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Antwort
Lösung
am 20.01.2021 18:09
Guten Tag,
seit einigen Wochen plagt mich ein Problem, wofür ich keine Lösung finde.
Ich unterrichte per online-Konferenz (BigBlueButton) täglich Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland. Nutzen tue ich hierfür nur das Mikrofon, nicht die Kamera.
Während meiner Konferenzen bricht so alle 2-3 Minuten mein Ton für ca. 10 Sekunden ab, um dann wieder da zu sein. Das ist auf Dauer natürlich sehr anstrengend, denn das ist wirklich dauerhaft!
Ich nutze die Vodafone Station und habe Cablemax 1000.
Wir hängen in unserem Haushalt zu dritt am Rechner, da alle Homeoffice machen. Auch da ruckelt es regelmäßig. Mein PC ist per LAN mit der Station verbunden, die anderen Geräte verbinden sich über W-LAN.
Was ich bisher probiert habe (hat aber keine Verbesserung gebracht):
anderen PC genutzt; Mikrofon ausgetauscht; LAN-Kabel gewechselt; alle unnützen Geräte aus dem Netz entfernt; Vodafone-Hotline angerufen (die schickten einen neuen Router, was nichts gebracht hat); wieder Vodafone angerufen (die schickten einen Techniker, der meinte, die Leitung wäre in Ordnung); wieder bei Vodafone angerufen (die gaben das weiter an die Technik-Abteilung, woraufhin eine SMS kam mit der Nachricht, das die Störung beseitigt sei).
Ist sie aber nicht!
Nun meine Fragen:
schafft die 1000er Leitung das nicht?
Was kann ich am Router ändern? Vielleicht die Firewall deaktivieren? Oder auf Werkseinstellung zurück setzen?
Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar!
am 22.01.2021 08:48
Guten Morgen!
Hat niemand eine Idee?
Was ist mit den offiziellen Moderatoren? Haben sie eine Empfehlung für mich?
am 22.01.2021 19:06
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 23.01.2021 10:18
Hallo Tobias,
das mit der privaten Nachricht funktioniert zurzeit nicht.
Gibt es noch einen anderen Weg dich zu kontaktieren?
Danke und VG
am 23.01.2021 11:32
So, Daten sind jetzt doch raus an dich!
am 26.01.2021 09:43
Hallo Elvis_Koch,
tritt die Störung den ganzen Tag über auf, oder nur zu bestimmten Zeiten? Kannst Du bitte ein paar Speedtests zu verschiedenen Zeiten machen, am besten mit unserem Vodafone- Speedtest-Plus .
Mache einen Screenshot und hänge es an Deine Antwort.
Viele Grüße
Jana
am 27.01.2021 07:27
am 27.01.2021 15:42
Und hier schreibe ich mal die Störungen der letzten Konferenz auf. Dauern immer so 10 bis 15 Sekunden.
13:33 Uhr
13:38 Uhr
13:44 Uhr
13:58 Uhr
14:03 Uhr
14:08 Uhr
14:40 Uhr
14:51 Uhr
am 28.01.2021 10:39
Wenn man hier keinerlei Rückmeldung bekommt, ist das Forum ja auch irgendwie überflüssig...
am 29.01.2021 08:20
Hallo Elvis_Koch,
Du bekommst eine Rückmeldung, aber je nach aufkommen kann es leider eben etwas dauern.
Ich habe mir die Leitung angeschaut. Hier ist ein Rückwegstörer aktiv. Ich habe ein Ticket für Dich zur Überprüfung eingestellt.
Grüße Moni