speedtest am Endgerät an. Die Uploadrate steht dagegen voll zur Verfügung.

Am Modem selber soll auch mit 282MBit/s eine ausreichnede Signalstärke ankommen laut Speedtest von Vodafone.

Diese geringe Downloadrate habe ich bei mehreren Endgeräten ausprobiert, sowohl über das W-LAN-Netz, als auch über das fest verkabelte LAN-Netz.

 

Die Horizonbox und die Fritzbox sind über 2 verschiedene Multimediadosen in verschiedenen Räumen mit unserem Antennennetz im Haus verbunden und werden am Verteiler zusammengeführt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 40589 Düsseldorf, Nordrheinwestfalen
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet &Phone 250 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN der selbe Fehler
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann mit meinen Profblemen...
 
Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Partychr
Netzwerkforscher

...mir ist nun auch aufgefallen dass bei der Horizon Box diese manchmal zeitweise kein Signel mehr empfängt.

Das Bild wird dann kurzzeitig für ca. 2-3 Minuten scharz, die Box zeigt "Offline" an. Danach kommt das Bild wieder zurück, die Anzeige geht wieder weg und alles ist wieder normal...

 

Manchmal kommen auch leichte Pixelfehler einfach nur vor...

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Partychr,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Partychr
Netzwerkforscher

PN ist raus..., ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen...

Mehr anzeigen
Partychr
Netzwerkforscher
Hallo Maria,

konntest Du bereits etwas rausfinden ?

Gestern war wieder gegen ca, 22:00 Uhr das Problem das auf einmal bei der Horizonbox während des Betriebes auf einmal das Signal wegging, nach ca. 5 Minuten wieder ging und dann erneut 5 Minuten später war es wieder weg und es wurde Fehler 2020 angezeigt…

Heute ist der Download mit 95 MBits (39% der gebuchten Leistung) zwar etwas besser, dafür liegt der Upload bei gerade mal 13 MBits (52% der gebuchten Leistung), bei der Ping-Messung rödelt der nur so vor sich hin und scheint Schwierigkeiten da,it zu haben überhaupt eine Messung hin zu bekommen (habe ich nach 3 Minuten abgebrochen…)…

Auffällig finde ich die sehr hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern laut der Fritzbox…
Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Partychr

Ich habe soeben ein Störungsticket erstellt, die Technik wird sich das genauer anschauen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Partychr
Netzwerkforscher

Hallo der Techniker war gerade bei mir gewesen...

 

Er hat am Verstärker einen Entstörfiler o.ä. eingebaut, wohl um zu verhindern dass Störeinflüsse von aussen rein kommen.

 

Er hat an der MMD gemessen wo die Fritzbox eingestckt ist und an der MMD wo die Horizon-Box eingesteckt ist.

 

Beide Werte waren wohl in Ordnung. Lediglich sein Portal womit er sich verbindet um in die beiden Geräte sehen zu können hatte wohl ein technisches Problem und hat Ihm so angeblich falsche Werte angezeigt, nach denen die Werte nicht stimmen würden...

 

Er hat noch angemerkt und in seinen Bericht geschrieben dass bei mir die Verstärker, Übergabepunkt, Verteiler , Anschlüsse mit Erdungsschiene und Kompressionssteckernm erneuert werden sollen, sowie ein dazugehöriges Lochblech installiert werden soll, um die Anlage auf den neusten Stand zu bringen. Ggf. können auch hierdurch noch einige Störungen entstehen.

 

Hier würde sich jemand zeitnah melden und es wäre ein für mich kostenloses Serviceangebot, da ich wohl noch veraltete Bauteile auf einem Holzbrett montiert habe.

 

Ich werde da mal auf die Meldung seites Vodafone warten und den Rest die Tage mal beobachten...

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey Partychr,

lieben Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Ich drück fest meine Daumen, dass Du Dich nicht mehr allzu lang gedulden musst und dass die Entstörung schnell voranschreitet.

Halte uns gern auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Partychr
Netzwerkforscher

Morgen früh kommt der Techniker und dann soll die ganze Verteileranlage mit alem was dazugehört erneuert werden, ich bin mal gespannt ob es danach besser wird und ich werde berichten...

 

Anbei mal meine aktuellen Werte vor der kostenlosen Sanierung durch Vodafone...

Es sind nach wie vor noch etliche unkorruigierbaren Fehler vorhanden und auch der Wert z.B. im Kanal 7 sieht nicht gerade gut aus...

Mehr anzeigen
Partychr
Netzwerkforscher

Hallo,

heute war der Techniker erneut da.
Er hat zum einen einen neuen stärkeren Verstärker installiert, neue Verteiler und zum anderen hatte die FritzBox selber eine Macke und hat schlechte Werte angezeigt.
Nachdem er eine neue angeschlossen hat waren die Werte besser (siehe im Anhang)...

Die Werte sehen in meinen Augen schon viel besser aus, oder was meint Ihr ?

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, was aber vermutlich auch an meinem Netzwerk selber liegen dürfte, aber vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee...:

An Port LAN1 habe ich von der FritzBox über eine CAT5e Verlegeleitung (ca. 50m) mit entsprechenden Dosen am Ende an deren Leitungsende einige Geräte angeschlossen...: Zum einen hängt hier zuerst ein 8 Port Gigabit Desktop-Switch.
An diesem wiederum ist zum einen ein Fritz-Box Repeater angeschlossen, welche im Mesh mit der Fritz.Box selber kommuniziert und verbunden ist, sowie ein PC (Netzwerkkarte auf Gigabit eingestellt), sowie noch 3-4 Netzwerkgeräte wie z.B. Drucker, TV etc. eingesteckt sind.
Dieser Port stellt in der Fritzbox die Verbindung nur mit 100 MBits her. Könnte das an der hohen Auslastung dieses Ports liegen oder ggf. an der CAT5e Leitung, oder habt Ihr noch andere Ideen ?

Ein anderer Port an dem nur 1 Rechner angesteckt ist, ebenfalls über CAT5e Verlegeleitung und Netzwerkdosen stellt der Verbindung mit 1.000 MBits her, wie es sein sollte. Und an dem Rechner erhalte ich auch die volle Vertragliche Geschwindigkeit.

Bei den zuerst genannten Geräten stehen mir auch nur max. 100MBits zur Verfügung, da die Box nicht mehr rausrückt bzw. rausrücken kann......

Mehr anzeigen