abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholte Verbindungsabbrüche mit WLAN-Fehlermeldung
Kastenholz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe seit vorgestern Kabel Internet, das Samstag & Sonntag auch problemlos lief.

Seit heute habe ich aber wiederholt Verbindungsabbrüche, die auf ein Problem mit dem WLAN zurückzuführen scheinen. Die Abbrüche dauern nie länger als 2-3 Minuten, werfen aber eins oder mehrere WLAN-Geräte auch dauerhaft aus dem Netz.

 

Zeitlich zum Abbruch registriert die Box einen Fehler/ eine Warnung

"[88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=XY;SSID="XY";On Channel=6."

Das Ereignis wiederholt sich für jede andere mit dem Netz verbundene MAC.

 

Ca. 2 Minuten bevor diese Ereignis-Kette losgeht kommt einmal die Meldung

"[88000102]: k1_SSID Device (MAC-Addresse) disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3."

 

Band-Steering und 5GHZ Wlan wurden testweise deaktiviert, ohne nennenswerte Verbesserung.

 

Irgendeine Idee was man da macht, oder hilft nur der Router-Reset?

4 Antworten 4
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kastenholz,

 

es könnte sich um ein Firmware-Problem handeln. Welches Modem mit welcher Firmware-Version hast Du vor Ort?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Firmware ist die 19.3B57-1.0.41.

 

Mittlerweile habe ich das Problem aber "behoben", indem ich den Fritz Repeater 300 entfernt habe. Der hat zwar erfolgreich eine Verbindung aufgebaut, ohne ihn bleiben die Verbindungsabbrüche und die Meldung einer geblacklistenden MAC aber aus.

 

Wäre gut den benutzen zu können, aber immerhin läuft es jetzt erst mal stabil.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kastenholz,

 

hast Du mit dem Repeater einen Werksreset versucht? Gibt es für diesen vielleicht ein Update? Kannst Du diesen in einem anderen Netzwerk testen und schauen, ob es sich vielleicht um einen Defekt handelt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kastenholz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, der Fritz Repeater 300 wurde schon mehrfach zurückgesetzt. In einem anderen Netzwerk (DSL mit Fritz Box Router) hat der Repeater problemlos funktioniert.

 

Wobei ich mittlerweile auch schon wieder Blacklisted MAC Fehler im Router-Log sehe, aber diesmal ohne Wifi-Abbrüche.