abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ZDF-HD verstärkt zu Klötzchenbildung im Bild
Wilfried111
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, ich muss mal meinen Frust loswerden.

Seit einigen Wochen kommt es auf dem Sender ZDF-HD verstärkt zu Klötzchenbildung im Bild.
alle anderen Sender sind in Ordnung und auf ZDF ohne HD ist das Bild auch einwandfrei.
Am gleichen TV ist auch ein Video-Recorder angeschlossen und auf diesem kommt es gelegentlich auf ZDF-HD zu Bildrucklern/Standbildern.
Habe den sagemcom rci88-320 v2.1 abgeklemmt und das CI+Modul entfernt aber das Bild hat am TV weiterhin Klötzchenbildung.
Die Kabel und Antennendose wurde im Rahmen einer früheren Störung vom Techniker erneuert
Leider tritt diese Störung nur zeitweilig auf und ist nicht reproduzierbar.
Es geht um den Vodafone/Kabelanschluss

Mit der Fachabteilung telefoniert, laut Aussage der netten Dame der Fachabteilung muss erst ein Techniker bestätigen das das Signal bei uns gestört ist, erst dann wird das Signal ausserhalb geprüft
Da bei dem 99euro Besuch das Signal für den Moment in Ordnung sein wird, wird dann nichts weiter unternommen. Sehr unbefriedigend und der Spruch, ist ja nur ein Sender und das ZDF hat ja auch ohne HD ein schönes Bild, geht gar nicht.
Da ich den sagemcom rci88-320 v2.1 für Aufnahmen nutze ist das mit den zeitweiligen Bildrucklern /Standbildern auf ZDF-HD mehr als unschön.
Gruß Wilfried

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Was soll ich sagen: seit Sonntag 15:00 Störung weg.

Das Bild ist wieder völlig störungsfrei und keiner hat was gemacht.

Spontane Selbstheilung

Anruf der Fachabteilung erfolgt, nochmal Daten abgeglichen und Ticket erst mal geschlossen

Die Werte sind übrigens noch genau so wie während der Störung 

Gruß Wilfried 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Wilfried111  schrieb:

Sehr unbefriedigend und der Spruch, ist ja nur ein Sender und das ZDF hat ja auch ohne HD ein schönes Bild, geht gar nicht.

Ups, wer hat den das gesagt?

 


@Wilfried111  schrieb:

Da ich den sagemcom rci88-320 v2.1 für Aufnahmen nutze ist das mit den zeitweiligen Bildrucklern /Standbildern auf ZDF-HD mehr als unschön.


Nicht unnormal, weil der DVR das aufnimmt was ankommt.

Ist das bei den Aufnahmen schlimmer als wenn du nur TV siehst?

 


@Wilfried111  schrieb:

Seit einigen Wochen kommt es auf dem Sender ZDF-HD verstärkt zu Klötzchenbildung im Bild.
alle anderen Sender sind in Ordnung und auf ZDF ohne HD ist das Bild auch einwandfrei.

Das macht es nicht einfacher, ZDF mit und ohne HD kommen über die gleiche Frequenz, 450 Mhz.

Bei deinem Test ohne DVR, CI+Modul, da hast du den TV direkt an die Antennendose angeschlossen?

 

Der Sagemcom zeigt Empfangswerte an, bitte vorher aufs ZDF HD schalten, dann nachsehen, dann bitte das per Foto posten.

Da es schwierig da was zufinden, erstmal pauschal der Gedanke, anderes Antennenkabel so noch nicht versucht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,
"Sehr unbefriedigend und der Spruch, ist ja nur ein Sender und das ZDF hat ja auch ohne HD ein schönes Bild, geht gar nicht.
Ups, wer hat den das gesagt?"
Die nette Dame die mich nach Störungsmeldung angerufen hat.


"Bei deinem Test ohne DVR, CI+Modul, da hast du den TV direkt an die Antennendose angeschlossen?"

Nein, nur Kabel zusammengesteckt, sind wirklich hochwertige Kabel

 

"Nicht unnormal, weil der DVR das aufnimmt was ankommt.
Ist das bei den Aufnahmen schlimmer als wenn du nur TV siehst?"
Noch nicht wirklich probiert, da ZDF selten aufgenommen wird
Gruß Wilfried

Hier noch das Signal ZDF-HD am Samsung TV

@Wilfried111: Danke für die Fotos, sieht in Ordnung aus. TV, die Signalstärkeanzeige mal nicht beachtet, aber keine Bitfehlerrate, auch das passt soweit.

 


@Wilfried111  schrieb:

Nein, nur Kabel zusammengesteckt, sind wirklich hochwertige Kabel

Du hast aus mehreren Kabel eines gemacht?

Wenn ja, das ist nicht gut. Antennenkabel immer nur in einem Stück verwenden.

Wie sind DVR und TV normalerweise betreffs Antennenkabel angeschlossen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also, war ja auch ein schneller Test ohne groß Kabel zu ziehen und es ging darum den Sagemcom als Störquelle auszuschließen.

Aus der Antennedose zum Sagemcom von dem dann zu TV

So ist es jetzt auch wieder und auf allen Sendern ein tolles Bild, nur auf ZDF-HD nicht.

 


@Wilfried111  schrieb:

Aus der Antennedose zum Sagemcom von dem dann zu TV


Das ist in Ordnung so.

 


@Wilfried111  schrieb:

So ist es jetzt auch wieder und auf allen Sendern ein tolles Bild, nur auf ZDF-HD nicht.


Das sehen über den TV Tuner oder über den DVR?

Ne wirkliche Idee hab ich nicht, wenn irgendwas die Frequenz stört, dann dürfte ja mehrere Sender die auf der Frequenz sind betroffen sein, rbb Berlin HD?

Irgendwelche Sticks die WLAN nutzen haste nicht am TV angeschlossen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Über TV Tuner

"rbb Berlin HD?" Müsste ich mal schauen.

"Irgendwelche Sticks die WLAN nutzen haste nicht am TV angeschlossen?" Nö

Alle Geräte mit Funk mindestens 2 m entfernt

Auch der Nachbar hat dort nichts an der Wand stehen

Werde wohl erst mal in der Nachbarschaft fragen ob es bei Kabelkunden auch Störungen bei ZDF-HD gibt, bevor ich bei uns weiter forsche.

Ist nur blöd, wenn das so ist , muß jeder selber die Störung melden bevor Vodafone etwas unternimmt. Aber ich wüsste dann dass es nicht an meinem Anschluss liegt.

 

 


@Wilfried111  schrieb:

"rbb Berlin HD?" Müsste ich mal schauen.

Mach das mal bitte, der ist ja auch auf 450 Mhz.

 


@Wilfried111  schrieb:

Werde wohl erst mal in der Nachbarschaft fragen ob es bei Kabelkunden auch Störungen bei ZDF-HD gibt, bevor ich bei uns weiter forsche.

Die Idee find ich gut.

 


@Wilfried111  schrieb:

Ist nur blöd, wenn das so ist , muß jeder selber die Störung melden bevor Vodafone etwas unternimmt.


Ich hab (in Berlin) vorhin ne ganze Zeit ZDF HD geschaut, da war nichts zu sehen, das Problem dürfte also sehr regional, wenn nicht gar lokal sein. Da kann VF/KD von außen nichts feststellen.

Bei TV ist, wenn denn überhaupt die Ursache bei VF/KD liegt, man darauf angewiesen das sich der Kunde meldet.

 

Was mir vorhin mal so eingefallen ist, du sagtest kurzer Test, Kabel zusammengesteckt, also die gleichen Kabel verwendet wie normalerweise angeschlossen.

Hat z.B. das Kabel zum DVR eine Fehler, dann wird der auch mit dem Zusammenstecken der Kabel nicht behoben. Um ehrlich zu sein, so richtig glaub ich da auch nicht dran, was aber mich aber nicht daran hindern würde ein anderes Kabel auszuprobieren. 

Andererseits, abwarten was die Mitmieter so erzählen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So, habe jetzt zur später Stunde nochmal  rbb Berlin HD eingeschaltet und siehe da, hier auch Klötzchenbildung im Bild.
Geschaut habe ich eine Etage höher im Gästezimmer.
Das heißt die Störung tritt also schon ab Verstärker auf.
Jetzt bin ich völlig ratlos, kommt die Störung schon so ins Haus oder ist der Verstärker defekt.
Der Verstärker wurde vor ca. einem Jahr schon mal auf Garantie wegen Abschirmungsproblemen ausgetauscht.
Damals störte das Internet den TV-Empfang
Wir sprechen hier von einem Reihenhaus, Übergabepunkt im Keller zum Verstärker, dort  3 Anschlüsse= Erdgschoß - 1.Etage -  Fritzbox
Alles von Vodafone bei Bereitstellung vom Internet/Telefon  montiert