abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholte Totalausfälle Internet + Telefonie
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Schon seit Wochen fällt fast jeden tag einmal kurz das Netz aus. Meist berappelt sich der Router von selbst wieder, nach etwa 5 Minuten läuft dann alles wieder. Manchmal muss ich auch nachhelfen.

 

Was mir auffällt: Das geschieht fast immer um die Mittagszeit zwischen 12 und 14 Uhr.

 

Die Nachbarn sind offenbar auch betroffen, das sieht man daran, dass viele WLAN-Router zur selben Zeit auch kurz weg sind. (Vodafone-Router machen bei Verbindungsabbruch ein Total-Reset und senden dann eine Weile nix).

Ein Störungsticket mach ich nicht jedesmal auf, das erscheint mir sinnlos. (Geht ja hinterher wieder).

 

Das Ganze ist furchtbar nervig, weil ich ja nie weiß, wann der nächste Abbruch erfolgt.

Woran liegt das?

PLZ 042... , Vodafone GIGA Vertrag, Vodafone Router, Gigabox

 

37 Antworten 37

Hallo Wallace,

 

inzwischen habe ich folgendes unternommen:

 

Am Zweitgerät Signalpegel ausgelesen - immer bei etwa 96 Prozent, manchmal auch 95, kein sichtbarer Zusammenhang mit Pixelfehlern. Signalqualität konstant bei 100 Prozent (zumindest aus Sicht des Samsung TV). Ich verwende jetzt ein 4-fach geschirmtes Antennenkabel; seitdem sind die Fehler deutlich zurückgegangen. Klötzchen gibts nur noch selten. 

 

Router: Ich habe die ganze Verkabelung neu zusammengestöpselt und verwende jetzt ein anderes Rack, wo die Geräte und Steckdosen weiter voneinander entfernt sind. Leider fällt das Netz immer noch aus, heute z.B. um 15:10. Da der Abstand vom Router zur Wanddose nur ca. 30 Zentimeter beträgt, dürfte ein vierfach geschirmtes Kabel wenig bringen.  - Ich glaube, um einen Routertausch kommen wir nicht herum. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Frustschieber,

 

komisch, dass es bei 100% Signalqualität Klötzchen gibt. Hast Du die Pegel nur auf einer Frequenz ausgelesen?

 

Der neue Router ist unterwegs und sollte noch in dieser Woche bei Dir eintreffen. Sende uns den defekten Router bitte innerhalb von 14 Werktagen zurück.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke. Der neue Router wurde mir auch schon angekündigt, leider ist bei der Sendungsverfolgung "ein technischer Fehler aufgetreten". (DHL-Server ausgefallen?)

Ich stecke dann den alten Router in das Päckchen vom neuen.

 

Signalpegel und Signalqualität: Habe ich auf mehreren Frequenzen ausgelesen. Manchmal geht für eine Zehntelsekunde die Bitfehlerrate hoch, aber das scheint die Signalqualitätauslesesoftware nicht mitzuzrechnen. Es ist jetzt aber erstmal weitestgehend in Ordnung. Klötzchen gibts nur noch sehr sporadisch, an manchen Tagen gar nicht und manchmal 1-2mal, aber nur ganz kurz. Wenn das Netz wegbricht, stört das TV-Gerät kurz mit, weil es halt ein Smart-TV ist. Aber das rechne ich nicht zu den Signalstörungen.

Was das technisch ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht ist der Fernseher empfindlich. 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

schau dann einfach, wie es sich mit dem Austauschgerät verhält.

 

Ist Dein Zweitgerät mit einem Verteiler an der Antennendose, wo auch das Erstgerät dran ist?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gestern habe ich den Router getauscht. Der neue hat sich allerdings heute auch schon einmal neu gestartet.

Ich habe die Kabel nicht getauscht, die werden wohl kaum die Ursache sein.

Oder ist das technisch möglich?

Was kann denn sonst noch in Frage kommen?

 

Am Router angeschlossen:

GigaTV-Box (an LAN)

Telefon (schnurlos) - (am Telefonanschluss)

WLAN-Bridge (an LAN) - Verbindung ins andere Zimmer, wo der zweite Smart-TV steht.Dieser hat nur einen LAN-Anschluss.

 

Außerdem angeschlossen, aber nicht aktiv, da das Gerät ausgeschaltet ist: Philips Heimkino-Anlage (an LAN). 

 

Mir fiel gestern auf, dass der Gigabox-TV-Empfang auch winzige, kaum wahrnehmbare Aussetzer hatte. Kleine Ruckler in Bild und Ton. Ich habe das nur auf einem Sender gesehen und nicht weiter durchgetestet. Ist aber vielleicht ein Hinweis auf irgendwelche Störquellen.

 

Verteiler:

Jede Wohnung hat einen eigenen Kabelstrang vom Hausanschluss (Verteiler) im Keller abgehend. Also jeweils 1 Anschluss.

In meiner Wohnung sind zwei getrennte Wandanschlüsse in separaten Räumen. Wo die zusammenlaufen, kann ich nicht sehen. Sie liegen über 6m auseinander an verschiedenen Wänden.

An der Hauptdose (Wohnzimmer) ist eine Dreifach-Buchse (Daten, TV, Radio). Dort ist natürlich der Router angeschlossen.

An der zweiten Antennendose (Schlafzimmer) gibt es nur zwei Anschlüsse, TV und Radio. Dort ist der Zweitfernseher angeschlossen. (10m Kabel, 4fach geschirmt).

Auch heute wieder Neustart des neuen Routers, jetzt offenbar immer kurz vor 10h.

(Das Verhalten würde ich als Laie so interpretieren, dass jemand, der im Schichtdienst arbeitet, irgendwas ein/ausschaltet).

Ich habe mal das Router-Diagnosetool aufgerufen und die DOCSIS-Parameter (Downstream/Upstream) ausgelesen, mit denen ich selbst leider wenig anfangen kann. 

Mir fällt nur auf, dass die Downstream-Pegel fast alle im negativen Bereich liegen, aber vielleicht muss das so sein.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Frustschieber,

 

wahrscheinlich startet der Router in diesem Moment schon wieder neu, denn er wird mir als offline angezeigt.

Ich möchte gerne nochmal einen Techniker zu Dir schicken, wenn das in Ordnung wäre.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi
Oh ja bitte. Inzwischen ist das Ganze immer nur für wenige Minuten oder Sekunden online.
Ich habe den alten Router wieder in Betrieb genommen, aber das scheint nicht zu funktionieren. Er geht erst gar nicht online.
Morgen bin ich nicht zu Hause. Sonst nach Absprache.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

der alte Router wird nicht mehr funktionieren, da das System den neuen angemeldet hat.

 

Derzeit ist Dein Router online, die Signalwerte sind alle in Ordnung.

 

Ich habe den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker hat Remote alles durchgemessen, die Pegel sind OK. (Er muss das nicht auch noch vor Ort tun, das Ergebnis wäre wie jedesmal dasselbe). Mehr kann der techniker nicht tun, sagtr er.

Die Abbrüche scheinen eher etwas mit dem Signalinhalt zu tun zu haben bzw. mit der Software,

Beim Einrichten des WiFi-Druckers z.B. ist der Router fünf mal runtergefahren... Gut, einmal evtl. wegen DHCP/statische Adresse, aber die anderen viermal?

 

Ich werde jetzt mal die angehängten Geräte jeweils 24 Stunden abklemmen, zuerst die WLAN-Bridge. Wenn es dann nicht wieder passiert, ist das zumindest ein Hinweis.