Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

World of Warcraft ständige Disconnects und weitere Fragen

Lizzard1
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

ich habe leider seit meiner Rückkehr zu WoW im Oktober 2020 Probleme mit meiner Verbindung zu World of Warcraft. Mal spiele ich 2-3 Stunden ohne Probleme, dann habe ich wieder mehrere Disconnects in relativ kurzen Zeitabständen (währenddessen läuft das komplette Netzwerk einwandfrei, weswegen ich ursprünglich auch immer die Blizzard Server verantwortlich machte).

Ich suchte die Schuld tatsächlich lange Zeit bei Blizzard, glaube aber mittlerweile nicht mehr daran, da ich auch hier im Forum exakt das gleiche Fehlermuster in mehreren Beiträgen entdeckt habe, meistens im Bezug auf den Router Fritbox 6591. In einem Beitrag wird das Update 7.13 als "Problemlöser" angezeigt, leider ist dies bei mir aber nicht der Fall. Kann es sein, dass ich hier ggf. veraltete Hardware habe (ich weiß, dass die Box im Laufe der Jahre mehrere Detailanpassungen/Revisionen erhalten hat), da meine Fritzbox aus der ersten Charge der 6591 stammt, welche von Vodafone verschickt wurden?

 

Weiterhin habe ich erfahren, dass die FritzBox 6591 mittlerweile nicht mehr 6,99€ / Monat sondern nur noch 4,99€ / Monat kostet. Bereits vor einigen Monaten habe ich das bei der Hotline angefragt, mir wurde aber gesagt, die Preisreduzierung wäre nur möglich, wenn ich den Router kündige und mir einen neuen bestelle, ich habe jetzt aber hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass die Preise auch ohne dieses Prodzedere angepasst wurde. Ist dies auch bei mir möglich?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Lizzard

 

 

 

 

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Lizzard1
Smart-Analyzer

Hallo,

 

hier noch eine Ergänzung:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron):  FritzBox 6591 (HWRevision 233, HWSubRevision 7) Software:/FritzOS 7.13
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Spielabbrüche / Disconnects, vermutlich durch Packetlos / Geschwindigkeit entspricht nicht gebuchtem Tarif , Vodafone SpeedTest:Vodafone Speedtest.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN): LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Chrome (88.0)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10 Pro (20H2) inkl. aller Updates
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend):Oktober 2020, Zeitraum nicht eingrenzbar / kam schon zu jeder Zeit vor
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signal.JPG

Signal2.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Noch nicht kontaktiert
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Rheinland-Pfalz
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Lizzard1,

 

die Bandbreite ist zwar weit weg von 1000 MBit/s, sollte aber zum Spielen ausreichen. Wenn Du Packetloss als Ursache für die Probleme vermutest, führe bitte eine Pingplottermessung zu WoW durch und sende hier einen Screenshot. Wie ist das mit der Geschwindigkeit, erreichst Du zu egal welcher Tageszeit nicht mehr als die rund 350 MBit/s? Nutze hier bitte mal den TCP Optimizer und schaue auch in den Thread Fit für Gigabit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Lizzard1
Smart-Analyzer

Hallo @Claudia ,

 

ich habe dir die Daten in einer PM geschickt. Ich möchte übrigens noch ergänzen, dass meine Geschwindigkeit mit anderen Speedtests deutlich besser ist (da lande ich stabil bei 500-600 Mbit/s), das nicht mehr drin ist, könnte am Endgerät hängen und nicht an euch. Dennoch sehr merkwürdig, dass ich bei eurem Test, trotz Beachtung der Empfehlungen (z.B. Firefox im abgesicherten Modus) bei weitem nicht an diese Daten ran komme. Der Windows Taskmanager bestätigt mir übrigens die erreichten Werte aus dem anderen Speedtest.

 

Viele Grüße

Lizzard1

Mehr anzeigen
Lizzard1
Smart-Analyzer

Hallo,

 

leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren. Der Speed dürfte in Ordnung (550-620 Mbit/s mehrfach getestet) sein und das Problem ist tatsächlich nur beim Vodafone Speedtest reproduzierbar (der immer noch maximal 320 Mbit/s auswirft). Klar, das sind keine 1.000 aber ich verstehe wieso es dazu nicht kommt, ausserdem teilt sich das ganze ja auf restliche Netzwerk als zur Verfügung stehende Recource auf. Das sollte also kein Thema mehr für diesen Beitrag sein.

 

speed.JPG

 

Bleibt also nur noch das Problem mit den vermuteten Packetloss, wozu ich dir ja einige Bilder geschickt habe (Problem tritt nur in WoW auf, nicht z.B. bei 8-9 Stunden Homeoffice). Ich weiß, das sieht auf den ersten Blick wie ein Problem von Blizzard/WoW aus aber wieso trifft das immer nur mich und nicht die anderen Mitspieler? Daher habe ich tatsächlich den Chip der Fritzbox in Verdacht (google liefert da einiges an Ergebnissen auch hier bei euch im Forum).

 

Viele Grüße

Lizzard1

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hi Lizzard1,

 

dass die Speedtests unterschiedliche Werte anzeigen, kann ggf. einfach mit der Anbindung oder Auslastung der entsprechenden Server zusammenhängen.

 

Was auf den Plottern ersichtlich ist, ist ein Paketloss zwar direkt an der Fritzbox, aber eben nicht am Ziel.

 

Schickst Du uns bitte Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  Diese Daten kamen bei der letzten PN nicht mit.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator
Hey,

ich würd gern mal die Box tauschen, ist das für Dich okay?Smiley (fröhlich)

LG

Tobias


Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Lizzard1
Smart-Analyzer

Hi @Tobias ,

 

sehr gerne Smiley (fröhlich), ich hoffe das löst meine Probleme. Ich nehme an, du hattest Zugriff auf die Kommunikation welche ich mit deinen beiden Kollegen hatte und kennst die Screenshots/Kundendaten etc?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Lizzard1

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

bevor ich die FRITZ!Box tausche habe ich noch was versucht. Kannst Du bitte schauen wie´s sich jetzt verhält?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Lizzard1
Smart-Analyzer

Hey @Wallace ,

 

mir wäre es natürlich am liebsten wenn die Hardware nicht getauscht werden müsste, weil ich ansonsten damit zufrieden bin.

 

Wann habt ihr die Änderung durchgeführt? Falls es schon gestern war habe ich folgendes festgestellt:

 

Seit gestern habe ich größere Probleme bei Videokonferenzen (Citrix -> Microsoft Teams), das kam vorher nie vor. Wenn ich meinen Bildschirm teile (MS Teams) habe ich keine Probleme aber sobald ein Kollege mir etwas zeigt (ebenfalls Teams), hängt das Bild immer weiter zurück (bis zu 3-4 Minuten versatz beim Bild, sprechen funktioniert normal) und irgendwann bricht das Gespräch ab (meist nach 5 Minuten und es waren gestern als auch heute verschiedene Kollegen mit welchen ich davor ebenfalls keine Probleme hatte). Das hatte ich gestern und heute, davor lief das ohne Probleme.

Auf der anderen Seite hatte ich gestern Abend von ca. 21.15 - 00.15 Uhr keinen einzigen Disconnect in WoW, im gleichen Zeitraum hatte ich pro Abend 2-3 Disconnects (Zufall oder ihr wart diesbezüglich tatsächlich schon gestern aktiv??).

 

Ich hoffe ihr könnt etwas machen, sodass ich arbeiten und bei bedarf spielen kann Smiley (fröhlich).

 

 

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass ihr heute mittag meine Firmware geupdatet habt, dann war das Teams Problem und WoW keine Probleme noch nicht darauf zurückzuführen. Ich werde beobachten wie es läuft. Danke schon Mal für das Update.

 

Viele Grüße

Lizzard

Mehr anzeigen