abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan langsam über Android
NorbertL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Auch ich habe seit ca zwei Monaten Probleme mit meinem Wlan in Android 9, Galaxy S8. Hier gibt es ja schon einige gelöste Probleme dieser Art (z.B. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Phone/Apps-%C3%BCber-WLAN-sehr-langsam-bei-Android/td-p/912362...).

Mein Anschluss is eine 32Mbit über Kabel und funktioniert einwandfrei.

Hier die Tickets für die Speedtests, die ich durchgeführt habe.

 

xxx

 

Im Wlan sind die Geschwindigkeiten meist unterirdisch bis hin zu "keine Verbindung" möglich. Ausnahmsweise erreiche ich aber manchmal auch gute Bandbreiten.

Ich hoffe man kann auch mir weiterhelfen

MfG Norbert

 

EDIT: Ticketnummern aus Datenschutzgründen gelöscht.

24 Antworten 24
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NorbertL,

 

haben auch andere Geräte über WLAN Probleme oder nur das Smartphone? Gibt es über LAN auch Einschränkungen? Hast Du die generellen Hinweise zur WLAN-Optimierung, also z.B. eine andere Position oder einen anderen Kanal, bereits getestet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Soweit ich es beurteilen kann,hat nur das Smartphone Probleme. Der Speedtest am Laptop mit der Vodafone-Seite bringt mehr als die volle gebuchte Leistung von 32 MBit/s,nämlich 33,78Mbit/s, LAN genauso . Ein direkt im Anschluss ausgeführter Test mit der Vodafone-Speedtestapp bringt nur 3,89 MBit/s,und dabei lag das Smartphone auf dem Router,d.h an der Position kanns nicht liegen. Sonst ist auch keine Mauer o.ä dazwischen und der Abstand geringer als 3m.

Der Wifi-Analyzer empfiehlt mir ständig wechselnde optimale Kanäle, u.a.auch den eingestellten. Es gibt kein benachbartes Netzwerk mit dem gleichen Namen.

In den Tipps gibt es beim Thema "5Ghz nutzen" keine Anleitung für mein Hitron CVE 30360, also denke ich, dass es das auch nicht kann.

Ich werde die nächsten Tage aber zumindest mal andere Kanäle probieren!

Danke für die Hilfe! Ich melde mich wieder...und bin für weitere Ideen dankbar!

NorbertL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also:
1.der Wechsel des Kanals hat nichts gebracht.
2.das Hitron CVE 30360 kann beide Frequenzen, lässt sich aber nicht ausschließlich auf 5GHz einstellen und nutzt laut Wifi-Analyzer immer nur 2,4 GHz
3. In der Übersicht des Routers steht bei IPv6 nur ein "-".
Ich hoffe ,diese Informationen führen weiter. In diversen anderen Threads im Forum half ein Austausch des Routers, um das Problem zu lösen.
@ Claudia: wäre das eine Option für mich?
Danke!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo NorbertL,

 

der Hitron kann nur 2,4 GHz WLAN.

Ich möchte mir das Gerät mal aus der Nähe anschauen. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Nachricht geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni  

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das liegt nicht am WLAN,
das IPv6 Routing scheint hier nicht hinzuhauen.

Da Android gerne IPv6 benutzt kommt es zu den Problemen.

Hallo Moni!

Ich habe dir PN gesendet!

 

Danke Seelo2010!

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NorbertL,

 

die Leitung sieht unauffällig aus und auch am Gerät sind keine Probleme erkennbar. Kannst Du den Router bitte auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NorbertL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Marcus!
Das habe ich schon gemacht und es hat nichts gebracht. Mach es aber gerne nochmal.
Seelo2010's vermutete Ursache mit dem IPv6-Problem scheint mir sehr plausibel. Wie kann man das beheben? Routertausch? Mein Router zeigt keine IPv6-Adresse an!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NorbertL,

 

ich habe mir Deinen Router noch einmal angesehen. Die Analyse hat ergeben, dass Dein WLAN-Modul einen Defekt hat.

 

Ich tausche Dir den Router aus. Du bekommst in den nächsten Tagen per Post ein Tauschgerät. Du wechselst bitte selbständig die Router aus und schickst uns dann den defekten wieder zurück. Ein Retourenschein ist bei dem neuen Gerät dabei.

 

Sag dann bitte wieder Bescheid, ob es funktioniert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!