Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Wlan langsam über Android
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo!

Auch ich habe seit ca zwei Monaten Probleme mit meinem Wlan in Android 9, Galaxy S8. Hier gibt es ja schon einige gelöste Probleme dieser Art (z.B. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Phone/Apps-%C3%BCber-WLAN-sehr-langsam-bei-Android/td-p/912362...).

Mein Anschluss is eine 32Mbit über Kabel und funktioniert einwandfrei.

Hier die Tickets für die Speedtests, die ich durchgeführt habe.

 

xxx

 

Im Wlan sind die Geschwindigkeiten meist unterirdisch bis hin zu "keine Verbindung" möglich. Ausnahmsweise erreiche ich aber manchmal auch gute Bandbreiten.

Ich hoffe man kann auch mir weiterhelfen

MfG Norbert

 

EDIT: Ticketnummern aus Datenschutzgründen gelöscht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Hallo NorbertL,

 

ich habe mir Deinen Router noch einmal angesehen. Die Analyse hat ergeben, dass Dein WLAN-Modul einen Defekt hat.

 

Ich tausche Dir den Router aus. Du bekommst in den nächsten Tagen per Post ein Tauschgerät. Du wechselst bitte selbständig die Router aus und schickst uns dann den defekten wieder zurück. Ein Retourenschein ist bei dem neuen Gerät dabei.

 

Sag dann bitte wieder Bescheid, ob es funktioniert.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
24 Antworten 24
SuperUser
Der von Dir genannte Beitrag ist nicht mehr relevant für dein Problem, dass war ein Problem im Routing von IPv6.

Warum bei dir am Handy nichts ankommt lässt sich damit nicht erklären.
Hast du am Handy Mal einen Download gestartet und geschaut was da passiert?
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Danke zunächst für die schnelle Antwort!

In folgendem Thread wurde anscheinend der Router getauscht und das Problem war beseitigt.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/WLAN-langsam-auf-Android/td-p/1257...

Ich habe den gleichen Hitron CVE 30360.

Habe auch vor kurzem erst von Galaxy S5 auf S8 gewechselt, das Problem blieb das Gleiche.

Updates/Downloads von Apps aus dem Playstore sind über Wlan nicht möglich, über mobile Daten funktionierts problemlos...

Vielleicht helfen ja diese Infos weiter!

Im Anhang ist auch noch ein Ausreisser nach oben beim Speedtest über die App...

Danke!

SuperUser
Kannst du vom Handy http://IPv6.google.com aufrufen?
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Nein. Weder in Wlan noch über mobile Daten!
Mehr anzeigen
SuperUser
Könnte mir vorstellen das bei Dir etwas mit dem Routing nicht stimmt.
Kannst du Mal in der Übersicht deines Routers schauen was da zu IPv6 und IPv4 steht?

Vielleicht hast Du auch eine öffentliche IPv4 und gar keine IPv6.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Im Benutzerhandbuch steht, dass der Router nur Ipv4 oder DS-Lite bietet. Ich kann die von dir in deiner vorletzten Antwort erwähnte Seite auch nicht am Rechner aufrufen.

Im Anhang ein Screenshot aus dem Handbuch!

Danke!

Mehr anzeigen
SuperUser
Ja das weiß ich, bei IPv6 wird DS-LITE genutzt!
Daher meine Frage.

Du kannst auch einmal unter den Einstellungen auf deinem Handy schauen, dort sollte bei Über das Telefon - Status - IP Adressen entweder nur eine IPv4 oder mehrere IPv6 Adressen zusätzlich aufgeführt sein.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Es sind eine IPv4 und mehrere IPv6 -Adressen aufgeführt. Ich wusste nicht genau, was du mit Router-Übersicht meintest...Sorry!

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Also am Handy sind eine IPv4 und mehrere IPv6-Adressen aufgeführt!

Mehr anzeigen