abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ZDF-HD verstärkt zu Klötzchenbildung im Bild
Wilfried111
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, ich muss mal meinen Frust loswerden.

Seit einigen Wochen kommt es auf dem Sender ZDF-HD verstärkt zu Klötzchenbildung im Bild.
alle anderen Sender sind in Ordnung und auf ZDF ohne HD ist das Bild auch einwandfrei.
Am gleichen TV ist auch ein Video-Recorder angeschlossen und auf diesem kommt es gelegentlich auf ZDF-HD zu Bildrucklern/Standbildern.
Habe den sagemcom rci88-320 v2.1 abgeklemmt und das CI+Modul entfernt aber das Bild hat am TV weiterhin Klötzchenbildung.
Die Kabel und Antennendose wurde im Rahmen einer früheren Störung vom Techniker erneuert
Leider tritt diese Störung nur zeitweilig auf und ist nicht reproduzierbar.
Es geht um den Vodafone/Kabelanschluss

Mit der Fachabteilung telefoniert, laut Aussage der netten Dame der Fachabteilung muss erst ein Techniker bestätigen das das Signal bei uns gestört ist, erst dann wird das Signal ausserhalb geprüft
Da bei dem 99euro Besuch das Signal für den Moment in Ordnung sein wird, wird dann nichts weiter unternommen. Sehr unbefriedigend und der Spruch, ist ja nur ein Sender und das ZDF hat ja auch ohne HD ein schönes Bild, geht gar nicht.
Da ich den sagemcom rci88-320 v2.1 für Aufnahmen nutze ist das mit den zeitweiligen Bildrucklern /Standbildern auf ZDF-HD mehr als unschön.
Gruß Wilfried

22 Antworten 22

@Wilfried111  schrieb:

Das heißt die Störung tritt also schon ab Verstärker auf.
Jetzt bin ich völlig ratlos, kommt die Störung schon so ins Haus oder ist der Verstärker defekt.

Nö, den Verstärker würd ich ausschließen, dann dürftest du weit mehr Probleme gaben, auch beim Internet.

Ob das so schon ins Haus kommt, weiß ich nicht, das rauszufinden dürfte einen Techniker erfordern, wobei aber da das nur ne gelegentliche Störung ist, dieses die Sache nicht einfacher macht.

 


@Wilfried111  schrieb:

So, habe jetzt zur später Stunde nochmal  rbb Berlin HD eingeschaltet und siehe da, hier auch Klötzchenbildung im Bild.

Geschaut habe ich eine Etage höher im Gästezimmer.

Gut, ich häts an dem selben TV probiert, wo eben das mit dem ZDF HD festgestellt wurde, wobei ich davon ausgehe, auch beim TV im Gästezimmer ist das ZDF HD Bild gestört.

 

ZDF, 3sat, KiKa, ZDFinfo, zdf_neo in SD.
ZDF HD, ZDFinfo HD, rbb Fernsehen Berlin HD

sowie die Radiosender: Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Nova

sind auf dieser Frequenz.

Bitte mal testen ob alle HD Sender betroffen sind, auch SD Sender oder SD garnicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So nochmal ein Update
Mal die Fritzbox vom Strom getrennt, Störung weiterhin da
Nun die gute Nachricht, eben die Nachbarin vom Reihenhaus nebenan gesprochen, die hat die gleiche Bildstörung.
Hurra, liegt also nicht an unserem Anschluss.
Aber was nun?
Laut Vodafone erst Techniker bezahlen und nur wenn der etwas feststellt wird was unternommen. Smiley (wütend)

Ich fasse mal zusammen :
Sender ZDF-HD und andere HD-Sender auf Frequenz, 450 Mhz.  Klötzchenbildung im Bild, mal mehr mal gar nicht.
Alle anderen Sender sind in Ordnung und auf ZDF ohne HD ist das Bild auch einwandfrei.
Die Nachbarin vom Reihenhaus nebenan hat die gleiche Bildstörung.
Also kommt die Störung von ausserhalb.
Was kann ich tun um diese Störung beheben zu lassen?

Habe mal ein Bild angehängt
TV Kabel Frequenzspektrum Signalstärke, über die Fritzbox ausgelesen.
Irgendwie sieht das bei 480 MHz so aus als wäre da einen Schwankung der Signalstärke.

Hier noch ein Bild der ZDF Daten

Und ein Bild der Störung

 


@Wilfried111  schrieb:

Also kommt die Störung von ausserhalb.
Was kann ich tun um diese Störung beheben zu lassen?

Sieht so aus, als käme das von draußen.

Einen Techeniker bestellen, das kannst du tun, wenn der Fehler vor dem HÜP auftritt ist das für dich kostenlos.

Wenn nach dem HÜP, im allgemeinen auf Kosten des Kunden.

In Vorkasse mußte aber nicht gehen.

 


@Wilfried111  schrieb:

TV Kabel Frequenzspektrum Signalstärke, über die Fritzbox ausgelesen.
Irgendwie sieht das bei 480 MHz so aus als wäre da einen Schwankung der Signalstärke.


Jupp, wenn du aber das Spektrum nach Gefunden Sender ansiehst, da passt alles. Da sind die Frequenzen die im Frequenzspektrum fehlen vorhanden.

Nochwas ist mir aufgefallen, da fehlen die Frequenzen bis 834Mhz, dieses Spektrum zeigt ja alle Frequenzen an auch die fürs Internet. Und bei unter 100 Mhz, sprich im US Bereich ne Spitze von 15dB(mV), was zuviel ist.

Aber ob das so stimmt, ne ganz andere Frage.

Das Spektrum für die TV Sender sieht gut aus, vom Pegel, dem SNR alles bestens.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wilfried111,

 

ich kümmere mich gern um den Techniker

 

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus

Kommt der Techniker zu mir, kann dann zur Zeit nichts feststellen und geht wieder. Ich bekomme dann 99 Euro in Rechnung gestellt.

Das machen wir dann solange bis er dann mal zufällig zur  richtigen Zeit  kommt. Wie festgestellt, muss die Störung ja von außerhalb kommen.

Zur Zeit hat auch das Internet nur noch halbe Leistung.

400/26 Soll 140/16 ist.

Aber so kann es ja nicht bleiben

Gruß Wilfried 

Hallo pRo-Marco

Zur Info, heute endlich bei der Hotline durchgekommen, die Internetstörung  und ZDF Störung dort gemeldet.

Wurde alles aufgenommen

Gruß Wilfried

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wilfried111,

 

Deine Störungsmeldung wartet noch auf die Prüfung durch eine interne Abteilung, von dort wirst Du in den nächsten TAgen nochmal angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!