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Lösung
09.07.2020 15:17 - bearbeitet 09.07.2020 15:32
Moin,
drosselt ihr mittlerweile VPN?
Ein Großteil meines Heimnetzwerkes geht über VPN (Cyberghost) und dort gibt es seit gut zwei Wochen massive Geschwindigkeitsprobleme, die auch reproduzierbar sind.
1. Ohne VPN: Geschwindigkeit 800 Mbit beim GBit Anschluss (also völlig im Rahmen)
2. Mit VPN frisch verbunden: 200 Mbit DL Geschwindigkeit
3. Nach 5 Minuten mit bestehender VPN Verbindung: Max. 10Mbit DL Geschwindigkeit
Nach neuer Verbindung mit einem anderen VPN Server von Cyberghost wieder dasselbe Phänomen. Sieht für mich also nach Drosselung aus, ist dort etwas neues in die Wege geleitet worden von euch? Bisher war es nie ein Problem gewesen und lief einwandfrei über Jahre hinweg.
Viele Grüß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.07.2020 14:35
Hey,
wie sieht es denn aus, wenn Du ohne was direkt ans Modem gehst? Es wird nichts gedrosselt, ob die Kollegen hier wegen der aktuellen Lage was am Routing angepasst haben, kann ich Dir nicht sagen.
LG
Tobias
am 10.07.2020 22:01
Ähnlich ergeht es auch mir:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Partiell-zu-langsames-Internet-100Kb... (auf Seite zwei habe ich aktuelle Screenshots von Speedtests mit verschiedenen Zielen...)
CyberGhost habe ich mir auch für einen Monat zugelegt. In der Hoffnung, evtl. Routing-Problemen aus dem Weg gehen zu können und so wieder im Mbit Bericht surfen zu können, aber Fehlanzeige.... Irgendwo liegt auf dem Weg von mir bis zum Ziel ein Flaschenhals... eigentlich müsste man schon von einem Herzinfarkt sprechen.
am 11.07.2020 18:59
Hallo CableCustomer,
von unserer Seite aus werden keine bestimmten Dienste gedrosselt. Konntest Du dies mal mit einem anderen VPN testen?
Viele Grüße, Martin
am 20.07.2020 03:50
alles klar.
Das Problem besteht weiterhin.
Bei mir folgende Konstellation: Kabelmodem -> LAN Kabel -> PFSense -> WLAN
90% vom Traffic werden über das VPN gejagt, der Rest geht so über euch ins Netz.
Und weiterhin reproduzierbarer Fehler (zumindest mit Cyberghost). Server wird gewechselt -> Hervorragender Speed für wenige Minuten (Speedtest teilweise über 600 Mbit), anschließend exakter Einbruch des Downloads auf max. 9 Mbit (und dort verharrt er auch extrem präzise, genau so als würde exakt bei diesem Limit gedrosselt).
Serverwechsel -> gleiches Spiel von vorne -> Hoher Speed -> wenige Minuten später Einbruch.
Egal ob mit Servern in Polen, Österreich, Schweiz, Niederlanden, Schweden...Da scheinen ja derzeit einige mit VPN Probleme zu haben, so auch @kallefalter , welcher ziemlich exakt dasselbe Fehlerbild wie auch ich hat.
Einen anderen VPN kann ich derzeit leider nicht testen, da ich keinen habe und auch derzeit im Urlaub bin. Hole ich aber gerne nach.
Kann es sein, dass hinter eurem Kabelnetz irgendjemand die Drossel reinschmeißt für gewisse Dienste? Die Verbindung ist ja stabil, nur fällt der Download reproduzierbar massivst ab. Upload ist nicht das Problem, da werden i.d.R. weiterhin 35-50 Mbit weiterhin durch die Leitung gejagt.
Anbei noch zwei tracerts (IP Adresse wird von mir mittlerweile nicht mehr genutzt, daher auch keine Schwärzung):
Routenverfolgung zu google.de [172.217.22.227] über VPN über maximal 30 Hops: 1 * 220 ms 217 ms 10.203.9.1 2 269 ms 251 ms 270 ms unn-89-187-168-190.cdn77.com [89.187.168.190] 3 251 ms 251 ms 244 ms ae0-415.vie10.core-backbone.com [5.56.18.141] 4 268 ms 279 ms 250 ms ae6-2030.muc10.core-backbone.com [5.56.17.13] 5 191 ms 197 ms 195 ms core-backbone.google.com [5.56.20.206] 6 258 ms 264 ms 251 ms 108.170.247.113 7 283 ms 275 ms 274 ms 209.85.252.183 8 283 ms 54 ms 46 ms muc11s02-in-f3.1e100.net [172.217.22.227] Ablaufverfolgung beendet. Routenverfolgung zu google.de [172.217.20.67] ohne VPN über maximal 30 Hops: 1 1 ms 3 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 243 ms 228 ms 246 ms ip4d14a3fe.dynamic.kabel-deutschland.de [77.20.163.254] 3 172 ms 162 ms 166 ms 83-169-158-158.static.superkabel.de [83.169.158.158] 4 250 ms 228 ms 220 ms ip5886c3a7.static.kabel-deutschland.de [88.134.195.167] 5 237 ms 245 ms 279 ms 145.254.3.136 6 * 141 ms 143 ms 145.254.2.215 7 246 ms 240 ms 253 ms 145.254.2.215 8 257 ms 272 ms 268 ms 72.14.194.138 9 174 ms 154 ms 178 ms 108.170.253.81 10 221 ms 244 ms 247 ms 108.170.253.85 11 268 ms 258 ms 248 ms 216.239.63.49 12 267 ms 270 ms 257 ms 172.253.50.100 13 188 ms 197 ms 205 ms 72.14.237.99 14 280 ms 261 ms 242 ms 209.85.254.156 15 273 ms 255 ms 259 ms 108.170.241.129 16 173 ms 188 ms 211 ms 108.170.235.133 17 210 ms * 186 ms ams15s33-in-f3.1e100.net [172.217.20.67] Ablaufverfolgung beendet.
Eventuell lässt sich ja schon hier etwas ableiten.
Viele Grüße
am 20.07.2020 18:55
Nachtrag: lief in dieser Konstellation über Monate hinweg (20 Monate?) problemlos und ohne jegliche Auffälligkeiten. An der Installation wurde auch nichts geändert, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass hier am Hausanschluss irgendetwas im Argen ist, sondern es vor dem Hausanschluss, mit Routing oder irgendeiner Drosselung / Priorisierung von Diensten etwas zu tun hat.
am 21.07.2020 14:35
Hey,
wie sieht es denn aus, wenn Du ohne was direkt ans Modem gehst? Es wird nichts gedrosselt, ob die Kollegen hier wegen der aktuellen Lage was am Routing angepasst haben, kann ich Dir nicht sagen.
LG
Tobias
am 02.08.2020 14:16
Moin,
das ergab auch keine wirkliche Verbesserung. Aber nun scheine ich den Bug gefunden zu haben.
Ich nutzte (mittlerweile nicht mehr) die Labor-Firmware für die FritzBox 6591 (161.07.19-80492LABOR_BETA).
Unter dieser kam es dann reproduzierbar nach wenigen Minuten zu dem Einbruch von voller Geschwindigkeit unter VPN auf ziemlich konstante 7-10Mbit. Erst nach Neuverbindung des VPN war für wenige Minuten wieder die volle Geschwindigkeit verfügbar.
Nach Wechsel zurück auf die letzte stable-Firmware, trat dieses Problem nun seit vier Tagen nicht mehr auf.
Falls also ähnliche Probleme auftreten -> Wechsel von BETA zurück auf STABLE (für die EIGENEN 6591er FritzBoxen, die Vodafone-Boxen haben hiermit derzeit NICHTS am Hut, da diese "andere" Firmwares nutzen).
Danke für eure Hilfe!
am 02.08.2020 14:20
Super das du deine Lösung gefunden hast. Dann mach ich hier mal zu.