TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2019 11:59 - zuletzt bearbeitet am 15.12.2019 12:28 von Su
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable + Digitaler Kabelanschluß mit Gigatv-Box
Router: Fritzbox, gemietet
Fehler: Sporadisch zu unterschiedlichen Zeiten wird plötzlich die Internetverbindung so langsam bzw. bricht komplett zusammen, dass kein Surfen mehr möglich ist. Das zeigt sich auf allen Geräten im Haushalt, sowohl Wlan als auch Lan (Windows10, Android, Apple, Gigatv-Box). Ein Speedtest zeigt dann keine oder nur eine extrem langsame Internetverbindung an (s. Foto, Download: 0,14 Mbps, Upload: 0,02 Mbps, Jitter: 1.200 ms, Verlust 73%). Die Fritzbox selbst zeigt keine Fehler an, danach sollte alles in Ordnung sein. Selbst die aktuelle Auslastung der Internetverbindung zeigt noch Aktivität an. Erst wenn man in der Fritzbox auf der Seite Online-Monitor auf "neu verbinden" drückt, funktioniert es wieder (wobei das neu verbinden auch manchmal gefühlt Minuten dauert). Die Werte des Speettest sind dann wieder "normal" (z. B. Download: 199 Mbps, Upload: 11,6 Mbps, Jitter: 36 ms, Verlust: 0,85% (!?)).
Dieser ständige Ausfall, tw. mehrmals am Tag, ist extrem nervig und es war vor noch einigen Monaten definitiv nicht so. Ich habe bei den Fotos auch noch Screenshots der Empfangs- und Sendekanäle beigefügt. Mir fällt während und nach der Störung allerdings nichts besonders auf.
Grüße Mawin
Edit: 2 Pics entfernt wg. pers. Daten/ LG, Su
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.12.2019 10:03
Hallo Mawin1,
auf dem Screenshot sehen die Werte super aus. Aber es ist ja ausschließlich im Störfall, wenn die Werte sich ändern. Gib uns bitte eine Info, wenn sich was tut.
Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß Fred
am 29.01.2020 23:01
Leidertaucht die Störung immer noch auf. Es ist zum verzweifeln. Die 4 Rückkanäle stehen stabil auf QAM64 und von jetzt auf gleich geheh einzelne oder auch alle Kanäle auf 32 und darunter. Da muss mal ein Techniker mit entsprechenden Prüfgeräten ran.
am 30.01.2020 12:15
Hallo Mawin1,
die Modulation der Upstreams darf schwanken. Diese Technik ist so aufgebaut. Was genau für Einschränkungen hast Du aktuell?
Gruß Fred
am 30.01.2020 14:17
Hallo Fred,
das würde mich auch nicht stören wenn nicht gleichzeitig die Verbindungsgeschwindigkeit in den Keller geht. Z. B. werden Streams gähnend langsam bzw. stoppen komplett. Der Aufbau von Websites ist kaum noch möglich. Immer wenn ich in so einem Falle die Modulation überprüfe, sind (aus der Erinnerung) alle vier Werte kleiner 64. Wenn nur ein Kanal auf 64 bleibt bzw. nach ein paar Minuten wieder hochschaltet, ist die Geschwindigkeit wieder ok. Eine Überprüfung mit dem Speedtest zeigt im Falle niedriger Modulation keine Serververbindung bzw. lange Pingzeiten.
Ich habe jetzt am Hausverteiler noch mal was verändert. Schicke dir später noch ne Skizze zu. Vielleicht klappt es damit ...
Grüsse
Winfried
am 30.01.2020 16:13
Hallo Mawin1,
ok, ich bin gespannt. Mit fallender Modulation, fällt auch die Bandbreite pro Kanal. Die Modulation wird vom CMTS festgelegt und ist dann bei allen Modems in diesem Anschlussbereich gleich. Durch Änderungen in der Hausverteileranlage werden sich diese Werte in der Regel nicht ändern. Es gibt eine Ausnahme, wenn Deine Hausanlage die Ursache für die Schwankungen ist.
Gruß Fred
am 30.01.2020 16:46
So, hier noch die Skizze mit der rot eingekreisten Veränderung. Hatte den Filter vor Wochen mal ausgebaut, jetzt ist er wieder drin. Es gibt ja auch noch den Rückkanalsperrfilter. Vielleicht sollte der anstelle des 10dB Filters gesetzt werden (wäre noch eine letzte Option, die Wirkung auf Unterdrückung der Störer aus der Hausanlage wäre ja noch stärker als beim 10 dB Filter, oder?).
Danke für die Unterstützung! Im Moment ist noch alles bei 64.
am 01.02.2020 10:00
Hallo Mawin1,
wenn im AZ, WZ und KiZ keine Datendose verwendet werden soll, kannst Du den Rücksperrfilter auch dort einsetzen.
Gruß Fred
am 01.02.2020 10:41
Und ich würde den 10 dB-Dämpfer weglassen - denn so wie der Aufbau jetzt aussieht, hast du ohne die 10 dB nahezu gleiche Pegel an allen Dosen (12 dB am Abzweiger, dann noch Leitungen und die Dose bei der Fritzbox, bei den anderen Dosen die 1 dB vom Abzweiger plus die 7,4 dB vom Verteiler)...
Aber wie @ERFD schon schrieb: Sofern keine weitere Dose für Internet genutzt werden soll, kann der RK-Sperrfilter an die Stelle, wo bei dir jetzt das Dämpfungsglied eingesetzt ist.
am 01.02.2020 18:39
Danke für die Anworten. Trotz aller Bemühungen bin ich immer noch nicht so richtig weiter. Ich habe den Rückkanalsperrfilter anstelle des 10 dB Filters eingesetzt. Sah zunächst auch alles gut aus (4x64QAM im Rückkanal). Dann heute morgen, beim Hören eines Streams: plötzlich wieder stumm. Bei Kontrolle jetzt 4x32QAM. Die Modulation wäre mir eigentlich egal, wenn nicht die Internetverbindung komplett zusammenbrechen würde. Von der Bandbreite (Rückkanal 12 Mbps) sollte es doch eigentlich kein Problem sein, die Verbindung weiterhin aufrecht zu erhalten.
Noch ein letzter Versuch: Habe die Fritzbox jetzt im Keller stehen (KiZ, was von der Wlan-Verteilung im Haus nicht so optimal ist). Ist aber der kürzeste Weg vom HF-Verstärker zu Antennendose. Habe dazu WZ und KiZ getauscht (s. Skizze). Habe aber auch hier schon wieder einen Kanal auf 32QAM beobachtet. Aber solange mindestens einer noch auf 64QAM steht, funktioniert ja alles. Anbei noch ein Screenshot der aktuellen Situation. Sollten die Probleme nicht beseitigt sein, muss jetzt endgültig ein Techniker ran.
am 06.02.2020 18:51
So, hier die aktuelle Zwischenbilanz.
Ich habe die Fritzbox wie schon angedeutet jetzt im Keller stehen. Die Verbindung ist seit ein paar Tagen stabil, nur ein Sendekanal bei 36,2 MHz geht ab und zu mal auf 32QAM oder auch 16QAM. Dies scheint aber die Internetgeschwindigkeit jetzt nicht zu beeinflussen. Außerdem habe ich mir (aus lauter Verzweiflung) einen anderen BK-Verstärker im Internet bestellt. Damit stellen sich die Verstärkungswerte relativ vernünftig da (meine ich - Ausschnitt Screenshot anbei). Wenn es so bleibt, bin ich erst mal zufrieden.
Im Wohnzimmer bekomme ich leider überhaupt keine Verbindung mit der CMTS mehr hin. Hier meldet die Fritzbox nur "Suche Sendekanäle".