abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan auf Android geräten langsam
triumphfips
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus, habe einen 400.000 Kabelanschluss.
Über LAN ist er auch extrem schnell.
Über Wlan bekomme ich bei 5Ghz auf meinem Laptop und auf meinem Iphone zwischen 190-200.000 Geschwindigkeit.
Auf zwei Android Geräten bekomme ich allerdings nur zwischen 30-50.000 Geschwindigkeit.
Die Geräte sind ein ca. 3 Jahre altes Tablet mit aktueller Software und das neuste Samsaung Galaxy mit neuster Software.

1. Was kann ich tun um das Wlan auf den Android Geräten schneller zu machen?
2. Ist es möglich die Wlan-Stärke des Kabelrouters zu erhöhen?

14 Antworten 14
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo triumphfips,

 

darf ich fragen, um welchen Router es sich handelt? Das erleichtert die Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Router ist der Sagemcom Model: FAST 5460

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo triumphfips,

 

sind das Smartphone und das Tablet jeweils auch im 5GHz W-LAN verbunden? Dies siehst Du bei den Verbindungseigenschaften vom W-LAN am Gerät.

Welche Entfernung hast Du jeweils zum Kabelrouter? Sollte es eine etwas größere Entfernung und dazu noch Wände geben, kann auch ein Repeater für 5-GHz W-LAN bessere Werte bringen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ja habe extra das 2,4 GHz zum testen deaktiviert.
War mit allen Geräten zum Test ca. 50cm vom Router entfernt.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo triumphfips,

 

es gibt ein paar Kunden, die mit Android-Geräten und dem Fast 5460 auch ihre Schwierigkeiten haben.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach suche ich nach einer Lösung.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachricht ist raus

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo triumphfips,

 

danke für Deine PN.

 

Ich möchte gerne einen Versuch unternehmen. In den nächsten Tagen wird auf Deinem Router eine Beta-Firmware installiert. Bitte beobachte, ob die Bandbreite danach stabiler ist auf den Android-Geräten. Ich bin gespannt.

 

Viele Grüße
Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wlan ist nach wie vor viel zu langsam auf Android Geräten.

Auch die Wlan Reichweite des Routers ist mehr als bescheiden.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo triumphfips,

 

leider wurde die neue Firmware noch nicht installiert. Ich hake daher gleich nach und hoffe auf eine zeitnahe Reaktion der Kollegen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!