abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan auf Handy fast nicht vorhanden
Joscha89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Ihr Lieben,

da sich dieses Forum positiv bewährt hat, habe ich nun ein neues Problem, bei welchem ich euch un Hilfe bitte.

Folgende Eckdaten:
Internet, TV & Telefon über Kabelanschluss. Vertraglich geschuldete Leistung: 500 Mbit/s
Router - Fritz!Box 6490 cable

Speedcheck ergab folgende Werte:

1)
Laptop Internetanschluss per Netzwerkkabel
Download ca. 300 Mbit/s - Upload ca. 50 Mbit/s

2)
Laptop Internetanschluss per Wlan
Download ca. 300 Mbit/s - Upload ca. 50 Mbit/s

3)
Handy Internetanschluss per Wlan
Download ca. 1 Mbit/s - Upload so gut wie nicht messbar

Zu 1) & 2)
Schön, dass die Geschwindigkeit doch so hoch ist, allerdings weit entfernt von 500 Mbit/s.

Zu 3)
Es handelt sich um ein Iphone 6 sowie Iphone Xs mit neustem Firmsoftwareupdate. Das Wlan-Signal ist überall in der Wohnung vorhanden, dementsprechend sind die Geräte auch mit dem Wlan verbunden. Datenübertragung Fehlanzeige, allerdings sporadisch. Ich würde sagen alle 60 Sekunden ist die Datenübertragung für 60 Sekunden dahin. Wenn sie vorhanden ist, dann äußerst langsam.

Ich brauche hier eine Lösung.

Vielen Dank vorab.

LG Joscha
19 Antworten 19
Joscha89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni_GK,

Ich habe festgestellt, dass es keinen Erfolg hat. Das Zurücksetzen führt dann nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung der Geschwindigkeit.
Des Weiteren haben wir nun festgestellt, dass nach dem Routertausch auch Verbindungsprobleme an unseren Laptops aufgetreten sind.

Seit kurzem haben wir auch eine Giga TV Net Box, auch hier kommt es oft zu Verbindungsabbrüchen...

Giga TV Net Box ist noch so ein anderes Thema...

Spaß macht es tatsächlich nicht die Feierabende auch noch mit solchen Themen zu verbringen.

LG
Joscha
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joscha,

 

wie ist das denn jetzt bei den Laptops? Verlieren die die Verbindung? Ist dann das WLAN weg oder die Internetverbindung und WLAN steht?

 

Wie ist den die Net Box angeschlossen? Per LAN oder WLAN?

 

Die Fritzbox ist seit 14 Tagen online mit guten Werten.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Joscha89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,

WLAN Signal wird meist mit voller Signalstärke angezeigt, aber die Downloadgeschwindigkeit ist so gering, dass keine Übertragung von Daten möglich ist. Das immer wieder. Sprich das Wlan schwankt einfach extrem stark. Das gleiche Spiel auf den Handys. Von 10 Mbit/s bis 300 Mbit/s alles dabei.

Die Net-Box ist per Wlan verbunden, deshalb habe ich mir sie geholt. Damit ich eben nicht durch die ganze Wohnung ein Kabel legen muss. Direkt neben der Box habe ich noch einen Wlan-Repeater. Hat vorher bei der Telekom auch 1A funktioniert. Auch hier Wlan schwankt extrem. Das Bild ruckelt und bricht komplett ab.

Folgendes habe ich auch noch getestet: Wlan 2,4 Ghz und 5,0 Ghz verschieden benannt. Anschließend sämtliche Geräte, die per Wlan verbunden sind nur noch übers 5,0 Ghz Wlan laufen lassen -> auch keine Verbesserung.

Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Lg
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joscha89,

 

wie viele Geräte nutzt Du im Haushalt per WLAN und welche davon sind permanent mit dem Internet verbunden? Gibt es viele fremde WLAN-Netze bei Dir, die Einfluss auf Dein Funksignal nehmen können? Gibt es noch andere Funkquellen im Haushalt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Joscha89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Fred,

Ich würde sagen so an die 10 Geräte nutzen das Wlan. Davon sind 4-5 zeitgleich damit verbunden.
Mit werden 6-7 andere Wlan-Netze angezeigt. Ich würde mal behaupten, dass das wenig ist.
Es gibt meiner Meinung nach keine sonstigen Funkquellen, die nur mein Wlan negitv beeinflussen würden.

LG
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm, macht es Sinn bei Dir mit Repeatern zu arbeiten? Evtl. braucht das Netz einfach einen Push von Signalstärke und co? 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Joscha89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,

das tue ich bereits. Es handelt sich um einen von devolo.
Die Wlan-Schwankungen habe ich auch direkt neben dem Router.
Streaming zb ist zwar möglich aber immer wieder unterbricht es zum Laden. Das sollte bei 500 Mbit/s bzw 300 Mbit/s, die hier maximal ankommen, nicht der Fall sein.

Lg
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joscha89,

 

doch die anderen Netze haben Einfluss auf Dein Signal. Aber auch die Geräte die in Deinem Haushalt gleichzeitig in Gebrauch sind. Die drücken die Latenz. WLAN ist nun mal sehr anfällig.

 

Betreffen die Schwankungen alle Streaming-Dienste? Auch mit 20 MBit/s sollte es ohne Puffern laufen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Joscha89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

es kann ja wohl nicht sein, dass in einem üblichen Haushalt ohne besondere elektrische Geräte das Wlan dermaßen schwankt. Und zwar zischen 1 bis 300 Mbit/s. Solche Probleme hatte ich schließlich bei gleichen Bedingungen bei der Konkurrenz nicht!

Lg
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joscha89,

 

scheinbar ist in Deinem Bereich etwas was Einfluss auf das Signal nimmt. Sonst wären ja das Modem und der Repeater nicht gleichermaßen betroffen. Dann hätte man auch mal das Modem tauschen können.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!