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am 07.02.2019 19:40
Servus,
Vor kurzem hatte ich einen Techniker bei mir, da DOCSIS Werte im Keller waren.
Ich hab nun einen, laut Techniker, optimal eingestellten Arris TG3442DE in meiner Wohnung.
Was mich wundert ist aber, dass ich per WLAN Geschwindigkeiten jenseits von 400-500 Mbits erreiche, wenn ich meinen Modernen Highend PC aber direkt mit dem LAN Port verbinde, dazu ein gigabit fähiges, nagelneues LAN Kabel nutze, dann kommen nur rund 100 Mbits an.
Wie kann das sein?
Ich würd es ja auf meine Lan-Karte schieben, aber mit der hab ich schon sehr viel mehr empfangen in meiner alten Wohnung, daran liegt es also nicht.
Ich hab gelesen dass bei einer Fritzbox soetwas wie ein (Green) bzw power Modus für die einzelnen LAN Ports existiert, soetwas hab ich bei dem ARRS jedoch nicht gefunden.
Bin Dankbar für jede Hilfe.
Hier trotzdem nochmal der DOCSIS Status.
Und auch eins vom LAN Netzwerk Status.
am 07.02.2019 19:42
Hi,
das Arris Gerät besitzt keinen "Green-Mode" bezüglich der LAN-Ports, sondern handelt die Geschwindigkeit bei der Verbindung aus. Wie lautet die Bezeichung des Netzwerkchip des "Highend PCs"?
Gurß
am 07.02.2019 21:14
Dankr schon mal für die Antwort.
Ich habe kein dedizierten Netzwerkchip.
Ich habe ein Mainboard mit integriertem gigabit LAN Controller. https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_V_EXTREME/specifications/
am 11.02.2019 13:00
Hallo DavidFL,
bekommst Du an allen Anschlüssen nur um die 100Mbit?
Liebe Grüße
Moni
11.02.2019 13:08 - bearbeitet 11.02.2019 13:09
@DavidFL schrieb:Dankr schon mal für die Antwort.
Ich habe kein dedizierten Netzwerkchip.
Ich habe ein Mainboard mit integriertem gigabit LAN Controller. https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_V_EXTREME/specifications/
was genau wird dir denn angezeigt wenn du die Adaptereinstellungen aufrufst, dort muss dir 1,0 GBit/s angezeigt werden.
Siehe Anhang
am 11.02.2019 13:57
Es scheint an der Verkabelung in der Wohnung zu liegen.
Es sind bereits Steckdosen vorinstalliert.
Schließe ich meinen Rechner direkt an das Vodafone Modem, so bekomme ich rund 850Mbits, aber wenn ich die Hausverkabelung nutze, sprich das Modem an die Wohnungskabel hänge und dann meinen PC an das outlet in der wand, sind es nur knapp 100Mbits.
Die Kabel in der Wand sind daher das Problem, zumindest hat es den Anschein.
Da wird wohl nur ein Elektriker helfen können.
am 11.02.2019 13:58
Das steht so auch bei mir.
Das Problem scheint auch ein anderes zu sein, siehe mein letzer Post.
Danke trotzdem für die Hilfe.
am 14.02.2019 09:57
Hey,
dann schau mal, was der Elektriker für Dich tun kann. Ich mach hier ein Haken an das Thema, wenn wieder was ist melde Dich im Forum. 🙂
LG
Tobias