abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ZDF und SWR3 HD-Empfang nach Abschaltung der Analogsender gestört
Oekonomicus777
Digitalisierer
Digitalisierer

Am 26.2. wurden in unserem Ortsnetz (67433 Neustadt an der Weinstraße) die analogen Sender abgeschaltet und die Kanäle neu aufgeteilt. Vorher waren alle digitalen - auch die HD Sender - störungsfrei zu empfangen. Nach der Umstellung sind jetzt aber auf ZDF HD und SWR3 HD zeitweise Bildstörungen (in Bildmitte zentrale, unscharfes, kurzes "rauschen").
Hat jemand die gleichen Probleme festgestellt? Gibt es Lösungsvorschläge?

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Oekonomicus777  schrieb:

Vorher waren alle digitalen - auch die HD Sender - störungsfrei zu empfangen. Nach der Umstellung sind jetzt aber auf ZDF HD und SWR3 HD 


Bei den beiden Sender wurde nichts umgestellt, die sind immer noch auf der Frequenz wo die auch vorher waren.

Sendersuchlauf, den haste bestimmt durchgeführt.

Was für ein Gerät nutzt du?

Anderes Antennenkabel probiert?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Komisch, obwohl an den beiden Sendern keine Frequenzumstellung erfolgte, bringen die plötzlich Störungen (Klötzchenbildung).
Sendersuchlauf habe ich mehrfach durchgeführt (sowohl am TV DVB-C  (Panasonic TX-P42S10E) ) als auch an einem Humax Digital Receiver). Ich kann alle freien Digitalkanäle direkt am TV empfangen, für Pay-TV nutze ich den Receiver. ZDF und SWR3 sind sowohl direkt am TV, als auch über den Humax Receiver gestört.
Die Anschlusskabel sind neu und hochwertig und haben auch vor der Umstellung am 26.2. einwandfreie Bildqualitäten geliefert.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Oekonomicus777,

 

wie lang ist das Kabel und hast Du noch einen Verteiler auf der Antennendose?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Das Kabel ist 1,50m und es ist KEIN Verteiler auf der Dose.


@Oekonomicus777  schrieb:

Die Anschlusskabel sind neu und hochwertig und haben auch vor der Umstellung am 26.2. einwandfreie Bildqualitäten geliefert.


Ich weiß nicht was du fü Kabel verwendest, deshalb der Gedanke.

Manche haben uralte Kabel, das wäre es dann sinnvoll das Kabel zu tauschen.

 


Oekonomicus777  schrieb:

ZDF und SWR3 sind sowohl direkt am TV, als auch über den Humax Receiver gestört.


ZDF HD und oder auch ZDF SD? rbb Berlin HD?

SWR3 HD, wie ist es beim Ersten HD?

 


Oekonomicus777  schrieb:

Sendersuchlauf habe ich mehrfach durchgeführt (sowohl am TV DVB-C  (Panasonic TX-P42S10E) ) als auch an einem Humax Digital Receiver). 


Humax welcher? HDR 4000 oder HDR 4100?

Wenn ja dann bitte vom TV Signal-Menü die Empfangswerte (am besten per Foto) posten.

Vorher auf ZDF oder SWR3 schalten.

Alternativ in der Signalprüfung 330 und 450 eingeben warten was da angezeigt wird, das dann posten.

 


Oekonomicus777  schrieb:
Das Kabel ist 1,50m und es ist KEIN Verteiler auf der Dose.

1,50 dürfte unproblematisch sein, TV bekommt Signal über den Humax?

 

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-234.html

Deine TV Belegung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

ALSO: mittlerweile ist NUR NOCH der Sender ZDF HD gestört. Alle anderen (mehr als 300 Kanäle sowohl in HD, als auch in SD sind störungsfrei).
Der HUMAX Receiver ist ein HD 2000C. Signal wird durch den HUMAX "geschleift".
Frequenz 450000
Symbolrate 6900
Empfangspegel: 77 dB / BER: 1.0E-7
Stärke 77%
Qualität 100%

 

 


@Oekonomicus777  schrieb:

Der HUMAX Receiver ist ein HD 2000C.


Auch nicht mehr der neueste, NA- oder PR-HD?

 


Oekonomicus777  schrieb:

Frequenz 450000
Symbolrate 6900
Empfangspegel: 77 dB / BER: 1.0E-7
Stärke 77%
Qualität 100%


Hm, 77dB(µV) wären schon zuviel Signalstärke, BER mit E-7 ist in Odnung.

Die Prozentangabe für die Stärke und die dB Angabe für den Pegel, passt irgendwie nicht zusammen.

 

Kannste das mal mit 330 Mhz auch duchführen, weil da scheint ja jetzt wieder alles bestens zu sein.

Zum Vergleich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Oekonomicus777,

 

teste mal bitte ohne Durchschliff, Kabel direkt in Receiver und den Receiver dann per HDMI an den Fernseher.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Bei 330 MHz sind Empfangspegel, Signalstärke und Signalqualität absolut identisch mit 450 MHz.