abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan sehr schwache Leistung seit Wochen/Monaten, langsam frustriert!
ssoul34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wichtige Daten vorab: 

Kd.-Nr.: ***

Produkt: Red Internet & Phone 200 Cable

Gerät:  Compal CH7466CE, P/N: ***, DOCSIS 3.0

 

Hallo, 

seit Wochen/Monaten! hinweg habe ich sehr schlechte Leistungen im Wlan-Betrieb. Gegen Mitternacht habe ich jedoch gute Leistung, aber das ist nicht Sinn der Sache! Tagsüber bekomme ich nach mehrere Speedtests im Schnitt 7-15 MBit. Mit Lan-Kabel funktioniert es wunderbar! Ich befinde mich mit meinem Laptop im selben Zimmer mit 2 Meter Abstand zum Router und es geht immer noch nicht flott! Erst ab Mitternacht oder zu sehr später Stund bekomme ich gute Leistung!

 

Das geht schon seit Monaten so und langsam frustriere ich! Die Hotline habe ich per Whatsapp kontaktiert, diese ist aber nicht hilfreich! Sie meinen, dass es keine Störung in der Leitung gibt und es funktionieren muss. Ich habe keine Einstellungen geändert, und wenn, dann weiss ich eigentlich schon, was ich mache  (Informatiker (FH)). 

 

Ich habe anschließend per Whatsapp das Angebot bekommen, dass ein Techniker vorbeikommt, dieser würde mich aber 99 Euro kosten, sollte der Fehler bei mir liegen!? Das verstehe ich nicht, wenn die Hotline von vornherein sagt, bei uns sieht es gut aus, dann kann der Fehler ja nur bei mir liegen. Ich habe aber an den Einstellungen nichts geändert und das Problem liegt nur im Wlan-Betrieb vor! Da ist wirklich bitter. Die von mir angeschlossenen Geräte unterstützen auch den neuesten und schnellsten Standard!

 

Ich habe dann eine Fritzbox mir zugelegt und diese angeschlossen. Da mir die Hotline auch dies vorgeschlagen hat. Ich habe diese aber nicht über die Hotline bestellt, sondern privat gekauft! Und auch hier dasselbe Problem! Im Wlan bekomme ich keine Leistung, egal wo ich bin. 

 

Ganz Kurios aber -> Zu sehr später Stunde bekomme ich die volle Wlan-Leistung! Das kann doch nicht sein! Funkkanäle sind auch nicht besetzt, habe ich schon alles probiert!

 

Router Einstellungen sind alle nicht angepasst worden! Laut Statusübersicht ist auch alles in Ordnung! Nur die Leistung bekomme ich im Wlan nicht. 

 

Bitte Support, helft mir doch mal weiter, eventuell ein neues Gerät? Wieso habe ich Nachts immer vollen Wlan...

 

Mod Edit: Ich habe Deine persönlichen Daten unkenntlich gemacht. Die gehören nicht in den öffentlichen Bereich. Grüße Tina

 

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn das Problem bei zwei Routern auftritt hast du irgendwelche Störer in der umgebung oder es liegt an dein PCs bzw Laptops. WLAN ist halt stoeranfallig. 

 

Hast du das 5ghz ausprobiert? 

Das glaube ich nicht wirklich.

Die Signalstärke ist ja auch in Ordnung! Es zeigt vollen Balken. Aber die Leistung kommt nur nachts!

 

Ich habe auch schon folgendes getestet:

Wenn ich mobilen Hotspot benutze mit meinem O2 (Mobilinternet), dann habe ich die volle Bandbreite meines Mobilfunkanbieters. Störquellen kann ich ausschließen, ich habe mein Handy auch an derselben Position wie die Router platziert. Das Handy sendet die volle Bandbreite. Und sogar im Garten habe ich da noch Leistung!

 

Ja, ich habe 5 ghz und 2.4 ghz ausprobiert. 

Ich würde mal einen Speedtest via LAN machen, wenn da immer mehr oder weniger die Leistung ankommt ist das Netz in Ordnung und es liegt kein Fehler von Vodafone vor.

WLAN ist ein recht störanfälliges Netz, da muss man halt schauen. ich würde mal die WLAN-Umgebung scannen und schauen wie viele Nachbarsignale bei dir sind und auf welchen Kanälen die unterwegs sind. Das die Verbindung gegen Mitternacht besser wird spricht dafür das deine Nachbarn dann halt ins Bett gehen und ihre Geräte ausschalten.

Also folgende Tipps: WLAN-Netze trennen (2,4 & 5 GHz) also getrennte SSID und einzelnd testen welches besser empfangen wird. Zudem weniger belasteten WLAN Kanal probieren.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Habe getrennte SID schon probiert, auch Funkkanäle gewechselt. Wlan hat einfach keinen Durchsatz. Starte ich einen Speedtest beginnt er mit 120-150MB und sinkt sofort auf die genannten ca 15MBit. Lan-Kabel macht kein Problem. Standort habe ich von den Geräten auch gewechselt. Nachts rennt das Wlan, da hab ich die Leistung!...

 

Dann liegt das ja an deinen Geräten, wenn selbst ein freier Router keinen Durchsatz bringt. Wahrscheinlich stört am Tag einfach irgendwas den Empfang 

Genau, beide Geräte bringen keinen Wlan Durchsatz. Aber, wenn ich die Fritzbox bei meinem Bruder, anderer Anbieter, anschließe funktioniert das Wlan der Fritzbox wunderbar!

 

Ich vermute, dass der Ursprung das Kabelmodem/router ist. 

Wlan-Störung im Umfeld kann ich, wie gesagt, ausschließen, da ich Tethering mit dem Handy ausprobiert habe und dort alles funktioniert. 

Wenn dein Bruder woanders wohnt ist doch klar das es dann funktioniert wenn es an deiner Umgebung liegt, wer weiss was die Nachbarn so Funken tagsüber. 

 

Die Fritzbox kann aber Eig auch an keinen anderen Anschluss, ausser von Kabel Vodafone benutzt werden. 

DreiViertelFlo: Bitte lese doch genauer..

WlanFreigabe via Handy funktioniert! Störungen im Wlan-Funk kann ich ausschließen.

 

Es handelt sich nicht um eine FritzBox Cable! sondern eine normale Fritzbox die via Lan am Kabelgerät angeschlossen ist, daher funktioniert dieses Gerät auch woanders...

 

Support -> Könnt ihr mir bitte ein anderes Modem zur Verfügung stellen! Im Netz finde ich viele Probleme mit diesem Modell, welches ich habe. Die meisten Probleme treten im Wlan auf und sind identisch!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ssoul34,

 

wenn das Gerät selbst das Problem wäre, ist ja seltsam, dass die Bandbreite ab Mitternacht auch über WLAN ankommt. Ebenso dass das gleiche Verhalten mit dem WLAN Deiner eigenen Fritzbox auftritt. Die Vermutung von DreiViertelFlo und SpeedThunder wird dann wohl zutreffen und das WLAN-Netz ist stark beansprucht. Hier können die Tipps zur WLAN-Optimierung helfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!