TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 21.06.2018 11:55
Hallo,
ich habe einen Kabel 100MB/s Vertrag bei Vodafone.
Mein Problem ist, dass über Wlan auf dem Ipad oder Iphone nur ca. 25MB/s ankommen.Ab und zu morgens aber auch 90-100MB/s. In der Regel aber nur 25.
Allerdings auf dem MacBook im Test immer 100MB/s.
Woran kann dies liegen?
Mache über die App Speedtest die Tests oder unabhängig über die Breitbandmessung App.
Störungsmeldungen hatte ich schon ohne Erfolg aufgegeben.
Gruß
Gerrit
am 23.06.2018 20:51
Hallo Gerrit,
kann es sein, dass bei den mobilen Endgeräte noch andere Programme/Dienste im Hintergrund laufen? Vielleicht gibt es dort eine Bremse.
Viele Grüße
Sebastian
am 25.06.2018 09:23
Nein,
gleiche Werte auf 3 mobilen Geräten.
Die Fritzbox zeigt in der Auslastung auch keine hohe Belastung an.
Gerade sind die Tests wieder top. Aber es ist ja auch morgens.
Werde es beobachten!
am 26.06.2018 12:57
Hallo Gerrit,
geht klar, ich bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Viele Grüße
Sebastian
am 27.06.2018 12:26
Hallo Sebastian,
und wieder nur 20MB/s.
Würde es verstehen, wenn es nie auf 100MB/s hochgehen würde.
Aber morgens komm ich manchmal auf den Wert. Abends nie!
Wie kann man mir helfen? Fritzbox defekt? Schickt ihr mir eigentlich ggf. eine Neue?
Gruß
Gerrit
am 29.06.2018 11:43
Hallo Jerry1985,
wenn die Geschwindigkeit am MacBook ankommt, an IPhone und IPad aber nicht, ist ein Defekt der Fritzbox oder ein Problem der Leitung eher unwahrscheinlich. Hast Du Dein MacBook per LAN angeschlossen? Hast Du verschiedene WLAN-Kanäle in beiden Netzen (2,4 und 5 GHz) getestet? Wie ist es, wenn nur ein Gerät mit der Fritzbox verbunden ist und die anderen nicht im WLAN sind?
Viele Grüße,
Claudia