abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

YouTube Seite lässt sich nicht öffnen
Andy-P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit meinem VDSL 50 Zugang kann ich seit ca.1 Monat explizit die Seite www.youtube.com / www.youtube.de nicht mehr öffnen. Keine Endgeräte im WLAN oder LAN können die Seite öffnen. Alle anderen Internet Seiten und Dienste können problemlos genutzt werden. Ab und an aber eher selten ist www.google.de nicht erreichbar.

 

Mit den iPhone Endgeräten im LTE/4G Netz ist die Seite www.youtube.com und www.youtube.de problemlos erreichbar. Kann es sein das diese Seite von Vodafone gesperrt ist? Wenn dem so ist, was kann ich tun damit dies behoben wird?

Ein Zurücksetzen und die zuvor mehrmaligen Neustarts meiner Fritzbox 7590, haben keine Abhilfe geschaffen. Auch diverse Einstellungen im DNS-Server Menü mit anderen manuell eingetragenen DNS IPv4 Adressen brachte keine Lösung da hier vermehrt in anderen Foren Beiträgen, Probleme in diese Richtung erwähnt wurden (Cable DSL) - Stichworte: Routing/DNS/IPv4/IPv6

 

Pingbar ist youtube.de aber nicht youtube.com:

PING Test youtube.comPING Test youtube.com

 

 

 

PING Test youtube.dePING Test youtube.de

 

 

 

 

www.youtube.com Seiten Statuswww.youtube.com Seiten Status

 

 

 

 

 

www.youtube.de Seiten Statuswww.youtube.de Seiten Status

 

 

 

 

 

 

Fritzbox DSL StatusFritzbox DSL Status

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andy-P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

wie schon im 2. Beitrag von mir erwähnt, hat das Zurücksetzen des Routers keine Lösung gebracht. Auch nicht mit dem MIC anstelle der manuellen Zugangsdaten.

Wo ich mir selbst ein Erklärung hinsichtlicher des veränderten IPv4 Netzes gegeben hatte, scheint dies die Lösung zu sein. Erneut habe ich den privaten Adressbereich geändert. Seither kann ich YouTube von allen Endgeräten erreichen.

Es ist offensichtlich ein Routing Problem mit dem privaten Adressbereich in den öffentlichen Bereich.

 

Grüße

Andy P

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andy-P,

 

grundsätzlich gibt es keine Sperre für die genannten Seiten.

 

Du nutzt einen DSL-Anschluss?

 

Hier gab es da meines Wissens nach bisher keine Probleme.

 

Einschränkungen in der Vergangenheit gab es hier wenn nur bei Kabelanschlüssen.

 

Ich habe hier in letzter Zeit auch dazu keine Meldungen mehr gelesen.

 

Du nutzt eine FritzBox von uns und hast diese mit dem Modem-Installations-Code eingerichtet?

 

Nutzt Du VPN oder hast möglicherweise Änderungen an Deiner Firewall vorgenommen?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

es gibt bekanntlich immer ein 1. Mal 🙂

 

beim Aufruf der YouTube Seite nutze ich keine VPN Verbindung. Weder über den Laptop noch über das Smartphone. Ja, es ist ein VDSL Anschluss, welcher bis dato völlig unauffällig war.

Die FritzBox 7590 ist nicht von Vodafone und werkelt schon seit 8 Monaten tadelos. Demnach kein Installations-Code nötig.

 

Welche Änderungen an welcher Firewall meinst du genau? Routertechnisch wurden keine Änderungen oder Einschränkungen in diesen Zusammenhang vorgenommen. Ebenfalls nicht an den Endgeräten, wovon ich in Summe 6 habe (3 Laptops Win10 pro 20H2, 3 Smartphones iOS 14.4.2). Alle zeigen das gleiche Verhaltensmuster.

Bis zu dem Punkt wo ich bei allen mit einer HotSpot oder nicht HotSport LTE/4G Verbindung die YouTube Seite öffnen kann. Es muss also ein zentrales Problem mit der VDSL Verbindung bestehen.

 

Wenn es doch einen Zusammenhang gäbe, so habe ich meinen privaten Netzwerk IP-Adress Bereich kürzlich von 10.0.0.1/8 auf 172.16.0.1/24 geändert. Wobei ich nicht mehr genau sagen kann, ob die Einschränkungen auch zuvor vorhanden waren.

 

Gruß

Andy

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andy-P,

 

das klingt alles äußerst mysteriös. Vor allem, da auch die Änderung des DNS-Servers scheinbar keine Auswirkungen auf die Erreichbarkeit von YouTube hat.

 

Setz Deinen Router bitte mal auf Werkseinstellungen zurück und richte ihn mit dem MIC neu ein. Durch die Neukonfiguration ist es am wahrscheinlichsten, dass sich der Fehler behebt. Eine Anleitung findest Du hier.

 

Den MIC findest Du in dem Willkommensbrief, den Du vor der Anschaltung des Anschlusses von uns bekommen hast. Du kannst ihn auch über MeinVodafone nochmal neu anfordern.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Andy-P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

wie schon im 2. Beitrag von mir erwähnt, hat das Zurücksetzen des Routers keine Lösung gebracht. Auch nicht mit dem MIC anstelle der manuellen Zugangsdaten.

Wo ich mir selbst ein Erklärung hinsichtlicher des veränderten IPv4 Netzes gegeben hatte, scheint dies die Lösung zu sein. Erneut habe ich den privaten Adressbereich geändert. Seither kann ich YouTube von allen Endgeräten erreichen.

Es ist offensichtlich ein Routing Problem mit dem privaten Adressbereich in den öffentlichen Bereich.

 

Grüße

Andy P

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andy-P,

 

super, dass Du die Lösung gefunden hast und uns daran teilhaben lässt.

 

Vielleicht ist damit ja auch dem einen oder anderen Nutzer ebenfalls geholfen.

 

Ich mach dann hier ein Schloss dran und wünsch Dir eine tolle Woche.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!