abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan schlecht über Iphone/Ipad - Über MacBook super!
Jerry1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Kabel 100MB/s Vertrag bei Vodafone.

Mein Problem ist, dass über Wlan auf dem Ipad oder Iphone nur ca. 25MB/s ankommen.Ab und zu morgens aber auch  90-100MB/s. In der Regel aber nur 25.

Allerdings auf dem MacBook im Test immer  100MB/s.

Woran kann dies liegen?

Mache über die App Speedtest die Tests oder unabhängig über die Breitbandmessung App.

https://ibb.co/iOhFaT

 

Störungsmeldungen hatte ich schon ohne Erfolg aufgegeben.

 

Gruß

Gerrit

5 Antworten 5
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerrit,

 

kann es sein, dass bei den mobilen Endgeräte noch andere Programme/Dienste im Hintergrund laufen? Vielleicht gibt es dort eine Bremse.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein,

gleiche Werte auf 3 mobilen Geräten.

Die Fritzbox zeigt in der Auslastung auch keine hohe Belastung an.

Gerade sind die Tests wieder top. Aber es ist ja auch morgens.

Werde es beobachten!

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerrit,

 

geht klar, ich bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

und wieder nur 20MB/s.

Würde es verstehen, wenn es nie auf 100MB/s hochgehen würde.

Aber morgens komm ich manchmal auf den Wert. Abends nie!

Wie kann man mir helfen? Fritzbox defekt? Schickt ihr mir eigentlich ggf. eine Neue?

 

Gruß

Gerrit

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jerry1985,

 

wenn die Geschwindigkeit am MacBook ankommt, an IPhone und IPad aber nicht, ist ein Defekt der Fritzbox oder ein Problem der Leitung eher unwahrscheinlich. Hast Du Dein MacBook per LAN angeschlossen? Hast Du verschiedene WLAN-Kanäle in beiden Netzen (2,4 und 5 GHz) getestet? Wie ist es, wenn nur ein Gerät mit der Fritzbox verbunden ist und die anderen nicht im WLAN sind?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!