abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Wlan 500 Mbits / Lan 100 Mbits bei Gigabit mit Arris TG3442DE
DavidFL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,


Vor kurzem hatte ich einen Techniker bei mir, da DOCSIS Werte im Keller waren.

Ich hab nun einen, laut Techniker, optimal eingestellten Arris TG3442DE in meiner Wohnung.

Was mich wundert ist aber, dass ich per WLAN Geschwindigkeiten jenseits von 400-500 Mbits erreiche, wenn ich meinen Modernen Highend PC aber direkt mit dem LAN Port verbinde, dazu ein gigabit fähiges, nagelneues LAN Kabel nutze, dann kommen nur rund 100 Mbits an. 
Wie kann das sein? 
Ich würd es ja auf meine Lan-Karte schieben, aber mit der hab ich schon sehr viel mehr empfangen in meiner alten Wohnung, daran liegt es also nicht.
Ich hab gelesen dass bei einer Fritzbox soetwas wie ein (Green) bzw power Modus für die einzelnen LAN Ports existiert, soetwas hab ich bei dem ARRS jedoch nicht gefunden. 

Bin Dankbar für jede Hilfe. 
Hier trotzdem nochmal der DOCSIS Status.
Und auch eins vom LAN Netzwerk Status.

1.JPGDOCSIS STATUS.jpg

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

das Arris Gerät besitzt keinen "Green-Mode" bezüglich der LAN-Ports, sondern handelt die Geschwindigkeit bei der Verbindung aus. Wie lautet die Bezeichung des Netzwerkchip des "Highend PCs"?

 

Gurß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Dankr schon mal für die Antwort. 
Ich habe kein dedizierten Netzwerkchip.
Ich habe ein Mainboard mit integriertem gigabit LAN Controller. https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_V_EXTREME/specifications/

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DavidFL,

 

bekommst Du an allen Anschlüssen nur um die 100Mbit?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@DavidFL  schrieb:

Dankr schon mal für die Antwort. 
Ich habe kein dedizierten Netzwerkchip.
Ich habe ein Mainboard mit integriertem gigabit LAN Controller. https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_V_EXTREME/specifications/


was genau wird dir denn angezeigt wenn du die Adaptereinstellungen aufrufst, dort muss dir 1,0 GBit/s angezeigt werden.

 Siehe Anhang

 


DavidFL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es scheint an der Verkabelung in der Wohnung zu liegen.
Es sind bereits Steckdosen vorinstalliert.
Schließe ich meinen Rechner direkt an das Vodafone Modem, so bekomme ich rund 850Mbits, aber wenn ich die Hausverkabelung nutze, sprich das Modem an die Wohnungskabel hänge und dann meinen PC an das outlet in der wand, sind es nur knapp 100Mbits.
Die Kabel in der Wand sind daher das Problem, zumindest hat es den Anschein.
Da wird wohl nur ein Elektriker helfen können. 

Das steht so auch bei mir.
Das Problem scheint auch ein anderes zu sein, siehe mein letzer Post.
Danke trotzdem für die Hilfe.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann schau mal, was der Elektriker für Dich tun kann. Ich mach hier ein Haken an das Thema, wenn wieder was ist melde Dich im Forum. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!