Menu Toggle

Einschränkung von GigaTV Net und GigaTV App

Bei GigaTV Net und der App kann es aktuell zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit kommen. Bei der App kommt es zu Problemen mit dem Login, die Fehlermeldung lautet Nutzername/ Passwort-Kombination fehlerhaft. Bei GigaTV Net kann es zu einem Ausfall der Sender und dem Hinweis 601 kommen. Wir geben in diesem Thread Updates zum Status der Störung. 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

ZDF und SWR3 HD-Empfang nach Abschaltung der Analogsender gestört
Smart-Analyzer

Am 26.2. wurden in unserem Ortsnetz (67433 Neustadt an der Weinstraße) die analogen Sender abgeschaltet und die Kanäle neu aufgeteilt. Vorher waren alle digitalen - auch die HD Sender - störungsfrei zu empfangen. Nach der Umstellung sind jetzt aber auf ZDF HD und SWR3 HD zeitweise Bildstörungen (in Bildmitte zentrale, unscharfes, kurzes "rauschen").
Hat jemand die gleichen Probleme festgestellt? Gibt es Lösungsvorschläge?

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
SuperUser

@Oekonomicus777  schrieb:

Vorher waren alle digitalen - auch die HD Sender - störungsfrei zu empfangen. Nach der Umstellung sind jetzt aber auf ZDF HD und SWR3 HD 


Bei den beiden Sender wurde nichts umgestellt, die sind immer noch auf der Frequenz wo die auch vorher waren.

Sendersuchlauf, den haste bestimmt durchgeführt.

Was für ein Gerät nutzt du?

Anderes Antennenkabel probiert?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Komisch, obwohl an den beiden Sendern keine Frequenzumstellung erfolgte, bringen die plötzlich Störungen (Klötzchenbildung).
Sendersuchlauf habe ich mehrfach durchgeführt (sowohl am TV DVB-C  (Panasonic TX-P42S10E) ) als auch an einem Humax Digital Receiver). Ich kann alle freien Digitalkanäle direkt am TV empfangen, für Pay-TV nutze ich den Receiver. ZDF und SWR3 sind sowohl direkt am TV, als auch über den Humax Receiver gestört.
Die Anschlusskabel sind neu und hochwertig und haben auch vor der Umstellung am 26.2. einwandfreie Bildqualitäten geliefert.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Oekonomicus777,

 

wie lang ist das Kabel und hast Du noch einen Verteiler auf der Antennendose?

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Das Kabel ist 1,50m und es ist KEIN Verteiler auf der Dose.

Mehr anzeigen
SuperUser

@Oekonomicus777  schrieb:

Die Anschlusskabel sind neu und hochwertig und haben auch vor der Umstellung am 26.2. einwandfreie Bildqualitäten geliefert.


Ich weiß nicht was du fü Kabel verwendest, deshalb der Gedanke.

Manche haben uralte Kabel, das wäre es dann sinnvoll das Kabel zu tauschen.

 


Oekonomicus777  schrieb:

ZDF und SWR3 sind sowohl direkt am TV, als auch über den Humax Receiver gestört.


ZDF HD und oder auch ZDF SD? rbb Berlin HD?

SWR3 HD, wie ist es beim Ersten HD?

 


Oekonomicus777  schrieb:

Sendersuchlauf habe ich mehrfach durchgeführt (sowohl am TV DVB-C  (Panasonic TX-P42S10E) ) als auch an einem Humax Digital Receiver). 


Humax welcher? HDR 4000 oder HDR 4100?

Wenn ja dann bitte vom TV Signal-Menü die Empfangswerte (am besten per Foto) posten.

Vorher auf ZDF oder SWR3 schalten.

Alternativ in der Signalprüfung 330 und 450 eingeben warten was da angezeigt wird, das dann posten.

 


Oekonomicus777  schrieb:
Das Kabel ist 1,50m und es ist KEIN Verteiler auf der Dose.

1,50 dürfte unproblematisch sein, TV bekommt Signal über den Humax?

 

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-234.html

Deine TV Belegung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

ALSO: mittlerweile ist NUR NOCH der Sender ZDF HD gestört. Alle anderen (mehr als 300 Kanäle sowohl in HD, als auch in SD sind störungsfrei).
Der HUMAX Receiver ist ein HD 2000C. Signal wird durch den HUMAX "geschleift".
Frequenz 450000
Symbolrate 6900
Empfangspegel: 77 dB / BER: 1.0E-7
Stärke 77%
Qualität 100%

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser

@Oekonomicus777  schrieb:

Der HUMAX Receiver ist ein HD 2000C.


Auch nicht mehr der neueste, NA- oder PR-HD?

 


Oekonomicus777  schrieb:

Frequenz 450000
Symbolrate 6900
Empfangspegel: 77 dB / BER: 1.0E-7
Stärke 77%
Qualität 100%


Hm, 77dB(µV) wären schon zuviel Signalstärke, BER mit E-7 ist in Odnung.

Die Prozentangabe für die Stärke und die dB Angabe für den Pegel, passt irgendwie nicht zusammen.

 

Kannste das mal mit 330 Mhz auch duchführen, weil da scheint ja jetzt wieder alles bestens zu sein.

Zum Vergleich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Oekonomicus777,

 

teste mal bitte ohne Durchschliff, Kabel direkt in Receiver und den Receiver dann per HDMI an den Fernseher.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Bei 330 MHz sind Empfangspegel, Signalstärke und Signalqualität absolut identisch mit 450 MHz.

Mehr anzeigen