abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

YouTube Videos Laden sehr langsam in HD
DestroYa86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Ich ärgere mich mit diesen Problem schon seit längerer Zeit rum. Bestimmt schon 1 oder 2 Monate.

Und zwar laden manche YouTube Videos total langsam, und wenn dann nur ich 480p.
Während andere Videos dann wieder Problemlos in 1080p oder 4K laden, je nach maximaler Auflösung des Videos.
Die Tageszeit spielt da auch keine Rolle.
Mall läuft es tagelang problemlos, und dann habe ich wieder Tage wo ich mich bei jedem 3 oder 4 Video darüber ärgern muss.
Ich schaue YouTube nur über PC im Firefox Browser. Den Browser zu wechseln hilft ab und zu, aber nicht immer.

In den letzten Tagen hatte ich auch Techniker hier gehabt. Einmal einer der am Hausverteiler die Frequenzen wieder richtig eingestellt hat, weil ich schlechte Signale empfangen habe und generell miese Geschwindigkeiten hatte.
Und zwei Tage später war erneut ein Techniker da, und hat letzt endlich meine Fritzbox getauscht, da diese wohl defekt war, weil ich immernoch schlechte und schwankende Verbindung hatte.

Ich dachte somit sei jetzt nach all dem wo endlich die Leitung und Router ok ist auch das YouTube Problem behoben, aber dem ist leider garnicht so. Heute habe ich es wieder vermehrt das manche YouTube Videos einfach nicht schnell genug laden. Mein System ist noch relativ frisch neu installiert. Und auch sonst keine Tools auf dem System das das System verschlimmbessert. Browser hat ausser Adblocker keine Addons. Aber den aus zu schalten bewirkt auch nichts.

Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll.
Ich habe mal ein Ping Plotter Screenshot angehängt von einem Youtube Video das so mies lief.

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/tsznSbGpb8d7NvmC2011.png
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, ich hab nun bei der Störungshotline angerufen, und eine Prüfung beauftragt.
Das wurde ohne zu murren beauftragt.
Ich frage mich warum das hier nicht klappt, wenn man darum bittet das einmal durch checken zu lassen.

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/tsznSbGpb8d7NvmC2011.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
DestroYa86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@pRo-Marco kannste mir da helfen? Hab dir schon ne PN geschickt.

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/tsznSbGpb8d7NvmC2011.png
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DestroYa86,

 

bitte keine PN ohne Aufforderung an die Mods schicken.

Wenn wir eine PN brauchen, dann sagen wir Bescheid.

Wie ich sehe, war auch ein Techniker vor Ort. Der Fehler ist aber immer noch der Gleiche?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo DestroYa86,

 

bitte keine PN ohne Aufforderung an die Mods schicken.

Wenn wir eine PN brauchen, dann sagen wir Bescheid.

Wie ich sehe, war auch ein Techniker vor Ort. Der Fehler ist aber immer noch der Gleiche?

 

Grüße Moni


Hallo Moni,

also ich hatte generelle Probleme mit der Leitung gehabt. Es kam nie die volle Bandbreite bei mir an. Beim ersten Technikerbesuch wurde an dem Hausverteiler was umgestellt, somit waren dann die Frequenzen wieder in Ordnung. Allerdings bestand dann immernoch das Problem das ich keine volle Leistung hatte. Daraufhin kam 2 Tage später noch ein Techniker. Der hat dann mit sein Messgerät direkt in meiner Wohnung nach gemessen. Da war auch alles ok. Aber er sah halt auch die Werte die ich in Speedtests hatte, und diese waren schlecht.
Darauf hin haben wir die Fritzbox ausgetauscht.
Mit der neuen Fritzbox habe ich nun eine stabile Internetverbindung. Geschwindigkeiten alles wie es sein sollte.

Darum gehts in meinem Problem aber nicht. Es betrifft nur YouTube.
Manche Videos gehen fehlerfrei, andere wiederum laden nicht, bzw. sehr langsam.
Ich gehe davon aus, das irgendwo ein Routing Problem vorliegt, und dadurch YouTube beeinträchtigt wird.
Die Techniker haben ihren Job gut gemacht, und technisch gesehn, sowohl Leitung als auch Router läuft jetzt alles bestens. Der Techniker meinte auch zu mir, sollten weiterhin auch mit der neuen Fritzbox Probleme sein, dann liegt das an anderen Gründen. Aber nicht an der Leitung oder dem Router. Das läuft alles wie es sein soll.
Dem kann ich auch so zustimmen. Das läuft alles wie es soll.

Aber wie schon erwähnt scheints da ein Routing Problem irgendwo zu geben, was mir YouTube mal mehr, mal weniger vermiest. Und das nervt schon. Da ich recht viel YouTube konsumiere.

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/tsznSbGpb8d7NvmC2011.png

@Moni_GK 
Kannst du mir denn nun helfen?
Jetzt gerade wieder Problem mit YouTube.

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/tsznSbGpb8d7NvmC2011.png
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich glaube nicht das es ein Routingproblem ist, wenn ein Video fehlerfrei läuft und ein anderes nicht. Wie laufen die Videos, wenn Du z.B mit dem Handy schaust?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

Hey,

 

ich glaube nicht das es ein Routingproblem ist, wenn ein Video fehlerfrei läuft und ein anderes nicht. Wie laufen die Videos, wenn Du z.B mit dem Handy schaust?

 

VG Wallace


Es kann eben doch ein Routingproblem sein. YouTube läuft ja nicht nur über ein großen Server auf den alle Videos liegen. Es gibt verschiedene Serverfarm Standorte von Google worüber auch YouTube läuft.

Daher kann es durch aus sein, das ein Routing Problem zu bestimmten Servern besteht.
Was YouTube über Handy angeht, kann ich nicht viel zu sagen. Ich schaue so gut wie nie YouTube auf dem Handy.
Und selbst da ist es dann nicht sicher ob auf den gleichen Server zugegriffen wird.

Und an meinem PC kann es auch nicht liegen. Erstens ist mir der Fehler das erste mal zum Wechsel auf die 1 Gbit/s Leitung aufgefallen. Da die Vodafone Box generell schon vorher bei mir Probleme machte (mit z.B.) WLAN, hab ich dann auf die Fritzbox gewechselt. Viele Probleme waren dann weg. Aber das YouTube Problem bestand nach wie vor. Nach Erhalt der Fritzbox habe ich auch mal auf mein PC Windows neu installiert. Das Problem mit YouTube bestand dann aber weiterhin. Da dann ja auch bei mir Probleme mit der Signalstärke aufgetreten sind, kam ein Techniker der am Hausverteiler die Signale wieder richtig eingestellt hatte. 
Das hatte aber auch meine Fehler bis dahin nicht behoben ( der YouTube Fehler mit inbegriffen).
Worauf hin 2 Tage später ein weiterer Techniker hier war, und bei mir ja die Fritzbox getauscht hat.
Seit der neuen Fritzbox läuft nun alles Problemlos, voller Speed, und stabile Leitung, auch die Signalstärke ist Top laut Techniker.
Aber das YouTube Problem besteht nach wie vor.
Es kann also nicht an mir, meiner Technik, Der Leitung oder dem Router liegen. Der Techniker meinte auch zu mir, sollte weiterhin ein Problem bestehen, kann es nicht an mir oder mein Anschluss liegen.
Ich hatte doch im Startpost ein Screenshot vom Ping Plotter angehängt.
Da sieht man doch das da scheinbar was nicht in Ordnung ist.
Es kann wie gesagt nur ein Routing Problem sein.
Könnt ihr das bitte nicht einfach mal nach prüfen?

Edit: Das YouTube Video das das ich auch über den Ping Plotter hab testen lassen, läuft jetzt z.B. wieder Problemlos. Das bestätigt ja nochmals das der jeweilige Client über den man schaut auf verschiedene YouTube/Google Server zugreift.
Manchmal hab ich auch das Glück das dann der Wechsel auf ein anderen Browser hilft. Der dann Wahrscheinlich auf ein anderen Server zugreift. Aber das hilft halt auch nicht immer.

Wie gesagt, prüft das bitte mal nach zwecks Routingfehler.

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/tsznSbGpb8d7NvmC2011.png
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DestroYa86,

 

bei dem Pingplotter aus dem Eingangspost tritt am Ziel kein Packetloss auf und der Ping ist auch in Ordnung. Somit ist dort kein Fehler ersichtlich und der Screenshot kann nicht zur Prüfung eines eventuellen Routingfehlers weitergegeben werden.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  schrieb:

Hallo DestroYa86,

 

bei dem Pingplotter aus dem Eingangspost tritt am Ziel kein Packetloss auf und der Ping ist auch in Ordnung. Somit ist dort kein Fehler ersichtlich und der Screenshot kann nicht zur Prüfung eines eventuellen Routingfehlers weitergegeben werden.

 

Viele Grüße,
Claudia


Warum steht dann in der "PL%" Zeile unter anderem 95 % und 96 %?
Prüft doch einfach mal nach.
Explizit das YouTube Problem besteht seit dem Upgrade auf die Gigabit Leitung.
Es muss also irgendwo der Fehler sein. Und zwar Außerhalb meiner Wohnung bzw. des Hauses. Denn wie der Techniker ja bestätigte, ist hier technisch soweit alles ok.

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/tsznSbGpb8d7NvmC2011.png

So ich hatte gerade wieder ein krassen Fall und diesmal ist der Ping Plotter ja permanent im Roten Bereich gewesen.
Screenshot im Anhang.
Jetzt macht doch mal bitte was. Muss ich hier echt um Hilfe betteln oder was?

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/tsznSbGpb8d7NvmC2011.png