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Lösung
am 15.12.2019 11:59 - zuletzt bearbeitet am 15.12.2019 12:28 von Su
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable + Digitaler Kabelanschluß mit Gigatv-Box
Router: Fritzbox, gemietet
Fehler: Sporadisch zu unterschiedlichen Zeiten wird plötzlich die Internetverbindung so langsam bzw. bricht komplett zusammen, dass kein Surfen mehr möglich ist. Das zeigt sich auf allen Geräten im Haushalt, sowohl Wlan als auch Lan (Windows10, Android, Apple, Gigatv-Box). Ein Speedtest zeigt dann keine oder nur eine extrem langsame Internetverbindung an (s. Foto, Download: 0,14 Mbps, Upload: 0,02 Mbps, Jitter: 1.200 ms, Verlust 73%). Die Fritzbox selbst zeigt keine Fehler an, danach sollte alles in Ordnung sein. Selbst die aktuelle Auslastung der Internetverbindung zeigt noch Aktivität an. Erst wenn man in der Fritzbox auf der Seite Online-Monitor auf "neu verbinden" drückt, funktioniert es wieder (wobei das neu verbinden auch manchmal gefühlt Minuten dauert). Die Werte des Speettest sind dann wieder "normal" (z. B. Download: 199 Mbps, Upload: 11,6 Mbps, Jitter: 36 ms, Verlust: 0,85% (!?)).
Dieser ständige Ausfall, tw. mehrmals am Tag, ist extrem nervig und es war vor noch einigen Monaten definitiv nicht so. Ich habe bei den Fotos auch noch Screenshots der Empfangs- und Sendekanäle beigefügt. Mir fällt während und nach der Störung allerdings nichts besonders auf.
Grüße Mawin
Edit: 2 Pics entfernt wg. pers. Daten/ LG, Su
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.05.2020 10:38
Hallo Winfried,
es freut mich, dass es jetzt alles stabil läuft.
Falls mal wieder etwas sein sollte, melde Dich gern bei uns, wir sind da. Hier schließe ich ab und wünsche eine angenehme Woche.
Viele Grüße, Manu
15.12.2019 12:16 - bearbeitet 15.12.2019 12:17
Bei dir dürfte ein Rückwegstörer vorliegen. Sieht man an deinen schlechten und schwankenden QAM Werten im Rückweg.
Der muss erst gefunden und dann beseitigt werden. Ich würde die Störung mal melden.
Gruß Kurt
am 15.12.2019 12:35
Weiterhin ist der Powerlevel der Upstream-Kanäle grenzwertig und springt im Fall der Störung sogar aus dem erlaubten Rahmen hinaus. Hier muss definitiv ein Techniker auch deinen Anschluss prüfen und den Verstärker neu einpegeln.
Vorher prüfe nur bitte unbedingt auch, dass alle Kabel von der Box zur Dose (und ggfs. auch der Dosenaufsatz, sofern in Verwendung) fest sitzen. Gerade bei Verwendung des Dosenaufsatzes diesen auch UNBEDINGT mit der Schraube fest auf der Antennendose fixieren! Und bitte in deinem Fall KEINE langen Antennenkabel zwischen Dose(naufsetz) und Box verwenden.
am 15.12.2019 12:45
Das hatte ich bei mir auch, als bei mir ein Rückwegstörer vorlag, das der Powerlevel, teilweise von einem oder anderen Kanal als dieser auf QAM4 lief, dBmV mäßig aus dem Toleranzbereich gelaufen ist. Als dann der QAM Wert wieder stieg, ging der wieder auf einen normalen Bereich zurück.
Gruß Kurt
am 15.12.2019 13:10
Hallo Kurt,
danke für die schnelle Antwort.
Werde die Störung mal melden.
Grüße
Winnie
am 15.12.2019 13:11
Danke für die schnelle Antwort. Werde die Störung mal melden.
Grüße
Winnie
am 17.12.2019 09:44
Hallo Mawin,
hast Du die Störung gemeldet und konnten die Kollegen Dir helfen?
Liebe Grüße
Moni
am 18.12.2019 08:43
Hallo Moni,
als Mawin kann ich leider nicht antworten, da ich die Registrierung nicht abschließen konnte (keine Email erhalten). Habe mich jetzt als Mawin1 und einer anderen Email-Adresse registriert. Hoffe, jetzt funktioniert alles.
Bin mir jetzt sicher, das Problem liegt am Rückkanal (Sendekanal). Bei Internetausfall ändert sich die Modulation der Sendekanäle von "normal" 64QAM auf 32QAM oder kleiner. Zudem ist der Powerlevel an der Grenze oder darüber (51 dBmV oder größer) und damit sehr grenzwertig. Konnte am Signalverstärker am Hauseingang auch nichts einstellen. Habe jetzt über die Servicenummer ein Ticket eröffnet und ein Techniker soll sich bei mir melden.
Hoffe, dass das zeitnah passiert. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Infos hier in der Community.
Grüße
Winfried
am 18.12.2019 16:51
Hallo Mawin1,
die Schwankungen in der Modulation können in der Tat auf einen Störer hindeuten. Gib uns bitte ein Feedback, sobald sich etwas bei Dir getan hat?
Gruß Fred
am 20.12.2019 11:38
Kurze Zwischeninfo:
Nach dem Anruf bei der Störungsstelle erhielt ich am 18.12. eine Info mit dem Inhalt, dass man den Anschluß nachgemessen hat und dieser ohne Einschränkungen funktioniere. Ich sollte bitte noch die Anschlußkabel sowie die angeschlossenen Geräte prüfen. Der Auftrag wurde abgeschlossen.
Der Fehler trat allerdings weiterhin auf, die Kanalwerte des Rückkanals lagen in der Verstärkung weiterhin grenzwertig und im Fehlerfalle sogar außerhalb des Erlaubten. Außerdem lagen schwankten wie auch vorher schon die QAM-Modulationswerte, insbesondere im Fehlerfalle.
Ich habe jetzt noch mal angerufen und man will sich wieder um den Fall kümmern.
Zudem habe ich mich noch mal um die Hausverkabelung gekümmert und versucht, über den Verstärkungssteller des Rückkanals die den Powerlevel von Grenzwertig 51 dBmV in den zulässigen Bereich zu holen (das Poti steht jetzt auf Rechtsanschlag). Zudem habe ich noch ein Kupplung zwischen Einspeisekabel und Verstärker herausgenommen und das Einspeisekabel direkt mit dem Verstärker verbunden. Die Werte (s. Foto) sehen jetzt besser aus (finde ich). Jetzt will ich mal abwarten, ob sich die Situation damit verbessert hat. Unschön ist natürlich auch, dass außer dem Internet immer auch das Telefon gestört ist.
Grüße
Winfried