Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Re: Woher kommen die Fehler?
Konrad_A
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? RLP 56112
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Aussetzer, Hänger
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? W10
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Mehrere Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. OK
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Ich sollte das Modem wieder anschließen und das man mir bei kurzzeitigen Fehlern nicht helfen kann da diese nicht messbar seien?!?!

Hallo!

Ich hatte bis vor kurzem meine eigene 6660 angeschlossen, bei Problemen wurde mir immer gesagt ich soll das Modem anschließen, sonst hilft man mir nicht. Ich habe mir dann die Leih 6660 heute zugelegt. Die Fehlerrate ist immer noch gleich.

 

Schaut mal bitte in den Anhang. Mir ist bewusst das ein paar korrigierbarer Fehler nicht direkt schlimm sind, aber diese Menge kann nicht normal sein. Ich leide mehrfach am Tag an kurzen Aussetzern für wenige Sekunden und dann gehts normal weiter. In der Zeit, wenn ich es denn hinbekomme, erreiche ich per Ping niemanden. Die Pegel scheinen ganz OK zu sein? Das Anschlusskabel habe ich bereits getauscht.

 

Was kann ich tun? Danke!

 

Grüße

Konrad

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Torsten
SuperUser

Die Fehler gelten für alle von der CMTS versendeten Daten, nicht nur für deinen Anschluss. Die Pegel sehen soweit unauffällig aus, da dürfte kein Problem herrühren.

Und auch hier gilt genau wie an der Hotline: nur mit dem Leihgerät kann eine Fehleranalyse vorgenommen werden, was mit deiner eigenen Fritzbox nicht geht.

Mehr anzeigen
Konrad_A
Smart-Analyzer

Es empfangen doch nicht alle Teilnehmer alle Paket gleich? Wir sind ja nicht ein einem Vakuum... Meine Leitung hat doch andere physikalische beschaffenheiten als die paar Straßen weiter?  Das alle an der CMTS bzw am gleichen Downstream die gleichen Pakete empfangen ist mir klar, aber die Qualität unterscheidet sich.

 

Genau deswegen nutze ich nun die Leihbox.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Nein, das Kabelnetz ist ein Shared Medium. Da wird alles von allen Kabelmodems empfangen, aber nur das entschlüsselt, was auch an dein Modem adressiert ist. Ein Segment können durchaus 1000+ Kabelmodems sein.

Mehr anzeigen
Konrad_A
Smart-Analyzer

Schon klar, BUS. Ich habe nicht anderes gesagt. Pakete andere Kunden verursachen doch bei mir keine korrigierbaren Fehler? Sieht das bei dir auch so aus? 2Millionen k-Fehler noch 2h? Ist das NORMAL?

 

Würde es helfen meine Hausanlage auf DOCSIS 3.1 aufzurüsten? Das ist alles noch DOCSIS 2.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Du hast doch bereits Docsis 3.1 im Downstream, und alle anderen Kanäle sind EuroDocsis 3.0. Docsis 2 gibt es an deinem Anschluss nicht mehr.

Meine Werte würden dir nicht helfen, da ich im Gebiet von VDF/ex-UM bin. Hier modulieren allein schon alle EuroDocsis 3.0 Kanäle immer auf 256QAM, bei VFD/ex-KDG modulieren ja noch sehr viele EuroDocsis 3.0 Kanäle auf 64QAM.

Mehr anzeigen
Konrad_A
Smart-Analyzer

Ich habe hier mal eine Box von einer anderen passiven Strecke aus dem gleichen Ort. Sie hat eine Verbindungsdauer von 1803 Stunden (!!!) und bis auf einen Kanal, wo es offenbar zu Einstrahlung kommt, nicht mit meiner zu vergleichen.

Claudia
Moderatorin

Hallo Konrad_A,

 

ich kann mal schauen, ob netz- oder anschlussseitig etwas zu sehen ist. Schicke mir dazu Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtstag des Anschlussinhabers) und sende hier im Thread ein paar konkrete Zeitpunkte, zu denen die Aussetzer über LAN aufgetreten sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Konrad_A
Smart-Analyzer

Die PN verschick ich gleich. Ich will noch von meinen heutigen Erlebnissen berichten. Ich rief die Hotline, eine Störung wurde eröffnet, ich erhiel eine SMS, später erhiel ich nicht eine das mein Anschluss i.O. sei und das Ticket geschlossen wurde.

 

Ich hatte heute 5 abbrüche, meine Paketcount sind eine Katastrophe, siehe Anhang. Für mich ist die Störung nicht behoben.

 

Grüße

Konrad

 

Konrad_A
Smart-Analyzer

nicht = noch

Editieren geht wohl nicht?...

Mehr anzeigen