abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifihotspot einloggen
Anonym31183
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Ich wollte mich das erste mal in einen privaten Wifihotspot einloggen.
Wifihotspot habe ich bei mir schon langem aktiviert.

Es wird nach dem
•EAP-Mode
•Phase-2-Authentifizierung
•CA-zertifikat
•Identität
•Anonyme Identität
gefragt.

Was muss ich hier eingeben?
Woher bekomme ich das Certifikat?
Die Hilfe von Unitymedia hilft hier auch nicht so richtig weiter.

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber die Antworten habe nicht geholfen!
An der eigenen Box kann ich dies ja nicht testen!
Aber wieso nicht?

Gruß Thomas


1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in
Moderator:in
Hallo Tomi,

vielleicht helfen dir folgenden Hinweise weiter. Eine Anleitung zur Nutzung von WifiSpot mit verschiedenen Endgeräten findest du hier:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/anleitungen/?pagina=topic/internet/wifispot-auf-meinem-gerat-einrichten/device

Hinweise:

1.Vergeben Sie im Online Kundencenter ein Passwort für den WifiSpot Zugang.

2.Suchen Sie ein WifiSpot Signal (Hinweis: Eine Verbindung mit dem WifiSpot Signal über den WLAN-Router bei Ihnen Zuhause ist nicht möglich)

3.Wählen Sie in den WLAN Einstellungen Ihres Endgeräts das WLAN-Netzwerk „Unitymedia WifiSpot“ aus.

4.Geben Sie als Benutzernamen „unitymedia/Ihr Online Kundencenter Benutzername“  (also z.B. unitymedia/beispiel@mail.de) und das zuvor im Online Kundencenter vergebene WifiSpot Passwort ein. Hinweise:Bei Android: Wählen Sie dann als EAP-Methode „EAP-TTLS“ und bei Authentifizierung „MSCHAPv2“ aus. Ab Android 7 wird nach einem „CA-Zertifikat“ gefragt. Dieses wird vom Endgerät genutzt, um die Echtheit des WifiSpots zu verifizieren, so dass es empfehlenswert ist, dieses zu installieren. Bei iOS: vertrauen Sie dem Zertifikat von Liberty Global.

5.Nach der Einrichtung wird das Endgerät immer automatisch verbunden, sobald ein WifiSpot in der Nähe ist.

Viele Grüße,
Maria
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Anonym93103
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi,
versuche mit dieser Anleitung, Certifikat ist dort zum herunterladen.
Für manche Smartphones sieht die Anleitung etwas anders aus, wegen Update auf Android 10.
Der Prinzip ist aber der gleiche.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/anleitungen/?pagina=topic/internet/wifispot-auf-meinem-gerat-einrichten/device
MariaK
Moderator:in
Moderator:in
Hallo Tomi,

vielleicht helfen dir folgenden Hinweise weiter. Eine Anleitung zur Nutzung von WifiSpot mit verschiedenen Endgeräten findest du hier:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/anleitungen/?pagina=topic/internet/wifispot-auf-meinem-gerat-einrichten/device

Hinweise:

1.Vergeben Sie im Online Kundencenter ein Passwort für den WifiSpot Zugang.

2.Suchen Sie ein WifiSpot Signal (Hinweis: Eine Verbindung mit dem WifiSpot Signal über den WLAN-Router bei Ihnen Zuhause ist nicht möglich)

3.Wählen Sie in den WLAN Einstellungen Ihres Endgeräts das WLAN-Netzwerk „Unitymedia WifiSpot“ aus.

4.Geben Sie als Benutzernamen „unitymedia/Ihr Online Kundencenter Benutzername“  (also z.B. unitymedia/beispiel@mail.de) und das zuvor im Online Kundencenter vergebene WifiSpot Passwort ein. Hinweise:Bei Android: Wählen Sie dann als EAP-Methode „EAP-TTLS“ und bei Authentifizierung „MSCHAPv2“ aus. Ab Android 7 wird nach einem „CA-Zertifikat“ gefragt. Dieses wird vom Endgerät genutzt, um die Echtheit des WifiSpots zu verifizieren, so dass es empfehlenswert ist, dieses zu installieren. Bei iOS: vertrauen Sie dem Zertifikat von Liberty Global.

5.Nach der Einrichtung wird das Endgerät immer automatisch verbunden, sobald ein WifiSpot in der Nähe ist.

Viele Grüße,
Maria
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anonym31183
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen

Danke

Gruß Tom