Antworten
Netzwerkforscher

Wlan auf Handy fast nicht vorhanden

Hallo Ihr Lieben,

da sich dieses Forum positiv bewährt hat, habe ich nun ein neues Problem, bei welchem ich euch un Hilfe bitte.

Folgende Eckdaten:
Internet, TV & Telefon über Kabelanschluss. Vertraglich geschuldete Leistung: 500 Mbit/s
Router - Fritz!Box 6490 cable

Speedcheck ergab folgende Werte:

1)
Laptop Internetanschluss per Netzwerkkabel
Download ca. 300 Mbit/s - Upload ca. 50 Mbit/s

2)
Laptop Internetanschluss per Wlan
Download ca. 300 Mbit/s - Upload ca. 50 Mbit/s

3)
Handy Internetanschluss per Wlan
Download ca. 1 Mbit/s - Upload so gut wie nicht messbar

Zu 1) & 2)
Schön, dass die Geschwindigkeit doch so hoch ist, allerdings weit entfernt von 500 Mbit/s.

Zu 3)
Es handelt sich um ein Iphone 6 sowie Iphone Xs mit neustem Firmsoftwareupdate. Das Wlan-Signal ist überall in der Wohnung vorhanden, dementsprechend sind die Geräte auch mit dem Wlan verbunden. Datenübertragung Fehlanzeige, allerdings sporadisch. Ich würde sagen alle 60 Sekunden ist die Datenübertragung für 60 Sekunden dahin. Wenn sie vorhanden ist, dann äußerst langsam.

Ich brauche hier eine Lösung.

Vielen Dank vorab.

LG Joscha
Moderator

Re: Wlan auf Handy fast nicht vorhanden

Hey,

 

hast Du schon einen Werksreset / anderen Kanal und co. probiert?

 

Falls ja, dann schau ich mir den Anschluss mal an. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Betreff: Wlan auf Handy fast nicht vorhanden

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe dir eine private Nachricht mit meinen Daten gesendet.

LG
Joscha
Moderatorin

Betreff: Wlan auf Handy fast nicht vorhanden

Hallo Joscha89,

 

nutzt Dein IPhone das 2,4 GHz oder das 5 GHz Netz? Hast Du in anderen WLANs mit den beiden Geräten ähnliche Probleme oder nur mit der Fritzbox?

 

Wie sieht die Geschwindigkeit mit LAN aus? Hast Du mal die Tipps versucht, die Tobias Dir gegeben hat (Kanalwechsel und Co.)?

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Betreff: Wlan auf Handy fast nicht vorhanden

Hallo Moni_GK,

Laut Fritz.box nutzt mein Iphone das 2,4GHz Netz. In anderen Wlans hatte ich soweit ich mich erinnere keine Probleme.
Meine Geschwindigkeit per Lan ist gut, aber entspricht dennoch nicht den 500 Mbit/s (siehe oben).

Ich habe einen Werkreset durchgeführt sowie auch den Kanal geändert. Keine Verbesserung, eher Verschlechterung. Das Wlan am Laptop liegt beim Download nun nur noch bei ca. 100 Mbit/s.
Das Wlan am Iphone hat jetzt ca 50 Mbit/s aber bricht oft für Minuten ab.

Tobias habe ich meine Daten per Privatnachricht geschickt. Allerdings bisher noch keine Antwort von ihm erhalten.

Vielen Dank vorab.

lg Joscha
Moderatorin

Betreff: Wlan auf Handy fast nicht vorhanden

Hallo Joscha89.

 

die Leitung sieht gut aus. Ich schlage vor, ich tausche Dir die Fritzbox aus. Wäre das für Dich in Ordnung?

 
Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Betreff: Wlan auf Handy fast nicht vorhanden

Hallo Moni_GK,

das ist natürlich in Ordnung. Probieren wir es aus. Sollten dadurch die Probleme verschwunden sein, gebe ich hier eine Rückmeldung.

Vielen Dank

LG
Joscha
Moderatorin

Betreff: Wlan auf Handy fast nicht vorhanden

Hallo Joscha89,

 

den Tausch der Box hab ich eingestellt. Die Neue wird in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen.

Schick uns dann bitte die defekte Box innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurück.

 

Liebe Grüße

Moni^mmk

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Betreff: Wlan auf Handy fast nicht vorhanden

Hallo Moni_GK,

ich habe die neue Fritzbox erhalten und angeschlossen. Im Prinzip gibt es keine Veränderung. Zusätzlich zur neuen Box habe ich mal die Netzwerkeinstellungen meines Iphones zurückgesetzt. Und siehe da ich hatte auf einmal statt 25 Mbit/s knappe 300 Mbit/s. Aber leider zu früh gefreut, am nächsten Tag als ich den Speedcheck wieder durchgeführt habe, waren es wieder die durchschnittlichen 25 Mbit/s...

LG
Joscha
Moderatorin

Betreff: Wlan auf Handy fast nicht vorhanden

Hallo Joscha89,

 

und wenn Du erneut zurücksetzt?

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.