abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan-Abbrüche bei allen Handys (der neueren Generation)
Cris17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

meine Gäste beklagten immer Wlan-Abbrüche bei mir in der Wohnung mit dem Handy. 

Erst konnte ich dies nicht nachvollziehen, seit ich aber auf ein neueres Handy gewechselt habe (hatte davor echt ein altes Teil Smiley (zwinkernd)), habe ich die gleichen Probleme. Wlan-Verbindung ist kaum eine Minute durchgehend stabil und bricht dann ab. 

Folgender Router im Einsatz: CH7466CE  Wireless Voice Gateway       Firmware-Version  4.50.20.3

Alles andere läuft Stabil: Kabel-Internet, Wlan an TVs oder Laptop.

Nur die Abbrüche im Handy-Wlan sind kaum zu ertragen. Internet ist so eigentlich kaum mobil nutzbar.

Habe in diversen Beiträgen schon gelesen, dass wohl ein Routertausch das Problem behoben hat?!

 

Ich bitte um Hilfe und Abschaffung des Problems Smiley (fröhlich)

Danke 

Gruß Christian 

 

 

6 Antworten 6
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

willkommen in unserer Community.

 

Kannst Du bitte dem 2,4 und 5GHz WLAN jeweils eine eigene SSID geben und die Netz dann getrennt testen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cris17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das 5GHz scheint gut und stabil zulaufen, das 2,4 hingegen keine Veränderung. 

Ist das jetzt gut oder schlecht? 🙂

Hi @Cris17,

 

Wenn ich dir einen Rat geben darf, kauf dir ein eigenen Router oder schalte einen Wlan acces Point hinter den Router, Vodafone wird das Problem nicht lösen.

Dir werden viele Sachen erzählt Frequenzen, zuviel andere Wlan Geräte, das Gerät muss getauscht werden, aber da du wieder die gleiche Hardware bekommst da Vodafone nur immer wieder mit dem gleichen Model austauscht wirst du das Problem nie los. Daher um viel stress und Zeit zu sparen kümmer dich selbst drum.

 

Ich beklage mich bereits seit einem Jahr über das schlechte Wlan bis heute keine änderung, daher nutze ich eine So Genannte Bitdefender Box seitdem sind alle Wlan verbindungen Stabil und sind nie wieder abgebrochen.

 

LG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Cris17,

 

ob gut oder schlecht, entscheidest Du, aber nun wissen wirs zumindest 😉 Wir müssen nun schauen, was wir tun können, ggf. können wir das Gerät gern mal auf Verdacht tauschen, aber es wird nur 1:1 Tausch. Sollen wir das probieren?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cris17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias 

nach ein paar Tage testen konnte ich folgende Probleme feststellen: 

-Wlan im 5Hz ist von der Verbindung her stabil, aber nicht immer zu erreichen 

-seit der Umstellung lassen sich diverse TV-Geräte und Laptops nicht mehr mit dem Wlan verbinden (neue Schlüssel vergeben und auch hundertfach richtig eingegeben)

-Wlan im 2,4 kaum weiterhin kaum nutzbar

 Würde ein Gerätetausch das Problem beheben? wie @Poppin meint, wohl eher nicht?!

@Cris17 

 

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, und bei mir hat keiner der von Vodafone gegebenden Vorschlägen geholfen, wie gesagt deswegen habe ich einen Wlan Router dahinter geschaltet.

 

Wenn du die möglichkeit hast leih dir von Freunden etc. einen Wlan Router und teste es selbst.
Meine Erfahrungen sind das selbst alte Wlan Router besser sind als die Vodafone Station

 

LG