abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Wiederholte Totalausfälle Internet + Telefonie
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Schon seit Wochen fällt fast jeden tag einmal kurz das Netz aus. Meist berappelt sich der Router von selbst wieder, nach etwa 5 Minuten läuft dann alles wieder. Manchmal muss ich auch nachhelfen.

 

Was mir auffällt: Das geschieht fast immer um die Mittagszeit zwischen 12 und 14 Uhr.

 

Die Nachbarn sind offenbar auch betroffen, das sieht man daran, dass viele WLAN-Router zur selben Zeit auch kurz weg sind. (Vodafone-Router machen bei Verbindungsabbruch ein Total-Reset und senden dann eine Weile nix).

Ein Störungsticket mach ich nicht jedesmal auf, das erscheint mir sinnlos. (Geht ja hinterher wieder).

 

Das Ganze ist furchtbar nervig, weil ich ja nie weiß, wann der nächste Abbruch erfolgt.

Woran liegt das?

PLZ 042... , Vodafone GIGA Vertrag, Vodafone Router, Gigabox

 

37 Antworten 37
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

der Fehler sagt mir nichts. Gestern und heute hatten wir Probleme mit dem Login, aber die sollten jetzt behoben sein. Zur Sicherheit kannst Du noch die Browserdaten (Cookies und Cache) löschen. An welcher Stelle kommt die Meldung denn?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Login geht tatsächich wieder problemlos.

Dafür sind seit einigen Tagen die Netzausfälle wieder da. Smiley (gleichgültig)

Zuerst kamen sie nachts, immer zwischen 0 und 2 Uhr.

Seit heute aber auch tagsüber (9:30).

Erst war die Verbindung eine Weile unterbrochen, und als der Router das "bemerkt" hatte, leitete er den Neustart ein. Nicht umgekehrt.

 

Woran kann das liegen?

Der Drucker kann es nicht mehr sein, den habe ich ja ausgetauscht. Die Haustechnik ist wohl auch OK, das Eingangssignal wurde ja schon mehrfach gemessen.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird gerade eine Baustelle eingerichtet und die Straße aufgegraben, aber wenn der Bagger ein Kabel erwischt hätte, wär das Netz ja wohl länger weg.

 

Wäre es u.U. hilfreich, den Zugang zum WLAN nur für meine eigenen Geräte zuzulassen (MAC-Adressen)? Nur für den Fall, dass ein externes Gerät da reinfunkt.

Oder kann man ein Protokoll erzeugen, das Störungen auflistet?

 

Übrigens waren vor 2-3 Tagen wieder kurze TV-Bildstörungen zu sehen, dieses Mal auf beiden Anschlüssen. Sind aber wieder weg.

Was noch denkbar wäre:

Es gibt hier viele Nachbarnetze, besonders im 2,4Ghz-Bereich. Dadurch ändert sich auch die Auslastung der WiFi-Kanäle immer wieder.

Mein Router hatte automatische Kanalwahl in beiden Frequenzbereichen (2,4 und 5 Ghz) eingestellt. Vielleicht wurde bei hoher Last des gerade verwendeten Kanals dieser gewechselt, was natürlich einen zeitweisen Verbindungsabbruch beinhaltet. Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung, warum immer wochenweise zu bestimmten Zeiten die Verbindung abbricht. Nämlich wenn z.B. ein Nachbar von der Schicht nach Hause kommt und irgendwas streamt.

Zuletzt war im 2,4 Ghz-Bereich Kanal 6 eingestellt - derselbe wie z.B. ein offener Hotspot in Reichweite.

 

Ich habe beide Frequenzbereiche jetzt mit festen Kanälen "verdrahtet", die sonst offenbar nicht genutzt werden. (Prüfung auf Radarnutzung macht der Router automatisch).

 

Ich werde berichten, ob das Problem damit behoben ist.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

Du kannst es mit einem MAC-Filter versuchen. Einige Meldungen zu Abbrüchen hängen mit dem HP Envy zusammen, da kannst Du auch nochmal schauen, ob sich etwas ändert, wenn Du den neuen Drucker aus dem Netz nimmst. Der Wechsel der WLAN-Kanäle durch den Router ist auch denkbar, da bin ich auf Deinen Bericht mit den festen Kanälen gespannt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es sieht so aus, als ob das Problem jetzt nicht mehr so häufig auftritt. Smiley (überglücklich)

 

Der letzte Reboot war vor gut 8 Tagen. Ab und zu scheint das noch vorzukommen, vor allem nachts. Kann das eine normale Routine sein? Updates o.ä.?

 

Der neue Drucker ist eigentlich immer im Schlafmodus; er sollte nicht weiter stören. Sein Treiber ist zumindest Windows10-kompatibel, der Vorgänger war schon älter und kam damit wohl weniger zurecht.

Drucker aus dem Netz nehmen müsste ich über einen langen Zeitraum testen, was bisher nicht ging, da ich ihn ab und zu benutze.

Aber ein Router sollte auch nicht auf Druckerbefehle horchen. Eigentlich. Theoretisch.

 

MAC-Filter kann ich probieren, wenn ich mal dazu komme. Gibts dazu noch Tipps + Tricks?

 

Übrigens sind die Mini-Ruckler im HD-TV etwas häufiger geworden. Kein Drama, aber eben sichtbar. Vor allem im Hauptanschluss mit der Gigabox. Letztere neigt in den letzten Tagen auch zum Abstürzen. Bisher konnte ich sie immer wiederbeleben (Reset per Stromschalter oder sogar per Fernbedienung). Vielleicht erzeugt der Frühling in ihr Suizidtendenzen. Oder kann sie den neuen Drucker nicht leiden? Ist das überhaupt möglich? Die Gigabox hängt am LAN, der Drucker am WLAN.

 

Ich wünsche allen schöne Ostern. Smiley (fröhlich)

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

die GigaTV-Box sollte sich an dem Drucker nicht stören. Wenn es beim Fernsehen Ruckler gibt, sind die eher auf das TV-Signal zurückzuführen. Wie genau zeigen sich die Abstürze bei GigaTV? Wird dann das Bild schwarz oder reagiert sie nicht mehr? Bei dem MAC-Filter des Routers gibt es eigentlich nicht groß was zu beachten, falls es nicht laufen sollte, kannst Du ihn ja wieder deaktivieren :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jetzt läuft der Router schon gute 2 Wochen ohne Unterbrechung. Sieht so aus, als sei das Problem der Unterbrechungen gelöst.

Ohne MAC-Filter, nur durch Einstellen eines festen Kanals. Und natürlich Abwahl der Homespot-Option.

 

Überhaupt Homespot (oder wie das jetzt grad heißt): Es muss ja Leistung wegnehmen, wenn sich irgendjemand über meinen Router Filme ansieht oder Online spielt.

Der "gastgebende" Router müsste faktisch zwei galvanisch getrennte Netze bedienen. Glaub ich kaum. Eher wird er auf "seinem" Kanal ein zweites, öffentliches Netz mit getrennter IP haben. Wobei die Netze sich den Datenstrom teilen müssen. Für den Alltagsgebrauch, Emails lesen, WhatsApp und mal Youtube ansehen, wär das sicher OK und hätte keine merkbaren Auswirkungen, aber wie íst es bei Intensivnutzung? Sagen wir zwei User mit Netflix und zwei mit Onlinegames gleichzeitig?

(Akademische Frage, eigentlich auch egal; ist ja jetzt vorbei). Smiley (fröhlich)

 

Aussetzer / Ruckler im TV: Auf dem Zweitgerät deutlicher. Manchmal  alle paar Minuten, dann wieder lange gar nix. Sehr schwierig abzufangen. Signalstärke konstant 95%, Signalqualität 100%. Vierfach geschirmtes Kabel.

Vielleicht muss ich die Kabelverbindungen alle nochmal neu feststecken. Sie scheinen sich gerne heimlich zu lockern, die kleinen Biester.

 

Absturz Gigabox: Bleibt hängen, beim Hochfahren oder beim Einlesen der Sender, und reagiert auf gar nichts mehr. Macht sie aber nicht immer und auch nicht jedes Mal an derselben Stelle. Sporadische Fehler sind halt schlecht reproduzierbar. Wenn sie erstmal eine Weile läuft, ist alles OK.

Vielleicht war das ein misslungenes Update.  So ähnlich wie ein abgebrochenes Windows-Update, das ja ähnliche Symptome hervorrufen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

zu den Rucklern: Wenn Du die Signalwerte der betroffenen Sender ausliest, was stehen da hinter "BER" für Werte? Welche Sender sind überhaupt betroffen, alle oder nur bestimmte?

 

Zur Gigabox. Hast Du schon einen Side-Panel-Reset durchgeführt?

 

Grüße

Marcus

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!